Spiegel TV - Aufnahmeprüfung Sporthochschule Köln

• Zitat

Original geschrieben von jiraishin76
    Was ich mich gefragt hab, was fürn Job kriegt man nacher als Diplom Sportler?
    Werden die alle Sportlehrer?

Imho nicht, sonst müsste man doch auf Lehramt studieren, oder?
    War der Abschluss dort als Diplom?
    In meiner Stadt konnte man beim Studium zwischen Lehramt und Magister wählen.
    Greifswald gehört wohl zu den wenigen Uni-Städten, bei denen kein Aufnahmetest verlangt wird. Das ist auch der Grund, warum hier so viele Spowis aus dem Berliner Raum kommen. Da hätte es wahrscheinlich nie im Leben gereicht bzw. viele sind dort auch durchgefallen. Wenn ich mir manche Gestalten bei uns so anschaue, kein Wunder... :rolleyes:

• Die Sendung lief m.W. bereits letzten Herbst bei Sat 1 (ebenso im Spiegel-TV-Fenster). Vielleicht hilft dir das weiter.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Imho nicht, sonst müsste man doch auf Lehramt studieren, oder?

Wenn man im Studium eine bestimmte Anzahl an Pädagogik Stunden nimmt und ein zweites Fach hat, kann man Lehrer werden. ;) (so war's zumindest bei der vorletzten Studienordnung)

Allerdings heisst der Abschluss an der DSHS nicht mehr Diplom-Sportlehrer, sondern Diplom-Sportwissenschaftler.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Also rein vom sportlichen Können her ist das kein Thema - da war mein Sportabi schwerer ;)

Aber wie schon Sencer richtig geschrieben hat, es macht eben die Summe aus. Immerhin darf man ein Defizit haben, dass macht die Sachen wesentlich leichter. Jedoch musst du eben überall ganz gut sein... Ich wäre z.b. nach dem Turnen um ein Defizit reicher ;)

Wie hat nochmal der Muskelprotz geheißen? Der sich weder vorbereitet hat noch irgend ein Plan hatte welche Übungen dran kommen? Den fand ich mit Abstand am besten, cool und locker an die Sache ran und hats dann auch am Besten gemacht. Naja, dass dann der Prof ihm beim Schwimmen n Defizit gab schade. Die Zeit hätte er geschafft...

Und dann darf man die Aufregung nicht vergessen: 100 Prüfer, 1000 Studenten und jeder schaut einem zu. Das ist beim Coopertest etc. kein Problem, bei so Sachen wie Hochsprung Turnen etc. aber schon.

Ich finde die Prüfungen ganz schön knackig - nicht wegen der sportlichen Herausforderungen - sondern wegen dem drumherum. Jedoch muss man auch sagen, dass einige lieber daheim geblieben wären und sich nochmal informieren sollten ob ein Sportstudium eventuell doch das Falsche ist!

• kann meinen Vorredner nur zustimmen :top: - alles in allem war sicherlich auch eine große Schwierigkeit, sich dort allen zu präsentieren, alles an einem Tag abzureißen und dann auch noch zu wissen, wenn man eine Vorgabe nicht schafft, dann kann man's gleich vergessen. Allerdings kann man natürlich auch von einem Sportstudenten erwarten, daß er 1.20m hoch springt und ein Rad schlagen kann. Alle diese Sachen hat man in der Schule schon üben müssen, und für Menschen, in deren Alltag Sport keinen Platz hat, ist die SpoHo sicherlich der falsche Platz. Ich frage mich nur, wie die Aufnahmenprüfungen bei anderen SpoHos aussehen, wenn Köln schon als eine der schwersten Europas gilt. :)

• Zitat

Original geschrieben von Ayame
    Ich frage mich nur, wie die Aufnahmenprüfungen bei anderen SpoHos aussehen, wenn Köln schon als eine der schwersten Europas gilt. :)

Zumindest in Deutschland gibt es auch nur eine und das ist die in Köln ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!