Anzahl der UMTS/ HSDPA-Nutzer in Deutschland-aktuelle Zahlen?

  • Hallo,


    hat jemand aktuelle UMTS-/HSDPA-Nutzerzahlen?
    Ich habe diesen Bericht gefunden, der von einer UMTS-Nutzerzahl von über 10 Mio. bis Ende 2007 ausgeht.
    Ist diese Zahl realitisch? Außerdem würde mich natürlich stark interessieren wie sich die UMTS-Nutzerzahl auf die Netzbetreiber verteilt.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Endlich! :) Ein paar, hoffentlich aktuelle, Zahlen!


    "3,7 Millionen Kunden von Vodafone Deutschland nutzen UMTS, davon haben rund 3,3 Millionen ein UMTS-Handy und 400 000 ein Notebook mit mobilem Internetanschluss über UMTS."


    Gut, werden auch ein paar Quelle Happy Live UMTS-"Starter-Pack"-Kunden dabei sein, deren SIM jetzt in der Schublade liegt ;)


    Bleiben noch ca. 6,3 Mio Kunden übrig, die sich auf die anderen drei Netzbetreiber verteilen.


    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw22/s26090.html


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hallo,


    ich füge die neuen Zahlen mal hier an:


    "UMTS können die 4,2 Millionen Kunden mit UMTS-Handys (3,73 Millionen) und Laptops mit UMTS (467 000) benutzen. Innerhalb von zwölf Monaten ist damit die UMTS-Kundenzahl um 1,86 Millionen gestiegen, allein im letzten Quartal um 476 000."


    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw29/s26600.html


    Wer hat noch Zahlen der anderen Netzbetreiber?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Ein UMTS Kunde ist bei Vodafone jemand, der einen UMTS Tarif bucht oder ein UMTS Handy kauft.


    Da die anderen Netzbetreiber nicht so unterscheiden, tuen die sich sicherlich schwer, verwertbare Zahlen zu produzieren. Zumal sie sich eh schämen, dass Vodafone den UMTS Kickoff am besten geschafft hat.... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von offline
    Zumal sie sich eh schämen, dass Vodafone den UMTS Kickoff am besten geschafft hat.... ;-)


    Ich denke, dass ist aber auch unter einer ziemlich großen finanziellen Kraftanstregung geschehen....


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Also konkrete Zahlen werden sich wohl kaum finden lassen.
    Auch ich bin relativ spaet auf dem UMTS Zug aufgesprungen indem ich vor kurzem mir ein SE K810i zur VVL abgriff.:)
    Richtigen UMTS Boom wird es wohl erst dann geben wenn die Hersteller keine reinen GSM Geraete mehr auf den Markt werfen und der Altbestand an Geraeten durch Verschleiss etc. schrumpft.
    Wer weiss was es dann wieder fuern Mobilfunkstandard gibt?


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Die Zahlen sind ja alle schön und gut. Ich denke aber die meisten Wissen nicht mal so richtig was UMTS überhaupt ist.
    Ein normaler Kunde nutzt sein Handy zum simsen und telefonieren. Dem ist es doch egal ob er im UMTS oder GSM Netz eingebucht ist. UMTS ist imho nur für Videotelefonie und Daten interessant. Telefonieren und simsen geht im GSM Netz genau so gut.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Das ist so wohl nicht ganz richtig: gerade Telefonieren geht im GSM-Netz in der Regel sogar besser und länger! ;);)


    Viele Handys haben im GSM-Betrieb einfach bessere Empfangs- und Klangqualitäten und das der AKKU im GSM-Betrieb länger hält ist auch hinreichend bekannt.


    Für UMTS sprechen also aus meiner Sicht wirklich "nur" so Dinge wir Video-Telefonie oder Daten-Dienste insgesamt!


    Gruß Walter

  • Hallo,


    Zitat

    Ein UMTS Kunde ist bei Vodafone jemand, der einen UMTS Tarif bucht oder ein UMTS Handy kauft.


    Basiert auf verkaufter Endgeräte, steht im Geschäftsbericht.



    Zitat

    Viele Handys haben im GSM-Betrieb einfach bessere Empfangs- und Klangqualitäten und das der AKKU im GSM-Betrieb länger hält ist auch hinreichend bekannt.


    Sehe ich bei meinem Sharp keinen Unterschied, der Akku hält bei UMTS/GSM Mischbetrieb genausolange wie bei reinem GSM-Betrieb.

  • Thomas4711:


    Deine gleichbleibende Akkulaufzeit bei UMTS/GSM-Mischbetrieb freut mich für dich.


    Ist bei mir mit dem N95 definitiv leider nicht der Fall. Und da bei diesem Handy der Akku eh unterdimensioniert ist, mach mich mir die Mühe, den Mischbetrieb manuell einzuschalten, wenn ich den brauche.


    Das würde ich mir auch gerne ersparen, aber bei mir geht die Akkulaufzeit (subjektiv, ich habe keine exakten Messungen) um ca. 30% runter.



    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!