Deutsche Bahn, Online Ticket..ganz verzwickt

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und gleich einen Zugbegleiter ansprechen, damit Schwarzfahrvorwürfe ausgeschlossen sind.

Ist bei ICE/IC/EC nicht notwendig. Und bei "kleineren" Zügen ist es nicht hilfreich bzw. ein Eigentor, da dort grundsätzlich kein Verkauf mehr stattfindet.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Ist bei ICE/IC/EC nicht notwendig. Und bei "kleineren" Zügen ist es nicht hilfreich bzw. ein Eigentor, da dort grundsätzlich kein Verkauf mehr stattfindet.

Die AGB verstehe ich etwas anders:

Und die Fahrt von Berlin nach Bayreuth beginnt hoffentlich nicht mit einem Nahverkehrszug ;)

• Steht doch deutlich da, dass es reicht, bei Prüfung der Fahrkarten deutlich zu machen, dass man eine kaufen möchte?

Es macht auch einfach keinen Sinn, in den ICE einzusteigen und erstmal loszuziehen um den Zugbegleiter zu suchen, der kann schließlich überall sein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi, danke für die Antworten, naja ich fahre jetzt mit dem Bus nach Bayreuth :)
    Also habe ich das richtig verstanden?
    Im Fernverkehr kann man weiterhin ganz normal Tickets kaufen(aber ohne EC Karte) wenn man es vorher nicht mehr geschafft hat und dann wird man auch nicht gleich als "Schwarzfahrer" verdächtigt? Und das dann wahrscheinlich mit 10 Prozent Aufschlag. Wisst ihr ob man da auch die Bahn Card vorzeigen kann und das dann verrechnet wird? (Wenn ich mir denn eine besorgen sollte)
    Und bei manchen Regionalbahnen in Bundesländern wie Bayern geht es nicht mehr sondern da muss man dann vorher zum Automaten und sonst ist man ein Schwarzfahrer..

• Aus den Beförderungsbedingungen:

Das sollte eigentlich alledeine Fragen beantworten...

Neben Bargeld werden im Zug nur Kreditkarten akzeptiert. Das liegt daran, dass bei Zahlung per ec-Karte keine Zahlungsgarantie gegeben ist und viele Betrugsfälle vorliegen. Eine Prüfung per Onlineverbindung ist nämlich nicht möglich.

Viele Grüße
    Martin

• und eine kostenlose Kreditkarte gibt es bei KarstadtQuelle (bin ein Kunde seit über 3 Jahren :top: )...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Die AGB verstehe ich etwas anders:

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich immer wieder bezweifle, dass die AGB wirksam einbezogen werden (da ich keinen Bahnhof kenne, in welchem diese Bedingungen gut sichtbar aushängen und ich davon Kenntnis nehmen könntez)... wenn der Kontrolleur kommt und sagt "die Fahrkarte bitte", dann kommt man ganz alleine darauf, um unaufgefordert "ich hab keine, ich möchte eine kaufen" zuzugeben.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Mal davon abgesehen, dass ich persönlich immer wieder bezweifle, dass die AGB wirksam einbezogen werden (da ich keinen Bahnhof kenne, in welchem diese Bedingungen gut sichtbar aushängen und ich davon Kenntnis nehmen könntez)... wenn der Kontrolleur kommt und sagt "die Fahrkarte bitte", dann kommt man ganz alleine darauf, um unaufgefordert "ich hab keine, ich möchte eine kaufen" zuzugeben.

Afaik gilt auch für den Fernverkehr der Bahn das 'AGB-Privileg' des §305a BGB http://bundesrecht.juris.de/bgb/__305a.html .

Ich meinte im übrigen mit meinen Bedenken, daß man sich in Nahverkehrszügen, auch wenn kein Automat funktionierte, direkt beim Zugführer/Zugbegleiter melden muß. (vergl. den Passus bei der Bahn"es sei denn, der Reisende ist seiner Verpflichtung zum Kauf der Fahrkarte beim Triebfahrzeugführer vor Abfahrt des Zuges") Was meine ich in der EVO so geregelt ist. Insofern gehe ich da ggf. lieber auf Nummer sicher. Die Zugbegleiter sind ja bei der Abfahrt immer an einer der Türen zu finden. ;)

• Ah ok, den kannte ich nicht. Aber war irgendwie klar, dass für DB eine Ausnahme gilt. :rolleyes:;)

Nun ja, in Nahverkehrszügen würde ich mich bei einem Automatendefekt auch nicht auf das schmale Brett mit auf sich zukommen lassen wagen wollen. Das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!