Doorline und Siedle Systemtelefone - Anschließen, nur wie ??

• Hallo, :top:

Angeschlossene Komponenten:
    -> T-Eumex 628 Telefonanlage
    -> Doorline T03/T04
    -> Doorline M06
    -> 6x Analoge Telefone

Nicht angeschlossene Komponenten:
    -> 2x SSS Siedle System Telefon HT 611-01

Zurzeit:
    Wenn jemand an der Tür steht und auf die Klingeltaster drückt, so klingeln sämtliche Analoge Telefone im Haus. Durch welche man mit dem jenigen welcher an der Tür steht sprechen kann, sowie die Tür öffnen kann.

Was soll geändert werden:
    Ich hätte gerne die zwei SSS Siedle System Telefone (HT 611-01) angeschlossen. Und wenn dann jemand an der Tür steht, so sollen nicht mehr die Analogen Telefone im Haus klingeln, sondern lediglich die 2 Siedle Systemtelefone.

Frage:
    Wie lässt sich dies ändern? Funktioniert dies mit den vorhandenen Komponenten? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank schon mal im vorraus ...

Anschlussplan:

• Hallo,
    Schaltpläne findest du bei http://www.siedle.de im Downloadbereich.
    Vermutlich ist es sinnvoller, du holst dir einen Elektriker, der sich mit den Siedle Geräten auskennt.

Gruß!
    ridolfo

• Hallo,

normalerweise sind Siedle Geräte nur im Gesamtsystem sinnvoll einzusetzen. In deinem Fall wäre das aber eventuell mit einem DCA 612-0 zu lösen. Netzgerät für die Siedlegeräte dürfte ja im Schaltschrank verfügbar sein.

Ich schau mal was sich da machen lässt.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Normalerweise sind Siedle Geräte nur im Gesamtsystem sinnvoll einzusetzen.

Das ist klar, allerdings ist ja die Doorline T03/T04 Klingel vorhanden und unterputz angebracht, von daher würde ich diese nur sehr ungern tauschen.

Zitat

Netzgerät für die Siedlegeräte dürfte ja im Schaltschrank verfügbar sein.

Ja im Sicherungskasten hängt der "Siedle TR 511-0 Transformator".

Zitat

In deinem Fall wäre das aber eventuell mit einem DCA 612-0 zu lösen.

Beschreibung: Der Siedle Door Com-Analog DCA 612-0 ist eine Schnittstelle zur Einbindung einer Siedle-Türsprechstelle an einen analogen Port der Telefonanlage

Mhh, wie genau soll das mit dem DCA 612-0 funktionieren? Wieso wird das Gerät mit der Telefonanlage verbunden? Wie gesagt, ich möchte lediglich das die 2 Siedle Systemtelefone im Haus klingeln wenn jemand auf dem Klingeltaster drückt und nicht mehr die einzelnen Telefone.

• Zitat

Original geschrieben von Snooter
    Mhh, wie genau soll das mit dem DCA 612-0 funktionieren? Wieso wird das Gerät mit der Telefonanlage verbunden? Wie gesagt, ich möchte lediglich das die 2 Siedle Systemtelefone im Haus klingeln wenn jemand auf dem Klingeltaster drückt und nicht mehr die einzelnen Telefone.

Ja schonklar, wäre quasi der umgekehrte Weg, die Doorline macht nen Telefonruf und das DCA nimmt das als Telefonruf entgegen und leitet es als Internruf an die Siedle Haustelefone.

Einen anderen Weg sehe ich momentan leider nicht. Ich frag morgen aber mal nen Kollegen in der Entwicklungsabteilung. ;)

Es wäre natürlich auch möglich, dass du die Doorline gegen eines der Sets tauscht, das wäre dann aufputz und dürfte eigentlich nicht schwer zu machen sein. Sind auch im Set net wirklich teuer.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Ja schonklar, wäre quasi der umgekehrte Weg, die Doorline macht nen Telefonruf und das DCA nimmt das als Telefonruf entgegen und leitet es als Internruf an die Siedle Haustelefone.

Achso soll das funktionieren. Ich habe zufällig im Internet noch ein Modul namens Doorline M06/1 gefunden, ich habe das M06. Kann es sein das dass M06/1 Modul vielleicht mein Problem lösen könnte?

Zitat

Es wäre natürlich auch möglich, dass du die Doorline gegen eines der Sets tauscht, das wäre dann aufputz und dürfte eigentlich nicht schwer zu machen sein. Sind auch im Set net wirklich teuer.

Welches Set meinst du? :confused:

Zitat

Einen anderen Weg sehe ich momentan leider nicht. Ich frag morgen aber mal nen Kollegen in der Entwicklungsabteilung.

Super klasse! Echt nett... Da bin ich mal gespannt.

• Okay hab nochmal nachgefragt, geht leider nicht. Es gibt keine Möglichkeit die beiden Systeme zu verbinden.

Ich meinte solche Sets.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Es gibt keine Möglichkeit die beiden Systeme zu verbinden.

Auch nicht mit dem Doorline M06/1 Modul ?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Was wäre die beste Möglichkeit die zwei SS Siedle Systemtelefone in betrieb zu nehmen?

Mit netten Grüßen !! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Snooter
    Auch nicht mit dem Doorline M06/1 Modul ?

Das Problem ist, dass das immer die falsche Richtung ist. Bei dem Modul wird wie beim DCA davon ausgegangen, dass du eine Siedle Tür hast und den Ruf aufs Telefon bekommen willst.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Also geht es nur wenn ich die Doorline T03/T04 gegen eine Siedle Türklingel austausche und somit kann ja das zurzeit benötigte Doorline M06 Modul auch weggelassen werden.

Mhh, kannst du mir vielleicht eine Siedle Türklingel empfehlen welche man unterputz so wie die Doorline T03/T04 anschließen kann? Die Doorline T03/T04 ist bei mir nämlich auch unterputz befästigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!