Notebook S-VIDEO -> TV nur schwarz/weiß

• Hallo,

habe mir gerade so ein Kabelset gekauft, mit dem ich von meinem S-VIDEO Ausgang am Notebook auf den SCART-Eingang bei meinem TV gehen kann, da dieser kein S-VIDEO Anschluss besitzt. Enttäuscht musste ich aber feststellen, dass - sobald ich den TV als weiteres Anzeigegerät hinzufüge - das Bild am TV nur in schwarz/weiß zu bewundern ist :(

Habe ich irgend etwas nicht beachtet, oder gibts da ein Detail, das mir nicht bekannt war und ich muss nun in die (s/w) "Röhre" schauen? :confused:

• Das Svideo-Kabel braucht IMHO im Scartstecker einen Pin für das Farbsignal. Scheibar ist die Buchse bei deinem Fernseher nicht voll beschaltet.
    Entweder probierst du einen anderen Scartanschluss - Videorekorder etc. oder du nimmst einen Scart-Adapter mit Cinch-Buchse und ein Kabel von Svideo auf Cinch.

MfG Kai

• Habe auch schon den Scart-Eingang an meinem Sat-Receiver versucht, da wars auch nur s/w :(

Der Scart-Adapter hat sowohl Cinch- als auch S-Video Eingang, d.h. ich sollte es vielleicht mal wirklich mit einem S-Video auf Chinch-Kabel versuchen. Allerdings will ich das nicht auch noch umsonst kaufen...

• Re: Notebook S-VIDEO -> TV nur schwarz/weiß

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    [...]
    Enttäuscht musste ich aber feststellen, dass - sobald ich den TV als weiteres Anzeigegerät hinzufüge - das Bild am TV nur in schwarz/weiß zu bewundern ist :(

Das Problem, dass die TV Ausgabe nur s/w ist, tritt leider ziemlich häufig auf.
    Schau mal auf http://tvtool.info/german/cablefaq3_d.htm
    Dort solltest Du alle Infos finden, wie Du -mit mehr oder weniger Aufwand- doch noch ein farbiges Bild auf dem TV bekommst!

• ein "normalers" SVHS->Chinch Kabel wird dir hier wohl auch keine farbigen Bilder liefern.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst irgendwo im Treiber den Ausgang von SVHS nach VHS (FBAS) umschalten, dann sollte es auch mit deinem Derzeitigen Kabel/Scart Adapter farbige Bilder geben.

2. Du brauchst einen SVHS->VHS (FBAS) Konverter. Bei S-VHS sind Farb und Helligkeitswerte getrennt, bei denem TV kommen (da keine SVHS Unterstützung) nur die Helligkeitswerte an, deshalb das Schwarz/Weiß-Bild.

Der Link von dauergast ist nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!