S55 & Bluetooth-Headsets: Fragen und Antworten

• Hi,

ich benutze seit 2 Tagen das Jabra BT-300.

Das einzige was nicht funktioniert und mich stört:

a) automatische Rufannahme (obwohl bei Headset-Optionen
    im S55 aktiviert)

Bug ?? Abhilfe ?

b) Nach dem Wählen am Handy muss extra am Headset
    durch Knopfdruck die Verbindung aktivert werden,
    keine automatische Übergabe an das Headset
    (lt. Auskunft von fonez.de von Siemens so gewollt, da mit
    aktivierten Headset auch nur mit Handy telefoniert werden kann !?)

Sollte aber über eine Menuepunkt aktivierbar sein.

c) Es ist richtig bei einem ankommenden Gespräch dauert es bis zu
    3/4 mal klingeln am Handy, bis sich am Headset ein Klingelzeichen
    bemerkbar macht, d.h. schnell am Headset drücken damit sich das
    Handy nicht an die Sprachbox abmeldet !

Qualität super !

Reichweite super, egal wo ich das Handy habe (Hosentasche links /rechts, Hemd), immer super Verbindung. Im Gebäude bis zu 5m (mit Wand dazwischen).

Sprachwahl funktioniert auch super.

Gruß
    Hans

• Hallo
    Zu a:Hat mein T68i auch nicht gemacht.Ich mustste auch erst den Knopf am Headset drücken (Motorola,HBH30)

Zu b:Das ging beim T68i automatisch an das Headset wenn man fertig gewählt hatte....finde ich aber nicht so schlimm.

ZU c: Das finde ich nicht normal.Beim T68i ging das nach 2 Mal Klingel ans Headset.Was macht man wen man das Handy z.B irgendwo hat wo man den klingelton nicht hört?Sollte geändert werden.:mad:

Werd das BT300 Morgen auch bekommen und bin sehr gespannt :D

• Hi!

Jungs, ihr seit einfach zu unkreativ... ;)

Es ist doch klar, dass das Headset nicht mitklingeln kann, wenn erst die Verbindung aufgebaut wird wenn ein Anruf kommt. Wenn ihr wollt, dass euer BT-Headset mitklingelt müsst ihr folgendes machen (funktioniert zumindest bei meinem Moti-Headset wunderbar):

* Bluetooth am Handy muss ein sein: "B<" im Display.
    (So besteht keine feste Verbindung zwischen HS und S55 - Annahme des Gespräches durch kurzen Knopfdruck am HS)

und jetzt:

* Langer Druck auf die HS-Taste bis "B))B" im Display erscheint! Jetzt besteht eine dauerhafte Verbindung zwischen HS und S55. In dieser Einstellung werden Anrufe auch im HS signalisiert!!! Man kann wie üblich bei einem Anruf durch kurzen Druck auf die HS-Taste annehmen.

ABER: Die Dauerverbindung muss danach wieder initalisiert werden, weil nach einem Anruf die beiden Geräte wieder in den "B<"-Modus fallen.

Kann das bitte mal jemand mit einem anderen Headset testen?!

[Edit & Update]So, jetzt habe ich das mal mit Dirk verifiziert. Es ist so, dass das Motorola Headset IMMER mitklingelt - nicht nur wenn man - wie oben beschrieben - das Headset aktiv gekoppelt hat sondern auch, wenn nur "B<" im Display steht. Siehe dazu mein Posting etwas später in diesem Thread![/Edit&Update]

Zum Thema automatische Rufannahme: Die Einstellung im S55 gilt IMHO nur für kabelgebundene FSEs und Einbauten die physikalisch am S55 hängen.

Gruß
    plant

• Ich nutze das S/// HBH-15 im Zusammenspiel mit dem S55, und kann aus Erfahrung über Nokia 6310i, T68i, T39m ganz klar für mich sagen, dass ich noch keine einfachere, bessere BT Implementation in einem Handy gesehen habe, als es Siemens eingebaut hat! :top:

Gerade dass man am Headset per Knopfdruck die Übergabe zu diesem einleitet, finde ich klasse... Auch dass mit jedem Headset die Sprachwahl funktioniert...

Top ist ebenfalls (was Nokia gar nicht kann, ausser im 7650), ist die einfache & schnelle Kopplung, und das anschliessende Übertragen von Daten, am PC! :top:

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Die unter (a) und (b) genannten Punkte sind kein Bug, sondern "Feature". Denn eine ständige Bluetoothverbindung würde zu viel Strom saugen. Dies ist vor allem für das Headset ein Problem - die Standby- und Talk-Time wäre vollkommen inakzeptabel.

Ist also Bluetooth am Handy aktiviert und das Headset mit dem Handy gekoppelt, dann muss trotzdem erst die Verbindung aktiviert werden, bevor das Headset tatsächlich nutzbar ist. Und nach relativ kurzer Zeit ohne direkte Nutzung, wird das Headset wieder automatisch deaktiviert.

Sind die beiden Geräte gekoppelt, aber die Headset-Verbindung eben nicht aktiv, dann klappt das natürlich nicht mit der automatischen Rufannahme oder der Klingeln am Headset. Wie auch ?!!

Diesem "Problem" entgeht man nur, wenn man ein Bluetooth-Headset mit einem aufklappbaren Bügel benutzt - sprich das Motorola oder das Jabra BT-100 - und die ganze Zeit den Bügel aufgeklappt lässt . Was wie oben angeführt aber eine Menge Strom verbraucht.

Ciao & Greetins tiny2002

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich nutze das S/// HBH-15 im Zusammenspiel mit dem S55, und kann aus Erfahrung über Nokia 6310i, T68i, T39m ganz klar für mich sagen, dass ich noch keine einfachere, bessere BT Implementation in einem Handy gesehen habe, als es Siemens eingebaut hat! :top:

Gerade dass man am Headset per Knopfdruck die Übergabe zu diesem einleitet, finde ich klasse... Auch dass mit jedem Headset die Sprachwahl funktioniert...

Top ist ebenfalls (was Nokia gar nicht kann, ausser im 7650), ist die einfache & schnelle Kopplung, und das anschliessende Übertragen von Daten, am PC! :top:

Na ja, dass das Gerät beim Motorola und dem Jabra BT-100 nach dem Aufklappen des Bügels sofort eine Sprachwahl erwartet finde ich nicht top :( - ist aber wohl nicht anders zu lösen, wenn Sprachwahl unterstützt werden soll, was ich top finde :)

Das mit dem Knopf kann auch mein Nokia - was ist denn da besonders dran :confused:

Dafür unterstützt das Nokia 7650 keine Bluetooth Headsets :flop: :flop:

Ciao & Greetins tiny2002

• Hi Folks,

HUCH! Eben gerade festgestellt, ich dreh nochmal durch:

Mein Headset *klingelt immer mit* wenn es an ist - und zwar sofort! Also auch wenn die Verbindung nicht auf "dauerhaft gekoppelt" steht.

Szenario: Handy an, BT ein, "B<" im Display, Headset an, Headset am Ohr, Handy = lautlos, Anruf kommt, Nach dem ersten Klingelzeichen für den Anrufer signalisiert das Headset den Anruf mit (d.h. nach ca. 5 Sekunden).

Gruß
    plant

• Hallo!!
    Lese sehr intressiert mit bezüglich Des S55 und Bluetooth!!
    Nun habe ich ein Problem......und zwar kann ich mein HBH 15 nicht mit dem S55 koppeln.Er sucht das Headset ,findet es auch und dann soll ich den BT - Pin (Standart 0000)eingeben.Gesagt getan und dann sucht er weiter und dann ist Schluss.S55 springt wieder auf Menuepunkt BT und unter bekannte Geräte steht nix!!!Schon mindestens 10 x probiert.Headset auch resettet und nix geht......
    Hat jemand ähnliche Probleme???Oder gar ne Lösung???

Danke im Voraus......der Joshua

EDIT:
    Mmmhhh ,jetzt hab ich es hinbekommen dass das HBH 15 in der Liste der bekannten Geräte steht aber wenn ich versuche ne Verbindung herzustellen dann fragt er mich andauernd nach dem Bluetooth-Pin!!!!
    Wenn ich den eingebe passiert nix!!! Hilfe......

Danke im Voraus......der Joshua

• Moin,

die Kopplung des S55 mit dem HBH-30 klappte bei mir problemlos.
    Nur das Zeitfenster zwischen Aktivieren der BT-Suche am S55, Schalten des HBH in den Erkennungsmodus und Kopplung der beiden Geräte war etwas eng.
    Auch die zwischenzeitliche Benutzung des HBH am 6310 störte das S55 im Gegensatz zum T68i in keinster Weise.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!