Komme nicht mehr ins eigene Netz - ohne SIM-Lock!

• Ich habe ein großes Problem mit meinem SGH-E730:
    seitdem ein Gespräch mittendrinn abbrach, kann ich mich mit meiner SIM-Karte nicht mehr in das E-Plus Netz einloggen.
    Dazu ist zu sagen:
    - das Handy hat keinen SIM- Lock.
    - mit SIM- Karten anderer Netzbetreiber funktioniert das Einloggen problemlos.
    - bis zum Abbruch des Gespräches funktionierte das Handy tadellos.
    - ich kann weiterhin auf alle Menüs zugreifen.
    - an der SIM- Karte kann es nicht liegen: ich habe mittlerweile eine Neue, auch mit der funktioniert es nicht (aber in einem Ersatzhandy funktioniert alles tadellos)
    - die Netzwahl steht auf "Automatisch"
    - bei manueller Netzwahl kommt nach erfolgloser Registrierung die Fehlermeldung "keine Zelle verfügbar"
    - das Handy ist mir nicht hingefallen oder dergleichen

Hat jetzt hier zufälligerweise ein Idee, woran es liegen könnte? Ich würde das Handy ungern wegschmeissen (mein absolutes Lieblingshandy bislang), aber extra einen neuen Vertrag einzugehen wäre es mir jetzt auch nicht wert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

R.

• Das Handy könnte wegen Diebstahls im eplus Netz gesperrt sein oder Du wurdest rausgeschmissen, weil ein zweites Gerät im eplus Netz dieselbe IMEI verwendet.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Schon mal bei E-plus angerufen ob vielleicht die Karte (aus welchen Gründen auch immer) gesperrt wurde? Deiner Beschreibung nach, klingt das nämlich am wahrscheinlichsten.

Semmal

• Das Handy könnte einen Defekt haben- am Telefonmodul. Das lässt du am besten mal überprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Schon mal bei E-plus angerufen ob vielleicht die Karte (aus welchen Gründen auch immer) gesperrt wurde? Deiner Beschreibung nach, klingt das nämlich am wahrscheinlichsten.

Danke für den Hinweis - aber in einem Ersatzhandy funktioniert die SIM- Karte ohne Probleme!

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Das Handy könnte einen Defekt haben- am Telefonmodul. Das lässt du am besten mal überprüfen.

Kann ich das irgendwie feststellen? Würde das zur Tatsache passen, daß das Telefon mit den SIM- Karten anderer Netzbetreiber funktioniert?

R.

• Wenn das gleiche Handy mit anderen SIM-Karten funktioniert kann es nicht am Telefonmodul liegen.
    Aber du müsstest mit deinem Handy doch mal zu einem Servicepartner von E+ denn das die SIM in anderen Handys funktioniert und das Handy mit anderen SIM-Karten ist nicht normal.

• Habe noch etwas rausgefunden:
    mit TD1- SIM- Karte funktioniert es tadellos, O2 & E+ funktionieren beide nicht (und ja, ich habe die Netzoptionen durchprobiert, selbst mit TriBand haben es die letztgenannten nicht gebracht).
    Kann es sein, daß ein spezifisches Teil für die "neuen" Netzanbieter defekt ist?

R.

• Zitat

Original geschrieben von Rugger
    Kann es sein, daß ein spezifisches Teil für die "neuen" Netzanbieter defekt ist?

Ja! Da ist dann wohl der Teil der S/E-Einheit, welcher für den Frequenzbereich 1800Mhz zuständig ist, hinüber.

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Ja! Da ist dann wohl der Teil der S/E-Einheit, welcher für den Frequenzbereich 1800Mhz zuständig ist, hinüber.

Ok, danke für den Hinweis!
    S/E steht für "Senden/ Empfangen", nehme ich mal an?!
    Kann man die ersetzen? Wäre das schwierig?

R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!