Gigaset > Analoges Mobilteil für ISDN-Basis ?!

• Hallo,
    ich habe mir jetzt eine Siemens Gigaset ISDN-Basis mit Mobilteil installiert.

Jetzt möchte ich meine 2 Kinder jeweils mit einem eigenen Mobilteil ausstatten,
    diese sollen jedoch ihre eigene Rufnummer (MSN) bekommen !

Meine Frage dazu ist:
    Kann ich mir auch analoge Mobilteile zulegen und diese an die ISDN-Basisi anmelden?
    Kann ich diesen Analog-Geräten dann auch jeweile eine MSN zuteilen ?!

Habe nämlich auf der Siemens Homepage das hier gefunden:
    "Ein Gigaset Mobilteil, welches zuvor an einer analogen Basis betrieben wurde wird zu einem ISDN-Mobilteil, wenn es auf einer Gigaset ISDN-Basis angemeldet wird - und umgekehrt."

Somit müssten ja auch analoge Mobilteile fähig sein, eine MSN zugewiesen zu bekommen !

Und ich würde einiges sparen, das die analogen Geräte wesentlich wesentlich preiswerter sind !

:confused:

DANKE im Voraus für jede Hilfe !

:top:

MFG

• Hallo!

Ja das geht. Melde die Mobiltteile an der Basis an und programmiere die Basis entsprechend der BA.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hi,

es gibt keine "analogen" oder "ISDN" Mobilteile. Diese Funktionalität wird allein durch die verwendete Basis bestimmt.
    Es gibt lediglich Unterschiede in der Unterstützung verschiedener Leistungsmerkmale der Basis (Telefonbuch, Klingeltöne etc.) durch das jeweilige Mobilteil.
    Die Zuteilung einer MSN ist somit nicht von dem Mobilteil abhängig sondern allein von der Basis, das geht also auch mit einem ganz einfachen GAP Mobilteil.

Gruß

octo32

• DANKEschön,
    das spart mir einiges an Geld !

:top:

EDIT:
    "mit einem ganz einfachen GAP Mobilteil"

GAP heißt?
    Ich schaue in der ebay Kategorie "Telefone, analog > Schnurlos > Siemens"
    Muss ich dabei noch was beachten wegen dem GAP ?!?

MFG

• GAP = Generic Access Profile

GAP garantiert, das man Mobilteile an Basisstationen verschiedener Hersteller betreiben kann. Die Funktionen beschränken sich aber meist auf das externe Telefonieren. Interntelefonie und die Einstellungen der Basisstation funktioniert meist nicht. Zum Beispiel funktionieren Mobilteile von T-Com nicht an Basisstationen von Siemens, bis auf externe Telefonate. Achte also darauf, das die Mobilteile möglichst vom Hersteller der Basisstation stammen, um alle Funktionen der Basisstation nutzen zu können.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Okay, alles klar :top:

Allerletzte Frage:

Könnte ich eigentlich auch jetzt ein Mobilteil mit AnrufBeantworter-Ladestation benutzen, wenn ich einen AB haben möchte ?!
    Oder funktioniert das nur, wenn die verwendetet Basis am NTBA eine AB-Funktionalität besitzt ?!

MFG

• Hi,

AB Ladestationen gibts nicht.
    Der AB kann nur in der Basis sein. Wenn Du den AB von allen Mobilteilen benutzen möchtest musst Du ein original dazu passendes Mobilteil nehmen. Mit GAP Mobilteilen würde das sicher nicht funktionieren.

Gruß

octo32

• Ein Mobilteil mit Anrufbeantworter-Ladestation? Sowas gibt's nicht. Der AB muss natürlich in der verwendeten Basis sein. (Denkbar wäre noch im Mobilteil selbst, aber auch sowas ist mir nicht bekannt.)

• Zitat

Original geschrieben von octo32
    ... es gibt keine "analogen" oder "ISDN" Mobilteile. Diese Funktionalität wird allein durch die verwendete Basis bestimmt.

[...]

Die Zuteilung einer MSN ist somit nicht von dem Mobilteil abhängig sondern allein von der Basis, das geht also auch mit einem ganz einfachen GAP Mobilteil.

Und ihr hattet leider doch Unrecht !

Habe mir jetzt eine analoges Gigaset-Telefon gekauft A 140 (ebay artikel 250116706609),
    welches ich zwar an der Basisi anmelden kann,
    aber keine MSN einstellen ... !

Oder ich habe etwas übersehen oder es gibt einen Trick,
    aber das glaube ich nicht, denn das Telefon an sich hat wenige Funktionen ... !

:confused: :flop: :confused: :flop: :confused:

MFG

• Hallo!

Genau das ist die Einschränkung bei manchen Mobilteilen. Die MSN musst Du an der Basisstation und/oder mit dem originalen Mobilteil zuweisen (siehe Bedienungsanleitung zur Basisstation). Das man von einem zweiten Handgerät nichts einstellen kann, ist doch gar nicht so schlecht, da können Deine Kinder auch nicht manipulieren.

Gruß, Mumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!