Verseuchtes Tierfutter von "Menufoods" - welche Marken sind in D betroffen?

• Hallo,

bin heute von einer Bekannten auf einen tz-Artikel aufmerksam gemacht worden. Laut diesem soll auch in Deutschland Katzen- bzw. Hundefutter im Verkehr sein, dass aufgrund einer Verseuchung zu akutem Nierenversagen bei den Tieren führen könne.

Auslöser des Ganzen ist eine Verseuchung beim US-Produzenten Menufoods, der wohl Reis/Weizen aus China bezogen hat, der mit Rattengift verseucht war und dessen Rohprodukte international vertrieben werden, unter verschiedensten Marken.

In den USA läuft bereits seit März 07 eine große Rückrufaktion.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Menu_Foods

Leider konnte ich nirgends eine Auflistung der deutschen Marken finden, die betroffen sind.

In Einigen Foren liest man von verseuchten deutschen Royal Canin Trockenfuttermitteln. Daraufhin hat Royal Canin mitteilen lassen, dass Ware für Europa ausschließlich in Frankreich produziert würde und damit keine Verseuchungsgefahr bestünde.

Hat jemand genauere Quellen zu in Deutschlang betroffenen Produkten? Oder alles nur Panikmache?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Schön... und demnächst ist dann vielleicht doch auch noch das Trockenfutter von Nutro betroffen, oder wie? :confused:
    Vor kurzem hieß es auf http://www.nutro.de noch, daß keinerlei in Deutschland ausgeliefertes Futter betroffen ist.
    Sehr vertrauenserweckend, die Firma :rolleyes:

Auf alle Fälle danke für eure Beiträge dazu, booner und volleyballer :top:

Edit: Und danke ChickenHawk.
    Warum bekommt es die Firma eigentlich in Deutschland nicht hin, eine detaillierte Liste zu veröffentlichen?

• Zum Glück verfüttere ich seit Jahren diesen Chemie-Dreck nicht mehr an meine Katzen.

Die bekommen nur noch Bio-Futter von einem kleinen deutschen Hersteller ohne jegliche Chemie.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Zum Glück verfüttere ich seit Jahren diesen Chemie-Dreck nicht mehr an meine Katzen.

Die bekommen nur noch Bio-Futter von einem kleinen deutschen Hersteller ohne jegliche Chemie.

Kannst Du mir da mal einen Tipp geben? Ich denke, sehr viel teurer als Royal Canin und Konsorten kanns ja auch nicht sein, oder?

• Ich verfüttere (fast) nur Almo Nature.

Das kommt zwar aus Italien, aber ich gehe ja auch gern italienisch essen ;)

Das kommt jedenfalls spitze an, wird überall gelobt, klingt von den Inhaltsstoffen wirklich nach "Nature" und ist preislich gerade noch erträglich (140 Gramm kosten ca. 1,80 für's Nassfutter).

Edit:

• Also meine Katze bekommt ausschließlich Futter (Naß- und Trocken) von almo nature. Hat zwar seinen Preis, das ist es mir aber auch wert. Kannst Du z.B. hier bestellen oder direkt beim "Freßnapf" holen. Seit ich das füttere, geht die Minka an andere, handelsübliche Sorten (Whiskas o.ä.) nicht mehr ran.

Edit: zu langsam getippt mal wieder...

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• http://www.defu.de

Almo Nature ist auch eine gute Alternative.

Das ist alles 100 mal besser als die Chemiepampe aus den USA, inkl. den Giftkeuken aus China.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Edit:

Und da galahad13 was von Bio-Futter von kleinem deutschen Hersteller schrieb, würde mich das die Quelle doch sehr interessieren.

Ich fütter zur Zeit Royal Canin Trockenfutter und werde auch bei Trockenfutter bleiben, da wir aber zur Zeit wieder von Kittenfutter auf "normales" Futter umstellen, würde ein Wechsel der Marke (sollte er überhaupt sinnvoll sein) gerade jetzt ganz gut passen.

Edit: Danke für den Link.

Edit 2: Was kosten denn 10 kg von dem Biofutter? Und findet das den gleichen "Anklang" bei den Fellnasen, die sind ja doch durchaus wählerisch^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!