2 Siemens A31 + Acer Notebook nur 2x 5,21 Grundgebühr = 299,80€

• Zitat

Original geschrieben von dadash
    Eine Kumpel hat fast gleiche problem wie ich, er musste debitel aber nur €200 Kaution zahlen.

Andere Kumpel, debitel hat nur eine handy mit eine karte akzepriert, statt 2 miniS kárten und eine Notebook!!

Also, debit :flop: el sind nicht mehr sympatisch.... fast wie gauner haien... :flop:

Nur weil Debitel Interessenten abblockt, so sind sie nicht ansatzweise wie Gauner oder Haie. Debitel besitzt das Recht zu entscheiden, wer Kunde der Interessenten sein wird oder nicht. Wenn Debitel anhand einer Score (Zusammensetzung aus verschiedenen Kennzahlen, und nicht nur die der Schufa) der Meinung ist, dass der Interessierte Zahlungsunfähigkeit, dann ist das ok, dass Debitel eine Absicherung verlangt.

Oder ist es besser gleich zu schreiben: Nein, abgelehnt. Kein Wenn und Aber?

Manche sind froh, wenn es Alternativmöglichkeiten gibt. Sind natürlich nicht sonderlich lukrativ, aber Du hast ja schließlich auch die Möglichkeit zur Konkurrenz zu gehen.

Was sollen also solche Kritiken?

• dadash

Verstehe ich das richtig, dass Dein Bekannter jetzt einen der angebotenen Verträge am Bein hat und dazu nur ein super-duper A75 bekommen hat?

• endlich da

das Notebook ist heute angekommen, acer extensa 4014 nwxmi. Nachdem von mir eine Kaution verlangt wurde, habe ich die Anträge nun auf meine Frau umschreiben lassen. Nun hat es auch ohne Kaution geklappt.

Sehe ich das richtig, als Betriebssystem ist Linux darauf? D.h. also Windows CD rein und drüberinstallieren.

• So wie ich das verstanden habe, werden die Geräte ohne BS ausgeliefert....

Gruß Wurz

• Re: endlich da

Zitat

Nur weil Debitel Interessenten abblockt, so sind sie nicht ansatzweise wie Gauner oder Haie. Debitel besitzt das Recht zu entscheiden, wer Kunde der Interessenten sein wird oder nicht. Wenn Debitel anhand einer Score (Zusammensetzung aus verschiedenen Kennzahlen, und nicht nur die der Schufa) der Meinung ist, dass der Interessierte Zahlungsunfähigkeit, dann ist das ok, dass Debitel eine Absicherung verlangt.

Naja, solange man als Kunde nichts genaueres über die Bonität eines Unternehmens erfahren kann, muss man schon anerkennen, dass so ein Verhalten seitens Debitel für Verärgerung sorgt.

Und es weiß ja niemand genaueres, wie der Score zusammen gewürfelt wird. Nichtmal die Kunden der Schufa wissen das. Zumal das auch größtenteils Schaumschlägerei seitens der Auskunfteien ist. Ne einfache Liste mit Gezahlt/nicht gezahlt tuts nämlich auch, die ganzen anderen Orakeleien hinsichtlich etwaiger Liquiditäten sind auch nicht mehr wert als die Wettervorhersage für Januar 2014.

Zitat

Oder ist es besser gleich zu schreiben: Nein, abgelehnt. Kein Wenn und Aber?

Seriöser wär es allemal. Zumal man davon ausgehen kann, dass der Kunde das Angebot zu den bekannten Konditionen will und nicht zu etwaigen anderen zu seinem Nachteil.

Zitat

Manche sind froh, wenn es Alternativmöglichkeiten gibt. Sind natürlich nicht sonderlich lukrativ, aber Du hast ja schließlich auch die Möglichkeit zur Konkurrenz zu gehen.

Natürlich kann er zur Konkurrenz. Aber was ist das denn bitte für ein Argument? Ich würde kein Unternehmen mit dem Gedanken führen "Soll der Kunde doch zur Konkurrenz gehen, wenns ihm nicht passt.".

Zitat

Was sollen also solche Kritiken?

Informieren. Nicht zuletzt hilft es bei der Kaufentscheidung. Man geht dann eben nicht mehr zu Debitel, es sei denn, man möchte Privatbank mit zinslosem Darlehen für Unternehmen werden.

• Re: Re: endlich da

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Naja, solange man als Kunde nichts genaueres über die Bonität eines Unternehmens erfahren kann, muss man schon anerkennen, dass so ein Verhalten seitens Debitel für Verärgerung sorgt.

Für Verärgerung sorgt jede Aktion. Egal ob positiv oder negativ. Irgendeiner hat immer zu meckern. Aber solche Verhalten wie von Debitel existieren bei anderen Netzbetreibern auch.

Zitat

Und es weiß ja niemand genaueres, wie der Score zusammen gewürfelt wird. Nichtmal die Kunden der Schufa wissen das. Zumal das auch größtenteils Schaumschlägerei seitens der Auskunfteien ist. Ne einfache Liste mit Gezahlt/nicht gezahlt tuts nämlich auch, die ganzen anderen Orakeleien hinsichtlich etwaiger Liquiditäten sind auch nicht mehr wert als die Wettervorhersage für Januar 2014.

Es ist nichts genaueres bekannt, da nun mal etliche Methoden gibt, die zusammenzustellen und je nachdem, wo die Prioritäten liegen. Ebenfalls auch nicht zu verallgemeinern, welche Kennzahlen als wichtig eingestuft werden und welche nicht. Aber wer die Kennzahlen durchführt als auch verdichtet, wird es schon wissen.

Allerdings finde ich das ebenfalls schade, dass man es nicht weiß. Würde aber dafzu führen, dass diverse Kennzahlen dann verfälscht werden könnten. Drum ist es eventuell ein wohlbehütetes Geheimnis, welche Kennzahlen als wichtig angesehen werden. Aus dem Grunde sind solche Bonitäts-Durchführungs-Unternehmen auch nicht unbedingt die Lieblinge der meisten Konsumenten.

Zitat

Seriöser wär es allemal. Zumal man davon ausgehen kann, dass der Kunde das Angebot zu den bekannten Konditionen will und nicht zu etwaigen anderen zu seinem Nachteil.

Die Frage stellt sich aber auch, ob es der Tarif ist, dessen Attraktivität nach oben schellen lässt oder eben die von Dir besagten Konditionen. Wenn ich dann die Infos bekomme, der Interessent hat schon acht Verträge, dann frage ich mich schon intensiv, ob ich dem einen Vertrag geben soll. Denn dann würden genau die Befürchtungen wahr, was man nicht will. Nämlich Schubladenverträge.

Zitat

Natürlich kann er zur Konkurrenz. Aber was ist das denn bitte für ein Argument? Ich würde kein Unternehmen mit dem Gedanken führen "Soll der Kunde doch zur Konkurrenz gehen, wenns ihm nicht passt.".

Nö, soll auch nicht die Philosophie sein. Aber wenn ich Zweifel daran habe, dass der Vertrag genutzt wird, weil schon acht Verträge freigeschaltet wurden, dann gebe ich dem Kunden eine Alternative anstatt ihm direkt eine Ablehnung zu schicken. Wenn der Kunde darauf eingeht, so ist es gut fürs Unternehmen. Ansonsten ist so ein Gegenvorschlag doch eher fast wie eine Ablehnung zu vergleichen.

Wie schon gechrieben. Es gibt immer etwas zu kritisieren. Es gibt eine Fraktion, die würden solche Alterntivangebote schlecht bewerten. Aber wiederum gibt es Fraktionen, die übereine direkte Ablehnung eine schlechte Bewertung abgeben würde. Sie äußern öfters den Wunsch, gegen eine Kaution dennnoch den Vertrag abschließen zu wollen.

Man ist in jeder Situation immer in ein Dilemma und kein Weg ist optimal.

Natürlich hängt es auch an der Kautionshöhe ab. 100 Euro pro Vertrag ist schon ok. Aber 200 pro Vertrag ist dann schon sehr außergewöhnlich.

Zitat

Informieren. Nicht zuletzt hilft es bei der Kaufentscheidung. Man geht dann eben nicht mehr zu Debitel, es sei denn, man möchte Privatbank mit zinslosem Darlehen für Unternehmen werden.

Na ja, anderen zu informieren und seinen eigenen Mismut kund zu tun. Das Debitel eine Kaution verlangt bei nicht ausreichender Bonität ist als Fakt nicht unbedingt entscheidend. Denn andere Anbieter händeln das auch so. Nur sind solche Fälle nicht groß bekannt. Und diesen Fall tritt ja auch erst dann, wenn angeblich nichtausreicher Bontität vorhanden ist. Ansonsten ist doch der Service, Ablauf etc. interessant für eine Kaufentscheidung.
    Aber natürlich bewertet jeder selber, wie wichtig der mögliche Fall der Kautionshinterlegung ist.

• Das da acht Verträge bestehen wusse ich nicht. Dachte, es geht um Erstabschlüsse oder Zweitverträge. Bei mehr Verträgen als es Netzbetreiber gibt wär ich auch vorsichtig als Provider ;)

• Zitat

Das da acht Verträge bestehen wusse ich nicht. Dachte, es geht um Erstabschlüsse oder Zweitverträge. Bei mehr Verträgen als es Netzbetreiber gibt wär ich auch vorsichtig als Provider ;)

Sollte eher ein Beispiel sein. Muss es zugeben aus der Luft gegriffen zu haben.

Der Abgelehnte hat es nicht angegeben, wie viele Verträge es schon besitzt. Der Betroffene kann sich ja dazu äußern, wie viele Verträge schon auf seinen Namen verbucht sind.

• Re: endlich da

Zitat

Original geschrieben von killerkane
    das Notebook ist heute angekommen, acer extensa 4014 nwxmi.

Das Extensa 4014 ist ja auch das Beste der drei in Frage kommenden. Da gibts doch hoffentlich nix zu meckern ;)

Zitat

Original geschrieben von Wurz
    So wie ich das verstanden habe, werden die Geräte ohne BS ausgeliefert....

Sehe ich auch so. Aber die Linux-Fetischisten werden sagen "Doch doch, ist ein BS drauf. Linux!!". ;)
    Aber ob nun Linux oder gar nix, WinCD drüber und gut ist.

• Re: Re: Re: endlich da

Zitat

Original geschrieben von abcdefghijklmn
    Natürlich hängt es auch an der Kautionshöhe ab. 100 Euro pro Vertrag ist schon ok. Aber 200 pro Vertrag ist dann schon sehr außergewöhnlich.

Wann und unter welchen Bedingungen wird diese Kaution denn wieder zurückgezahlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!