Anzahl der UMTS/ HSDPA-Nutzer in Deutschland-aktuelle Zahlen?

  • Hallo,


    Zitat

    Und da bei diesem Handy der Akku eh unterdimensioniert ist, mach mich mir die Mühe, den Mischbetrieb manuell einzuschalten, wenn ich den brauche.


    Deswegen kaufe ich keine Nokia´s mehr, das N93 hat mir den Rest gegeben, wobei das Sharp MCLarenMercesdes aus einige unausgereife Funktionen hat, wie z.b. keine automatische Umschaltung des Profils bei Nutzung von Headset oder FSE.


    Mein Handy kommt ca alle 3 Tage an Ladegerät, dann ist der Akku bei einem Balken, wie gesagt, egal ob nur GSM oder UMTS/GSM, wobei letzteres mehr UMTS-Betrieb ist.

  • Nochmals interessante Zahlen:


    "Vodafone UMTS-Marktführer


    Umsatzwachstum wollen die Netzbetreiber unter anderem durch mobile Datendienste erreichen. Dazu sind SIM-Karten notwendig, die UMTS unterstützen und in diesem Bereich ist Vodafone nach wie vor klarer Marktführer. Der Düsseldorfer Anbieter kommt in Deutschland auf einen UMTS-Marktanteil von gut 49 Prozent, T-Mobile erreicht 26 Prozent, o2 gut 16 Prozent und als Schlusslicht in diesem Segment kommt E-Plus auf knapp neun Prozent.


    Verglichen mit anderen europäischen Ländern ist die Verbreitung von UMTS-SIM-Karten in Deutschland allerdings vergleichsweise schwach ausgeprägt. Nur 13 von 100 Einwohnern nutzen eine UMTS-Karte. Zum Vergleich: in Italien sind in 40 von 100 Haushalten UMTS-SIM-Karten aktiv, in Portugal nutzen immerhin noch 30 von 100, in Skandinavien und Österreich zwischen 25 und 28 von 100 Einwohner eine solche Karte. "


    http://www.onlinekosten.de/new…iert_nach_mehr_Bandbreite


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Verglichen mit anderen europäischen Ländern ist die Verbreitung von UMTS-SIM-Karten in Deutschland allerdings vergleichsweise schwach ausgeprägt. Nur 13 von 100 Einwohnern nutzen eine UMTS-Karte.


    Das liegt daran, dass man bei den zwei größten Anbietern (mit zusammen ca. 70% Marktanteil!) keine USIM benötigt, um UMTS-Dienste zu nutzen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Das ist so wohl nicht ganz richtig: gerade Telefonieren geht im GSM-Netz in der Regel sogar besser und länger! ;);)


    Viele Handys haben im GSM-Betrieb einfach bessere Empfangs- und Klangqualitäten und das der AKKU im GSM-Betrieb länger hält ist auch hinreichend bekannt.


    Ja so a saub'rer Schmarrn. Der Codec ist der selbe und ich habe in der Praxis noch kein GSM Gespräch gehört das besser als UMTS klingt. Dazu kann man bei UMTS nebenher surfen oder Mails empfangen und hört auch keine Handovers.

  • Was heißt da UMTS-Nutzer?
    Vodafone zählt ja da offensichtlich jeden mit, der sich mit Neuvertrag oder Verlängerung ein UMTS-Handy holt und dass ist ja derzeit fast jeder, da es kaum noch reine 2G Geräte gibt.


    Aufschlussreicher wäre es das übertragene Datenvolumen aller Nutzer zu wissen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Was heißt da UMTS-Nutzer?
    Vodafone zählt ja da offensichtlich jeden mit, der sich mit Neuvertrag oder Verlängerung ein UMTS-Handy holt und dass ist ja derzeit fast jeder, da es kaum noch reine 2G Geräte gibt.


    Ich bin dafür Schwarz-UMTSer ;) mit VF-Vertrag ohne subventioniertes Handy und ohne UMTS Option, aber mit UMTS Handy.
    Ich nutze wegen der sehr phantasievollen Preisgestaltung bei VF aber auch keine Datendienste und hab das Handy wegen der Akkulaufzeit meist auf GSM stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!