Hallo an alle !
Erst mal Dank an die Admins, mich schnell freizuschalten...!
Ich bin neu hier im Forum... habe aber öfter mal hier wegen Tips reingeschaut, waren wertvolle Tips dabei (MWConn).
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem... vielleicht hat hier jemand mal eine Lösung gefunden...
Ich habe Internet per E- Plus Notebook- Card, mangels echtem DSL (ich wohne auf dem Lande) , mit Internet- Flatrate.
Funktioniert hier mit GPRS und etwa ISDN- Geschwindigkeit an meinem Standort ganz gut, ob hier mal UMTS herkommt... wird man sehen.
Zu dem Problem:
Gegeben sei ein Netzwerk:
Ein 500 Mhz- Oldie als reiner Internetkasten, hat 'ne PCI- Adapterkarte für die "EPlus- Notebook- Card" (bekanntes Modell von Pearl), und gestattet 4 anderen Rechnern Internet- Zugang über das Windows- eigene ICS (Internet Connection Sharing- Gemeinsame Nutzung der Internet- Verbindung) über seine "D- Link"- Netzwerkkarte an einen Switch.
IP's fest verteilt.
Angeworfen wird die Netzwerkkarte über das Programm "MWConn", welches ja immer eine Anzeige der Antennenempfangsleistung ermöglicht. MWConn ist im Autostart, brauche ich nach Hochfahren des Oldies nicht extra anwerfen.
Nun passiert es ständig, daß die Internet- Verbindung "einfriert", immer langsamer wird, obwohl nur mein PC eingeschaltet ist, bis wegen Browser- Timeout keine Seiten mehr aufgebaut werden, manchmal werden Seiten nur halb aufgebaut, meist gar nicht mehr.
Das interne Netzwerk funktioniert, ich kann über ein PC- Fernsteuertool (Tight VNC) auf den Oldie (der hat keinen Mausanschluß) zugreifen. Manchmal bringt's was, MWConn zu beenden und neuzustarten, meist muß ich aber einen oder beide Rechner herunterfahren und neustarten. Danach läuft's wieder normal.
Ist etwa so, als ob da ein Cache vollgemüllt wird, bis nichts mehr geht.
AM längsten gehen noch die Google- Suchseiten, auf denen kaum Bildmaterial ist. Seiten mit viel Bildmaterial- aussichtslos.
Besonders bei Webseiten mit Serverscripten (Foren, Anmeldeseiten über CGI, PHP) ist das besonders nervend.
Testweise habe ich auf dem Oldie den Browser angeworfen, anfangs bringt er einige Seiten, bis auch er einschläft, und die sowie Performance- schwache Kiste durch die Ladeversuche des Browsers nur noch schleicht.
Auch Outlook will dann nicht mehr.
Liegt übrigens nicht an OL, der Effekt tritt auch auf, wenn OL nicht im Hintergrund läuft.
Weitere Internet- Programme sind auf beiden Rechnern nicht aktiv, das Abschalten der Firewall (auf meinem Rechner, der Oldie hat keine), bringt auch keinen Effekt.
Pings nach draußen bringen Timeout ("Zeitüberschreitung der Anforderung")
Normal- Beispiel: ping pcwelt.de = 240 Millisekunden)
Für die anderen Rechner am Switch gilt natürlich dasselbe.
Ich habe heute das Tool LanMonitor heruntergeladen, um zu sehen, wo der Flaschenhals ist.
Das Interne Netz funkt fleißig, schön Traffic zu sehen.
Nur das DFÜ des Oldies, das MWConn eingerichtet hat, schweigt dann- Null Traffic.
Mit dem BASE- eigenen Programm isses übrigens dasselbe.
Spätestens nach dem Neustart BEIDER Rechner, also mit Neuaufbau des Netzwerks, evtl. neuer IP aus dem NAT- Pool bei EPlus- geht's aber wieder.
Ich vermute den Haken beim EPlus- Server, oder evtl. in den Protokolleinstellungen.
Ich mußte zum Schreiben in diesen Thread übrigens auch einen Neustart beider Rechner machen, hatte etliche Browserfenster geöffnet, und dann noch die php- Seiten dieses Forums...die rödelten und rödelten, bis die DFÜ der BASE-Card wieder "klemmte"- vielleicht auch was mit der Bandbreite... da gab's auch Einstellungen in TCP/ IP, bin ich aber nie rangegegangen....
Neustart und gut... das kann's aber nicht sein...
Erinnert micch an ein Zweitakt- Boxer- Motorrad (ja, das gab's), was ich vor ...zig Jahren hatte, das nach einer Spezialbehandlung der Kolben mit Molybdändisulfid- Konzentrat- Paste nach 50 Km regelmäßig Kolbenklemmer bekam... Abkühlen... ging's weiter, und das sogar noch viele Jahre...
Hat vielleicht jemand einen Tip, wo hier der "Kolbenklemmer" sitzt ???
Vielen Dank im Voraus !
br16