Anzahl der UMTS/ HSDPA-Nutzer in Deutschland-aktuelle Zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Woher wollen die wissen, ob ich ein UMTS-Handy nutze oder nicht?

Können die nicht feststellen, ob man im GSM- oder UMTS-Netz eingebucht ist und das irgendwie für ihre Statistik auswerten? Irgendwo her müssen sie ja ihre Zahlen hernehmen.Ob die natürlich nur einigermaßen stimmen, ist eine andere Frage.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Anhand der IMEI weiß man natürlich, welches Telefonmodell genutzt wird...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Anhand der IMEI weiß man natürlich, welches Telefonmodell genutzt wird...

Ganz schön happig, wenn die Netzbetreiber die IMEI der Handynutzer für statistische Zwecke und wer weiß für was außerdem noch, auswerten würden? Datenschutz?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ganz schön happig, wenn die Netzbetreiber die IMEI der Handynutzer für statistische Zwecke und wer weiß für was außerdem noch, auswerten würden?

Wieso? Der Kunde stimmt doch der Verwendung der Daten zumeist selbst zu ;)

10. Nutzung von Daten

10.1 Soweit nicht abweichend vereinbart, willigt der Kunde mit Vertragsschluss - jederzeit widerruflich - darin ein, dass VF D2 seine Verkehrsdaten zur Vermarktung und bedarfsgerechten Gestaltung von Telekommunikationsdienstleistungen oder zur Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen gemäß Ziffer 9.1, 9.2 speichert, verarbeitet und nutzt, ihn zu Werbezwecken (auch automatisiert) anruft oder ihm per Telefax oder in Form elektronischer Nachrichten Werbung zusendet und seine Bestandsdaten (Daten, die erhoben werden, um das Vertragsverhältnis einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern) verarbeitet und nutzt, soweit dies zur Kundenberatung, Werbung und Marktforschung erforderlich ist."

http://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf

***21 Jahre o2***

• Nicht ganz einverstanden. Man stimmt meist zu, daß die bei der Bestellung bzw. bei Vertragsabschluß angegebenen Daten für die genannten Zwecke verwendet werden können. Auf das Auslesen der IMEI für statistische Erhebungen und wer weiß für sonst noch was, erstreckt sich das meiner Meinung nach noch lange nicht. DAs wäre ja so eine kleine Art von Spionage.

• Ist aber völlig normal. Wie soll ein Mobilfunknetz sonst wissen, ob Du MMS empfangen kannst oder nicht. Wie soll es wissen, welche Einstelldaten ("Konfig-SMS") Du brauchst? All das geht nur, wenn man das verwendete Endgerät kennt - und das geht nur via IMEI.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Können die nicht feststellen, ob man im GSM- oder UMTS-Netz eingebucht ist und das irgendwie für ihre Statistik auswerten?

Natürlich können die feststellen, ob man im GSM- oder UMTS-Netz eingebucht ist. Aber ich kann auch mit einem UMTS-Handy im GSM-Netz eingebucht sein...
    Anders herum geht es natürlich nicht.

Zitat

Irgendwo her müssen sie ja ihre Zahlen hernehmen.

Die Frage von mir ist ja, WOHER sie ihre Zahlen nehmen.

Zitat

Ob die natürlich nur einigermaßen stimmen, ist eine andere Frage.

Das wissen wir erst, wenn wir wissen, WIE die Zahlen zustandekommen.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Anhand der IMEI weiß man natürlich, welches Telefonmodell genutzt wird...

Ach ja?
    Die Hersteller liefern an Vodafone für jede einzelne IMEI das zugehörige Telefonmodell?
    Welche Hersteller?
    Alle?
    Auch die kleinste China-Klitsche?
    Glaube ich nicht. Hast du dafür irgendeinen Beleg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!