Font bei Seitenaufruf installieren?

• Salut!

Ist es möglich, bei einem Seitenaufruf einer neuen Seite einen speziellen Font auf dem System zu installieren bzw. diesen wenigstens in dem Web-Dokument (HTML, PHP) zu verwenden?

Falls eines von beiden geht - wie gehe ich vor / binde ich dies ein?

Thanx in advance.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Ist es möglich, bei einem Seitenaufruf einer neuen Seite einen speziellen Font auf dem System zu installieren?

Ich hoffe nicht!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Das wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Du könntest die Texte einfach als Bilder hinterlegen, sofern sich diese nicht ändern. Dynamische Inhalte (Nachrichten usw.) kannst du, falls verfügbar, mit PHP in der gewünschten Schriftart als Bild generieren lassen. Den Text dann zusätzlich als ALT-Attribut hinterlegen, damit er auch weiterhin maschinell, bspw. von Suchmaschinen, ausgewertet werden kann.

• Ist das nicht etwas kompliziert? Text als Bild generieren? Kann ich den Font nicht einfach auf den Server legen und die Anweisung geben, diesen bei Erstellung des Textes zu benutzen (ohne ihn lokal zu installieren)?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Ist das nicht etwas kompliziert? Text als Bild generieren? Kann ich den Font nicht einfach auf den Server legen und die Anweisung geben, diesen bei Erstellung des Textes zu benutzen (ohne ihn lokal zu installieren)?

Nein !
    Der Browser des Betrachters bekommt vom Server Ihrer Seite lediglich einen Code zur Darstellung eines Zeichens, und die Anweisung, welcher Font.
    Ist dieser Font auf dem PC des Betrachters nicht vorhanden... nimmt der Browser eine alternative Schriftart (die Sie auf Ihrer Seite angeben sollten), wenn beim Betrachter diese auch nicht vorhanden ist, nimmt er die "Standardschriftart".

Sie könnten Download und Installation zur Verfügung stellen... das ist aber kaum noch üblich- und automatische Installation- vielleicht noch mit einem ActiveX- Control- ist richtig Pfui !

Der Grund ist klar:
    Zusätzliche Downloadzeit, nur um eine Webseite zu betrachten...???
    und:
    Sicherheit !

Gibt's aber noch bei Seiten mit außereuropäischen z.B. chinesischen Schriften, da fragt der Browser dann an. Probieren Sie's... rufen Sie eine chinesische oder japanische Seite auf, da fragt der Browser Sie (es sei denn, Sie hätten diese Fonts schon installiert...)

Fazit:
    Wenn schon schöne, künstlerische Schriftarten, dann... als Bild, kann jeder problemlos sehen, und hat Freude dran.

Mit freundlichen Grüßen
    br16

• Hi,
    vielleicht sollte man als "Web-Designer" mal überlegen, ob das wirklich sein muss.

Ich würde mich als Besucher direkt wieder abwenden denn mir ist es wichtig, meine eigene Schrift zu verwenden. Andere Schriften kann ich gar nicht lesen...

Nur weil man selbst meint, was ganz Tolles zu haben, das muss Anderen nicht gefallen.

Besser ist es Logos und Anderes in dem tollen Design zu machen und die Schrift zum Download anzubieten, wer es genauso toll findet, kann ja dann.

Grüße
    babapapa

• Zitat

Besser ist es Logos und Anderes in dem tollen Design zu machen und die Schrift zum Download anzubieten, wer es genauso toll findet, kann ja dann.

Ein Logo... und dann die passende Schrift downloaden...???
    Logos stellt man sowieso als Bilder dar... sollte ja vielleicht dasselbe Logo sein, was man auf seinen Faxen, Dokumenten und Briefumschlägen hat.

Zitat

vielleicht sollte man als "Web-Designer" mal überlegen, ob das wirklich sein muss...

Es gibt schon schöne Fonts... gerade Schreibschriften kommen auf liebevoll und farbig gestalteten Seiten, wie z. B. zu Fantasy- Themen, gut zur Geltung. Einer Bibliothek würde ich es nicht übelnehmen, wenn das "Willkommen !" in altdeutschen Drucklettern erscheinen würde.
    Natürlich sollte man solche Schriften sparsam einsetzen... für Überschriften, Buttons usw.

Nur kann man eben nicht davon ausgehen, daß der Betrachter z. B. "Kunstler Script" oder "Vladimir Script" installiert hat.
    Bild ist da eben das Mittel der Wahl.

Aber es muß natürlich nicht sein...
    Wer's nüchtern mag, kann ja die Webseiten seines örtlichen Finanzamts aufrufen... :)

Mit freundlichen Grüßen
    br16

• Text als Bild?

Es mag von der Zielgruppe abhängen, aber das ist nicht das, was man unter Barrierefreiheit bzw. besser Zugänglichkeit im Netz versteht.

Den ganzen Text in den "alt"-Parameter zu packen, kann es auch nicht sein, denke ich.

Wenn man eine Webseite erstellt, sollte man i.d.R. immer an erster Stelle an den Betrachter denken, erst Danach an kreativ-künstlerischen Ausdruck.

Meine Empfehlung ist der Verzicht auf exotische Schriftarten.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• übrigens ist das automatische downloaden von fonts(auch .ttf) eigentlich ab CSS 2.0 vorgesehen gewesen und ist auch noch im css3 enhalten, allerdings laut http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
    wird kaum nicht unterstütz und gehört doch wieder nicht zum Standard css2.1.
    Alles in allem ist das vermutlich wieder so eine Lösung die je nach Browserhersteller und Version mal funktioniert und mal nicht, also nix verlässliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!