System aufräumen

• Hallo zusammen

ich habe XP prof. und teilweise Probleme damit.

Die Probleme kommen teilweise durch schlecht deinstallierte Programme oder durch simple Systemabstürze oder durch...was weiß ich.

Früher bei Win98 hatte ich NortonUtilities, mit denen ich sehr gut automatisch das System in den meisten Fällen wieder "repariert" bekommen habe.

Ich suche nun für XP was ähnliches, am besten Free oder Share ware, die mir automatisch, oder wenigstens sagt was ich tun muß, mein System sauber hält und repaiert / aufräumt.

Was gibt es da so? was ist erfahrungsgemäß am Besten??

Danke für Eure Tips

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• wieso benutzt du einfach nicht wieder norton utilities :confused:

nutze auch z. zt. xp prof mit norton utilities u bis jetzt keinerlei probleme habe es mit win optimizer durchlaufen lassen funzt total gut.

versuch es mal mit der defragmentierung von windows :confused: :confused:

16610LV

• Weil der Norton Geld kostet.

Defrag hab ich schon gemacht.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Nunja, im Endeffekt schmiert jedes Windoze mal ab, ob nun mit irgendwelchen ToolZ oder nicht.
    Ich persnlich habe die Erfahrung gemacht, da es weniger "Stress" ist, so alle 4-5 Monate das
    Windoze komplett zu killen und neu aufzusetzen, als mit diversen ToolZ zu versuchen, es am
    leben zu erhalten.

Wem diese Methode zu brutal ist, der kann sich ja z.B. auch 2 Systeme installieren, und dann eines
    zum Spielen und das andere zum Arbeiten benutzen - wenn das Spielesystem kaputt ist, wird es halt
    neu aufgesetzt.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo,

um Balast von der XP-Fesplatte zu räumen benutze ich die Freeware EasyCleaner. Einfache Handhabung auf deutsch. HD Cleaner 2.3 wäre eine Alternative. Allerdings führen sämtliche Programme nicht zur totalen Säuberung/Optimierung/Stabilität. Da sollte man auf jeden Fall ein einziges mal selbst kurz initiative ergreifen.

• Hallo,

als Grund-Software würde ich dir als erstes mal den RegistryCleaner vorschlagen, ist Freeware und bei auf jeder guten Downloadseite zu finden.
    Damit kannst du regelmässig deine Registry von überflüssigem Müll säubern und das sogar vollautomatisch.

Auch wenn du kein Geld ausgeben willst, Norton Utilities ist für sowas immer noch erste Wahl und durch nichts zu ersetzten. Das Defrag von winXP ist nett aber auch mehr nicht, empfehlen kann ich es nicht.

So als Tip wie ich es mache, ich nutze WinXP ausschließlich auf meinen Notebook:

Einmal die Zeit nehmen und eine sauber Neuinstallation erstellen, alle Einstellungen der Programm vornehmen usw. dann auf CD-RW ein komplettes Imange mit Norton-Ghost erstellen.
    Wenn dein Rechner mal rumspinnt, platt machen, Image drauf spielen und innerhalb von einer Stunde hast du wieder ein saubere System.

Nachträgliches rumstricken bringt bei Windows überhaupt nichts, dafür sammelt das Betriebssystem selber zuviel Schrott an, den du nicht mehr los wirst und irgentwann zu Probleme führt.

Übrigens, wenn du ne Vollversion von Norton-Utilities hast, kannst du die neuste Version zum Updatepreis beziehen.
    Die 2002er Version liegt bei ca. 35,- €, die 2003 lohnt sich nicht wirklich, da ist nicht viel neues drin und die alten bekannten Fehler immer noch vorhanden.

• Hat zufällig einer von Euch schon Erfahrung mit dem neuen TuneUp Utilitys 2003 die jetzt seit kürzlich auf der Tuneup.de als Demo zum Testen bereit steht und auch für XP ist?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hi,

Zitat

Hat zufällig einer von Euch schon Erfahrung mit dem neuen TuneUp Utilitys 2003

Ich habe mir bishe rnur mal die Demo angesehen und die hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen.
    Solche Tools gibt es zu hauf, vor allem einige gute auch als Freeware,
    z.b. diese hier.
    Link

Die machen mehr oder weniger alle das selbe.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!