O2 stellt Telefonüberwachung in Rechnung

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Was es kostet ist nebensächlich. Fakt ist, daß die große Koalition und allen voran Schäuble eine diffuse Terrorangst streuen und systematisch versuchen unser Grundgesetz auszuhöhlen und die Freiheitsrechte der Menschen immer mehr einzuengen.

doch, das interessiert mich auch, hier ist ja ein Forum über Mobilfunk und der Thread ist in der Rubrik "Provider&Netzbetreiber" also möchte ich wissen was auf der Rechnung stand und nicht welcher Politiker die Gesetzesgrundlage dafür geschaffen hat...

• Irrtum

Deutschland war doch als Rechtsstaat gedacht, eben gerade nicht als Sicherheitsstaat!

So einfach ist das!

Der verbitterte Rollstuhlfahrer sollte, bei allem Mitgefühl gegenüber seinem Schicksal, lieber noch einmal intensiver darüber nachdenken, was und wieviel im damals ein gewisser Waffenlobbyist Namens Schneider* (angeblich) "zugesteckt" hat.

Damals sah die Sache für den Guck und Horch-Wolfi selbst gar nicht gut aus .....
    Hier schwebt meines Wissens immer noch eine eidesstattliche Aussage* im Raum, die dieser selbst ernannte Schlüsselloch-Gucker nie nachhaltig entkräften konnte!

Aber wir Deutschen sind ja bekanntlich Weltmeister im vergessen ......:rolleyes:

Übrigens Wolferl, falls Du das hier zugetragen bekommst: Ich telefoniere auch im o2 Netz! :p

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Oh man, genau deswegen habe ich schon vor einiger Zeit aufgehört, in politischen Foren zu lesen.

Unvereinbare Meinungen prallen aufeinander, der eine oder andere vergisst ganz schnell seine vielleicht mal gute Erziehung und kann sich nur in Polemik retten. Und der Rest schmiedet Verschwörungstheorien von links, von rechts oder aus dem bösen Ausland. Es fallen nur allzu schnell Beleidigungen wie "Rollstuhl Mielke" oder in diesem Zusammenhang absolut unsinnige Vergleiche mit Juden und Nazis.

Wir sind eine gefestigte Demokratie. Wenn man mit der einen oder anderen Entscheidung nicht leben kann, hat man bald schon wieder die Chance, seinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Jeder Versuch, in irgendwelchen Gesetzesinitiativen einen Angriff auf die Verfassung zu sehen ist genau so unseriös, wie eine möglicherweise vorhandene Terrorangst auszunutzen.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier lege ich persönlich doch recht viel Wert auf Sicherheit, denn ich möchte nicht vom einen Augenblick auf den nächsten z.B. weggebombt werden. Deswegen bin ich bereit auf ein Stück meiner Rechte und meiner Freiheit zu verzichten. Denn die Freiheit des Einzelnen hört genau dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Übrigens sind solcher Art Diskussionen schon weitaus älter als die meisten Forumsteilnehmer. Nehmt es also lieber etwas gelassener. Eine Lösung ist nur schwer in Sicht und wir werden sie garantiert nicht finden.

Hier stand mal eine Signatur.

• Ist doch nicht schlecht...

Der Staat gibt die Kosten an den Kunden weiter um Steuern zu sparen. :p

Nova

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ... habs gestern in den Nachrichten gehört und fast zusammengebrochen.
    Ich wollte schon in den o2 Shop gegenüber gehen und nach der Preisliste für Abhöraktionen fragen :D

Was steht da denn jetzt eigentlich - "sonstige Dienste und Leistungen : Überwachung Ihrer Mobilfunkverbindungen durch das Bundesamt für Verfassungsschutz 12,95 " oder wie muß man sich das vorstellen ?

Die Preisliste wirst du in keinem Shop finden - sind doch O2´s Nebenleistungen, und die können nach Adam Riese Gröger jederzeit an den Markt angepasst werden. :p

Nova

• Dann müßte das Abhören aber billiger werden, immerhin steigt die Nachfrage :-)
    Vielleicht gibts bald ein Surf & Abhör-Pack oder das Communication Interception Center.
    Oder billiger Abhören in der mindestens 500m großen Abhörzone?

Aber wenn o2 das Abhören technisch geregelt kriegt, versteh ich nicht, warum sie 3er-Konferenz nicht auf die Reihe kriegen. Das ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine Zusammenschaltung von Teilnehmern.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT

Aber wenn o2 das Abhören technisch geregelt kriegt, versteh ich nicht, warum sie 3er-Konferenz nicht auf die Reihe kriegen. Das ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine Zusammenschaltung von Teilnehmern.

3er-Konferenz ist kein Problem für O2. Nur als Premium-Anbieter hat man das nicht nötig.

Soweit ich informiert bin, funktioniert die Dreierkoneferenz in den Business-Tarifen.

Nova

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Ein Bundesminister, der wiederholt gegen die Verfassung, die zu schützen eigentlich seine Aufgabe ist, ankämpft und dessen Forderungskatalog die Spitzeleien der Stasi wie einen Kindergeburtstag erscheinen läßt, der muss sich imo die Bezeichnung Mielke auf Rädern gefallen lassen.

Nein, muss er nicht! Insbesondere da dies beleidigend ist. Lies Dir doch den Beitrag von BernieP durch. Der Bereich, wo die Freiheit des einzelnen endet, ist nicht unerheblich.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    ... Aber empfinde inzwischen ich durchaus Sympathie für Menschen die diesem korrumpierten politischen System in Berlin gelegentlich auch mal mit Gewalt entgegentreten.
    Leider ist in Deutschland die Demonstrations- und Streikkultur nicht sehr ausgeprägt.

Das habe ich befürchtet. Zum Glück ist die "Streitkultur" nicht so ausgeprägt, wie Du sie Dir scheinbar wünscht. Ich gebe dir Recht, mit Steinen gg. die Polizei oder die anderen Demonstranten, vielleicht auch mit Plünderungen von Geschäften und dem Anzünden fremder Autos für eine Straßenbarrikade, trifft man vermutlich genau die, welche für das "korrumpierte politische System in Berlin" verantwortlich sind. Die Wähler!

Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Dafür braucht man schon lange keinen Richter mehr (der sowieso nix checkt).
    ...
    In Good Old Germany sind die entsprechenden Polizei- und Gefahrenabwehrgesetze der Länder eure universellen "Ermächtigungsgesetze" zur vorbeugenden Telefonüberwachung ohne richterliche Anordnung oder Kontrolle, einfach ma' lesen. :(

Sry, das ist in dem Fall leider falsch! Hier waren die Durchsuchungen und Telefonüberwachungen ja vom GBA angeregt (vgl. Spiegelartikel erste Seite!) und damit in der StPO. Somit musste der Richter zustimmen. Bei Eierdieben und heimlichen Rauchern geht das noch nicht. Warum der Spiegel von einer Panne bei den Sicherheitsbehörden schreibt, wo doch hier z.B. O2 "geschlampt" hat, versteht bestimmt auch nur der Redakteur. Aber egal, zurück zum Thema:
    In den Polizeigesetzen unterliegt die Telefonüberwachung übrigens auch einem Richtervorbehalt. Lediglich wenn dieser nicht zu erreichen ist darf bei Gefahr für Leib und Leben (z.B. Geiselnehmer? Erpressung) das Telefon kurzfristig abgehört werden. Der Richter muss aber im nachhinein zustimmen.

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
    Alle anderen hier sind jetzt böse auf mich, dabei will ich lediglich den Preis für die Überwachung haben :cool:

Staro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!