Technisch gesehen ist das kein Problem, die Foundrys haben nur die Panik das dann Ihre kostbaren Fonts illegal kopiert werden, aus dem Grund ist das noch in keinem Browser drin, den alle bisherigen Lösungen setzen heftig auf DRM.
Font bei Seitenaufruf installieren?
-
-
-
Zitat
Es mag von der Zielgruppe abhängen, aber das ist nicht das, was man unter Barrierefreiheit bzw. besser Zugänglichkeit im Netz versteht.
Ich bin kein Fan von Masseneinsatz von Spielerchen auf Webseiten, ganz im Gegenteil, die sollte man sparsam einsetzen, aber wenn's nach solchen Forderungen geht, müßten Webseiten auf Keilschrifttafeln gehauen werden...
Auf Gestaltungsmittel, wie schöne Schreibschriftarten, z. B. als Überschriften, Absatzanfängen, wie im Buchdruck seit Jahrhunderten üblich, usw., verzichten... das isses auch nicht.
Warum mahnen die Barrierefreiheit- Mahner nicht die Programmierer Ihrer Vorlesetools an, diese so zu programmieren, daß sie mit als Bild dargestellten Schriftarten klar kommen ?Ich erstelle übrigens Webseiten, und habe nur einige wenige Male von Schreibschriftarten- als GIF's mit tranparentem Hintergrund- Gebrauch gemacht-
-
Diese ganze Problematik (inkl. Barrierefreiheit) hat sich doch mit sIRF erledigt...! :
-
Damit ich auch wieder was beitragen kann:
Als Informatiker bin ich mir natürlich bewusst, das eine Installation im Hintergrund (gar per ActiveX, was Safari oder Opera User viel bringen würde ) nicht nur nicht gewollt ist, sondern gefährlich ist.
Aber es kann ja nicht wirklich schwer sein, einen auf dem Server liegenden Font als Grundlage zu benutzen. Scheinbar doch.
Daß das downloaden von Fonts in CSS 2.0/3.0 angedacht war/ist finde ich interessant, scheinbar bin ich nicht der einzige der darüber nachdenkt :D.
sIFR schliese ich für mich aus, da es auf Flash aufsetzt und somit nicht der Barrierefreiheit entspricht.
Das ich mich erst jetzt mit dem ganzen Thema Web-Design beschäftige - es ist erschreckend, wie unterschiedlich Browser Web-Standards unterstützen, grade der IE6 ist die Hölle. Der Acid-Test sollte wenigstens als Standard erfüllt werden, aber selbst daran hapert es ja - leider.
Eigentlich unglaublich, wenn man sich überlegt welche Dimensionen das Web inzwischen angenommen hat.
Auch das CSS 3.0 so lange in Entwicklung ist (für HTML 5.0 gilt das natürlich ebenso), ist ein un-ding und nicht zu fassen.
Na ja, ich bin inzwischen auf eine Font-Family umgestiegen die zu sehr großen Teilen auf den meisten Computern vorhanden sein sollte. Anders scheint es wohl nicht zu gehen (Flash/Bilder außen vor).
Au revoir...
-
Zitat
sIFR schliese ich für mich aus, da es auf Flash aufsetzt und somit nicht der Barrierefreiheit entspricht.
Dieser Satz zeigt das du dich mit sIRF nur oberflächlich beschäftigt hast und jetzt schnell ein sinnloses Statement abgibst. Wenn du mich fragst eine peinliche Nummer als "Informatiker", ich kann verstehen das du evtl. nicht die Zeit hattest dir die Technik anzusehen, aber dann solltest du dich auch zurückhalten mit deinen Beurteilungen. Nur weil du irgendetwas von Flash gelesen hast heißt das noch lange nicht das die Lösung nicht perfekte Barrierefreiheit bietet, den die Struktur der (x)html Seite wird gar nicht verändert, da alles über das DOM läuft.
-
Das hat nichts mit "Informatiker" zu tun. Du hast recht, ich hab mich nur oberflächlich damit beschäftigt. Wenn man wenig Zeit hat hat man wenig Zeit. Wird dir, egal welche Profession du ausübst, auch passieren.
Au revoir...
-
-
Zitat
Nebenbei mal eben: Das Ganze heißt sIFR und nicht sIRF, wie du schreibst. sIRF hat meine GPS-Maus
äh... ach ja? Auch ich bin anscheinend nicht unfehlbar
-
Aber in der Tat nicht uninteressant wenn man es sich mal genauer durchliest.
Au revoir...
-
Jepp, zu dem gleichen Schluss bin ich auch gekommen. Die Demoseite ist wirklich ueberzeugend, zumal Textselektion etc. noch ganz normal funktioniert.
Was nicht so gut klappt ist Suchen innerhalb der Seite. Opera/Firefox finden den Suchtext zwar (z.B. "Geneva"), allerdings wird das Ergebnis nicht farblich markiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!