N95, UMTS/HSDPA & Bluetooth

• Servus !

AFAIK kann UMTS via HSDPA ja 1,8mb/s runter.

Wenn ich mich per BT einwähle, erscheint unten rechts aber immer "Verbunden mit 115,2kbit/s", also im Prinzip viel zu langsam.

Ist das ein Fehler bei der Treiberinstallation bzw. muss man noch irgendwas extra einrichten/konfigurieren oder trügt da einfach der schein ?

Bei Downloads komme ich auch nicht wirklich höher als ca. 40-60kb/s ist mir aufgefallen.. Die Seiten bauen sich zwar angenehm flott auf, aber sollte es nicht doch noch schneller gehen ?

• Hab die Lösung jetzt selbst gefunden.

Mit dem Standard-Modemtreiber des BT-Toshiba-Stacks sind tatsächlich nur Verbindungen bis 33,6 bzw. 57,6k möglich. Nutzt man jedoch den Nokia N95 BT Modem Treiber sind die entsprechenden Geschwindigkeiten im UMTS/HSDPA möglich.

Das einzigste was mich jetzt noch interessieren würde ist wie ich herausfinde ob ich gerade in einem HSDPA versorgtem Gebiet bin oder mit "normal" UMTS herumsurfe. Finde da irgendwie keine Anzeigemöglichkeit auf dem N95, kann HSDPA nur ein oder ausschalten...

• Zum Thema HSDPA und dem N95 ist ja ausser in diesem Thread bisher nicht viel gesagt worden. Ich glaube hier ist mein Beitrag gut aufgehoben, will ja schließlich als Newbee keinen neuen Thread starten ;)

Von mir mal folgende Frage:

Kann es sein, dass das N95 nur HSDPA-fähig ist wenn man es als Modem benutzt für einen Laptop?

Hab von O2 das Internet-Pack L mit 5000 MB Traffic.
    Hab das Gefühl als bekomme ich die Daten maximal mit UMTS-Speed aufs N95.

Lebe in der Kölner Innenstadt, da sollte doch HSDPA funzen.

Gruß einbest

• Nein. Das N95 ist auch jederzeit normal HSDPA fähig. Nicht nur im Modem Modus. Einzige Voraussetzung ist eine entsprechende Versorgung durch den Provider....daran kann es momentan noch häufig scheitern. Wahrscheinlich wirst du auch bei guter HSDPA Versorgung nicht feststellen können ob du gerade mit UMTS oder HSDPA surfst.

Motivation durch Entsetzen

• Soweit ich das verfolgt habe bieten derzeit nur T-Mobil und Vodafone überhaupt HSDPA an. Die anderen Netzbetreiber bieten wohl 'nur' UMTS Geschwindigkeit an. Sozusagen nur 'Base'-Bandbreite ;)

Wie das bei EDGE - also schneller Datenfunk im GSM-Netz - ausschaut, weiss ich leider nicht. :confused:

• Also bei mir steht auch immer Verbindung mit 115 kbit aber trotzdem hab ich Umts geschwindigkeit bis zu 40 kbyte und das ohne hsdpa. Der browser im N95 ist nichteinmal schnell genug um die normale umts geschwindigkeit auszureizen. Also merkt man hsdpa nur bei downloads das normale surfen wird nicht schneller solange der Browser nicht optimiert wird. Beim surfen mit dem notebook geht es richtig flott weil der browser halt schneller ist. Und youtube läuft auch perfekt. Und das alles mit Umts.

allerdings ist Hsdpa schon viel schneller. Mit dem Handy allerdings sinnlos ausser man lädt viele sachen zb bei symella runter dann merkt man das schon gewaltig.

hsdpa ist einfach ein dsl ersatz und sobald es eine flat gibt hol ich sie mir. Und 60 kbyte sind für hsdpa ein wenig zu wenig den schon base umts bietet 45 kbyte. Hsdpa sollten min 240 kbyte bieten das ist dann hsdpa mit 1,8 mbit also die kleinste version. Mit 60 kbyte würde ich mich nie und nimmer zufrieden geben.

• einbest
    hast du den zugangspunkt surfo genommen? die beiden aneren sind auf 128kbit/s bzw 64kbit/s begrenzt. auserdem sind alle handybrowser lahm, du könnest versuchen das mit wlan gegenzutesten. Wenn es dann auch nicht schneller ist, liegts am browser

• Gibt es eigentlich keine Möglichkeit außer der Blick auf die Geschwindigkeit um festzustellen ob man gerade in einem HSDPA versorgtem Gebiet ist ? Monitor Mode oder irgendwas in der Art ? Symbian Tools ?

• asianlover

die Zugangspunkte die ich zur Auswahl hab (zugeschickt von o2) heissen z.b.

O2 Internet
    O2 MMS Genion
    O2 Streaming
    O2 Wap
    O2 Wap GPRS
    O2 Web Genion

Ich muss jedesmal wenn ich ins Internet geh einen Zugangspunkt auswählen und nehme dann entweder Internet oder web genion. Für Videopodcasts nehme ich dann o2 streaming. das funktioniert auch, allerdings brauch ich dann auch für die Tagesschausendung ne viertel Stunde bis 20 Minuten um die Folge mir aufs N95 zu ziehen.

Den Zugangspunkt surfo kenn ich gar nicht. bin für weitere Hilfe dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!