Java-Installationen - potentieller Datenmüll à la Windows? (Symbian S60 / N95)

  • Hallo !


    Also ich würde gerne mal so einige Java-Programme auf meinem N95 installieren, um sie dort zu testen. Und zwar wirklich nicht wenige. Und da frage ich mich nun, ob das meinem N95 schaden könnte.


    Also nicht im Sinne von Malware oder so, sondern mehr was Datenmüll angeht. Wenn ich ein paar Dutzend Programme auf Windows installiere und auch eventuell wieder deinstalliere, bleibt ja oft, ach was, fast immer jede Menge Müll zurück.


    Daher meine Frage - kann mir das mit Java-Programmen auch passieren, oder lassen die sich allesamt rückstandsfrei deinstallieren. Ich meine, Java ist doch eigentlich ein in sich geschlossenes Sandbox-System (und eben auch daher systemübergreifend), da sollte es doch keine übrig bleibenden Dateien oder Registry-Einträge geben, oder? Falls es bei Symbian S60 überhaupt so was gibt.


    Ich wollte mich da jedenfalls mal nach Eurem Wissen erkundigen, bevor ich hier die Installationsorgie starte. :-)


    1000 Dank im Voraus!

  • so ein ähnliches thema hatten wir gestern aben schon. Denke das spätestens nach einem update e wieder alles von vorne los geht.

    MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

  • Java Müll bleibt definitiv!! Wenn man den Datentransfermodus wählt kann man auch auf die Privaten Ordner zugreifen. Wenn man sich die Zeit nimmt und alle Ordner durchgeht, findet man manchmal einiges an Müll. Bei der Methode mit dem Formatieren geht man da ja schon mit dem Brecheisen dran und weiß hinterher immer noch nicht, ob nicht mit dem Update nicht eventuell die Datenreste mit zurück überspielt worden sind....

    Motivation durch Entsetzen

  • Aus Performance-Gründen habe ich (leider?) die meisten Programme auf dem Telefonspeicher installiert und nicht auf der mSD-Karte.


    Du hast Recht, über Datentransfer kann ich auf den "private"-Ordner auf der Karte zugreifen und mir das ganze Zeug ansehen (wenn leider auch nirgends im Klartext mal stünde, welcher Unterordner zu welchem Programm gehört).


    Den Telefonspeicher kann ich aber auf diese Weise leider nicht durchsuchen. Weder mit dem Dateibrowser auf dem N95, noch mit dem Nokia Phone Browser auf dem PC. Gibt's da denn auch eine Lösung für? Eigentlich, ist ja ein kleiner Computer, installiere ich Programme immer auf dem schnellstmöglichen Speicher und nicht auf einem Wechseldatenträger.

  • Nein Systemordner kannst du knicken, geht mit KEINEM Programm!

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Nun ja, da werde ich mich wohl einfach bis zum Firmware-Update (hab Vodafone-Branding, kann also noch was dauern) mal einfach ein wenig (vorsichtig) austoben und mit dem Müll leben, und nach dem Update die Programme mit Vorsicht wählen.


    Das hat man jetzt davon, dass man einen Computer und kein Handy mehr in der Hosentasche hat! ;-)

  • Sollte Datenmüll über bleiben – was mir in der S60 leider auch schon negativ aufgefallen ist – dann liegt das aber an Symbian OS/S60 und nicht an den Java MIDlets selbst. Deren Programmierer haben keinerlei Kontrolle darüber. Das ist ein Bug von Nokia und dürfte eigentlich nicht sein: Melden …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!