O2 stellt Telefonüberwachung in Rechnung

• Ja, ich gebe Dir recht, dass dieses Gesetz mit der heißen Nadel gestrickt war. Mir ist das Urteil auch bekannt und es ist verständlich, dass die einschlägigen § als zu "wenig bestimmt und unverhältnismäßig" angesehen werden mußten. (Unter Richtervorbehalt stand es trotzdem.)
    Das ist auch gut so, da dies zeigt, dass die Kontrollinstanzen in unserer Republik funktionieren. Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten Leser des Artikels den Sinn, welcher hinter dem Urteil steckt, nicht verstehen. sie kennen weder den Wortlaut des § noch verstehen sie diesen.
    Aber egal. Vielleicht kann ein Admin den Thread ins Geplauder verschieben, da ist er bestimmt besser aufgehoben. Ich verspreche auch, dass ich mich noch ein paar mal melden werde, damit die kontroversen Meinungen herausgefordert werden ;-)
    Solange wie keine Steine aus der Ecke der "heimlichen Raucher" fliegen, bin ich gern dazu bereit. *fg*

mfg

Staro

P.S. Bitte keine meiner Äußerung persönlich nehmen.

Edit:
    P.S.2

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Wer weiss heute schon, was mir morgen als negativ angelastet wird?
    Deshalb habe ich Etliches zu verbergen. Und auch ein Recht darauf, das zu tun.

Ich wollte es oben schon schreiben, hat aber nicht mehr hingepasst: Wir sind da vollkommen der gleichen Meinung.

• Nein aus der Raucherecke fliegen nur abgebrannte Kippen in deine Richtung. :D

Aber damit sind auch Raucher potentielle Brandstifter. :eek:

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zu o2 ist zusagen, schlimm das sie ihre eigenen Prozess nicht im Griff haben. Ich will nicht wissen wieviele Rechnungen falsch sind, wenn deren Abrechnungsystem nichtmal die Simple Regel kennt alle Tickets von Abhörmaßnahmen zu filtern.

Generell ist aber das verstärkte Abhören und überwachen von Personen sehr kritisch zu sehen, zumal zu bedenken ist das alle Maßnahmen welche diskutiert werden sich auf elektronsiche Medien beziehen. Am guten alten Post / Briefgeheimniss wird nicht gerüttelt.

Hier liegt für mich das Problem: Sie wollen an elektronische Daten, welche schnell verteilt und abgegelichen werden können.

Lieber etwas weniger "gefülte" Sicherheit als weniger Schutz meiner / unsere Privatsphäre.

Denn zu bedenken ist wer wirklich Kriminelle Energie hat weiß auch wie er das abhören umgehen kann - machen wir uns doch bitte nichts vor.

• Vorauseilendes Vertrauen

Gerade weil manche hier zu sehr der Selbstregulierung vertraut, hier ein weiteres Beruhigungspillchen: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,483188,00.html]Klick[/URL].

Allerdings bin ich mir zwischenzeitlich sicher, dass wie so oft, auch hier nur eine Spitze des "Eisberges" erkennbar bleibt......

Übrigens, es ist leider feststellbar, das die Mitmenschen in der Masse eher grob fahrlässig mit ihren persönlichsten Daten umgehen und allzu gerne, auch schützenswerte Details preisgeben.
    Z.B. wird bei jedem noch so kleinen Gewinnspiel gerne die Telefonnr. (für die angebliche Gewinnbenachrichtigung) angegeben, dass tun sicher 9v10.
    Später wundert man sich dann, wenn das Telefon vor lauter Los-Drücker, Super- Telefon Angeboten usw. nicht mehr still steht ....

Wenn ich zurück denke, was für ein Aufruhr z.B. anlässlich der Volkszählung in Deutschland war. Heute würde so mancher die entspr. Angaben auch telefonisch abgeben und bei Bedarf noch Blutgruppe und Lohnzettel nachreichen.
    Hauptsache man kommt dadurch in irgendeine Lostrommel, oder aber es wird ein Paar Cent-Artikel, als kostenlose Zusendung in Aussicht gestellt.
    Wie sich doch die Zeiten ändern .....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Seid doch froh, dass O2 diesen "Fehler" der Berechnung in der Rechnung auftauchen
    lässt. Erst dadurch wird es dem Endverbraucher möglich, einen echten Beweis für
    den Lauschangriff an ihm an die entsprechenden Behörden weiterzuleiten...

• Zitat

Original geschrieben von Telefonmann79
    Seid doch froh, dass O2 diesen "Fehler" der Berechnung in der Rechnung auftauchen

Seh´ ich auch so. Und dann noch die Kosten vom kriminellen Innenminister zurückfordern....

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Zitat

Original geschrieben von Telefonmann79
    Seid doch froh, dass O2 diesen "Fehler" der Berechnung in der Rechnung auftauchen

???
    hm, der belauschte Endverbraucher bekommt spätestens bei seiner eigenen Gerichtsverhandlung mit, dass sein Telefon überwacht wurde. Ich glaub das reicht als "echter" Beweis :rolleyes: und die entsprechenden Behörden wissen auch davon, da deren Vertreter ja gelauscht haben. :eek:

Zitat

Original geschrieben von ChaosSalto
    Seh´ ich auch so. Und dann noch die Kosten vom kriminellen Innenminister zurückfordern....

das wird wohl nichts werden. 1. du hast ja keine "Kosten" und 2. nur bei einem "1.Klasse-Freispruch" bezahlt die Allgemeinheit, anderenfalls vielleicht derjenige, welcher dem Staatsanwalt gegenüber sitzt. :top:

cu

Staro

• Ich glaube nicht das jeder erfährt wenn er abgehört wurde. Du kannst ja auch abgehört werden wenn du keine Straftat begangen hast. Wenn dich nämlich jemand angerufen hat der eine Straftat begangen hat, oder kommt dann bevor du mit ihm sprichst die Mitteilung ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf?

Aber auch so werden sicher viele unschudlig abgehört werden, die Octopuse müssen ja ausgelastet werden. ;)

• Stimmt, da hast Du recht. Wenn man bei jemanden anruft, der abgehört wird, sagt einem das leider keiner. Da habe ich nicht dran gedacht.

cu

Staro

P.S. Es ging aber um den belauschten Endverbraucher, also dem, welcher die Rechnung bekommt ;)

• Dank an Baeckerman für die Erklärung....wenn man's erst
    vorm Richter hört isses für die meißten wohl schon zu spät...
    Von daher werte ich diesen "Fehler" von O2 viel mehr als
    Kundenservice. Dieses Unternehmen stellt sich scheinbar
    gegen den großen Lauschangriff und das das ist absolut
    zu begrüßen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!