Headsets im Auto zulässig - ja oder nein ?

• Hi,

habe diese Tage beim Einkaufsbummel für Weihnachtsgeschenke versch. Handyshops besucht. Dabei bin ich mit einem Verkäufer aufs Thema "Headsets" via Bluetooth gekommen, weil ich mir das Bluetooth Headset von Nokia mal anschauen wollte.
    Im Laufe des Gespräches meinte der Verkäufer zu mir, dass das Benutzen solcher Headsets beim Autofahren verboten ist. Egal ob Bluetooth oder sonstwie.
    Ich war erst mal erstaunt und konnte das nicht glauben. Der Verkäufer meinte, "lt. Gesetzgeber sind nur FSEs als Festeinbau erlaubt". Also kein Headset.
    Ich war immer der Meinung, Headsets sind sehr wohl beim Autofahren erlaubt. Hab ich da was übersehen ? Oder hat der Verkäufer null Ahnung ?
    Bin jetzt erst mal etwas verwirrt.
    :confused: :eek:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hab mir mal den anderen Thread durchgelesen.
    Aber so richtig werde ich daraus nicht schlau.
    Das mit der Betriebserlaubnishatte mir der Verkäufer auch so erklärt.
    Von der ganzen Sache hab ich aber nirgends was gelesen.
    An die Vorschrift, nicht während der Fahrt mit dem Handy in der Hand zu telefonieren, hält sich doch ohnehin kein Schwein (:)). Ich sehe täglich einige Leute die sich nicht daran halten.
    :D ;)

- O2 Genion S*

• Hi,

Zitat

An die Vorschrift, nicht während der Fahrt mit dem Handy in der Hand zu telefonieren, hält sich doch ohnehin kein Schwein

Da hast du leider Recht mit. Das liegt aber auch daran, weil die Strafe ein Witz ist.
    Selbst Leute die bereits 30,-€ bezahlt haben telefonieren weiterhin mit dem Handy in der Hand.

Nach meiner Ansicht hilft es nur, die Strafen dafür mal drastisch zu erhöhen, wie es z.b. im eur. Ausland teilweise schon ist.
    Mit drastisch meine ich 250,-€ und 4 Punkte.
    Sollte der Handynutzer noch einen Unfall dadurch bauen, Fahrverbot für mind. 3 Monate. anders lernen die Leute das nicht.

Was das Ausgangsthema betrifft:

Seit dem 1.10 sind nur noch FSE mit dem Prüfzeichen erlaubt, da die Prüfung dafür teuer ist, werden Headsethersteller dieses Prüfzeichen nicht beantragen, das würde den Kaufpreis der Headsets zu stark erhören.
    Folglich dürften also auch keine Headsets mehr erlaubt sein, nur wer kontrolliert das Kaufdatum der FSE bzw. des Headsets.
    Das ganze Thema ist ziemlich witzlos angepackt worden und eine einzige Grauzone.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nach meiner Ansicht hilft es nur, die Strafen dafür mal drastisch zu erhöhen, wie es z.b. im eur. Ausland teilweise schon ist.
    Mit drastisch meine ich 250,-€ und 4 Punkte.

Ist das wirklich dein Ernst? Ist zwar hier etwas OT, nachdem das Ausgangsthema aber wohl nicht wirklich geklärt werden kann, ist das egal, hoffe ich.

Warum soll jemand so hoch bestraft werden, wenn auf der Nebenspur einer unterwegs ist, der in der einen Hand nen Kaffee hält, in der anderen die Zigarette, dabei womöglich noch auf einem belegten Baguette rumkaut, mit dem Knie lenkt, angeregt mit den Beifahrern diskutiert, laut Musik hört - und das alle legal!?

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Ist das wirklich dein Ernst? Ist zwar hier etwas OT, nachdem das Ausgangsthema aber wohl nicht wirklich geklärt werden kann, ist das egal, hoffe ich.

Warum soll jemand so hoch bestraft werden, wenn auf der Nebenspur einer unterwegs ist, der in der einen Hand nen Kaffee hält, in der anderen die Zigarette, dabei womöglich noch auf einem belegten Baguette rumkaut, mit dem Knie lenkt, angeregt mit den Beifahrern diskutiert, laut Musik hört - und das alle legal!?

Deine Darstellung ist aber schon mehr als übertrieben, oder !?!
    Ich halte die 30 € auch für nen Witz. Daher wundert es mich auch nicht, wenn sich niemand daran hält.
    Wenn schon ein solches Verbot erlassen wurde, dann sollte das auch mit einer Massnahme bestraft werden, die man spürt. Aber doch keine 30€.
    Im Ausland sind diese Vergehen alle im 3-stelligen €-Bereich.

Aber zu meiner Frage: Ich habe seit 2 Jahren in meinem Wagen eine FSE von Nokia ( Carkit-91 ). Heisst das jetzt, die ist jetzt nicht mehr zugelassen ???
    Ist es nicht so, dass ohnehin alle technischen Geräte die auf dem Markt sind, technisch geprüft sind ? Egal ob Handys, FSEs oder DVD-Player, etc. !?
    :) :confused:

- O2 Genion S*

• In der ADAC Zeitschrift aus dem letzen Monat stand über diese Thema was drin.
    Wenn ich mich nicht irre, FSE per Headset ist OK, aber das Handy darf nicht lose daher liegen oder so ....

Hab das mal kurz beim Zahnklempner gelesen, und dort andere Probs gehabt :mad:

Ninja6

• Blondinenfreund
    Genau wegen dem Cark91 (hab ich auch eingebaut) habe ich wegen dem neuen Prüfzeichen im NSC nachgefragt. Die lapidare Antwort lautet: Das Carkit ab Baujahr 2000 entspricht den Anforderungen. Was das rechtlich bedeutet ist mir allerdings total unklar aber auch wurscht.

Was die Strafen anbetrifft für telefonieren ohne FSE, bin ich auch für wenigstens eine Verdoppelung plus ein Punkt.
    Ich verstehe nicht das die Leute so leichtfertig ihren Versicherungsschutz riskieren und dadurch in den Ruin gehen können.
    Ansonsten las ich auch was Ninja6 schon schrieb

• das war die damalige pressemeldungen vom 01.10.02

Der Wind bläst schärfer: Seit heute 01.10.2002 gilt ein neues Gesetz über das Telefonieren im Auto: Ab sofort dürfen nur noch Freisprecheinrichtungen eingebaut werden, die das neue amtliche "e"-Prüfzeichen für hinreichende elektromagnetische Abschirmung tragen.

Durch diese Einschränkung sollen Störungen der sensiblen sicherheitsrelevanten Bordcomputer vermindert werden.

Anlagen ohne Prüfzeichen, die vor dem 1. Oktober eingebaut wurden, dürfen die User weiterhin nutzen - aber nicht in ein anderes Fahrzeug übernehmen. Beim Einsatz neuer Geräte ohne Prüfsiegel drohen Bußgeld oder gar der komplette Verlust des Versicherungsschutzes. Grundsätzlich müssen Freisprechanlagen laut Bundesverkehrsministerium fünf Kriterien erfüllen:

• Sie müssen befestigt und
    • an eine Außenantenne angeschlossen sein,
    • das Autoradio bei Anrufen automatisch stummschalten,
    • eine Verständigung in normaler Lautstärke ermöglichen und
    • das Prüfzeichen mit dem "e" tragen.

Brisant: Neben massiven Absatz-Problemen für Headset-Hersteller dürfte diese Regelung auch das Aus für fest installierte Bluetooth-Freisprecheinrichtungen bedeuten. Denn für den Kontakt zu einer Außenantenne kann Bluetooth nicht sorgen. Und wer im Auto das Antennenkabel ins Handy einstecken muss, kann sein Mobiltelefon auch gleich in die Halterung eines konventionellen Freisprechers stecken.

ich halte das auch für unkontrollierbar und blödsinn - zumal im neuen BMW bluetooth verbaut wird und die hersteller jetzt bluetooth FSPs rausgebracht haben ....

naja ....

ich denke einfach kommentarlos stehen lassen ....

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!