S55 & Bluetooth-Headsets: Fragen und Antworten

• Re: BT Newbie hat Fragen

Moin,

dies ist für mich ein bedeutender Nachteil gegenüber Ericsson.
    Hier steht das Handy ständig auf Automatikmodus, was den Akku in keinster Weise belastet.
    Das einzige was damit nicht funzt, ist die Sprachwahl übers Headset.
    Dazu muß dann auch bei /// BT auf ein stehen.
    Schade, dass Siemens dieses Feature beim Kopieren des T68i nicht auch übernommen hat.

Willi

• Vor allem war es so das wenn ich z.B HB 30 mit T68i gekopplet hatte und BT auf Automatik stand und ich das Headset auf hatte klingelte es auch am headset.Das macht es beim S55 nicht wenn ich das richtig verstehe.????:mad:

• Hi Folks!

Welches BT Headset könnt ihr denn im direkten Vergleich empfehlen - so rein klangmässig und vom Tragekomfort z.B. fonez.de?

Mir gefällt das Jabra300 ganz gut - aber auch das Moti-Headset scheint recht schnuckelig zu sein (das selbe gibt es auch von Jabra?!?)

Berichtet doch bitte mal.

Für mich Schwerbegrifflichen: Heisst das, ich kann ohne am Handy etwas zu drücken mich in mein Auto setzen, bei einem Anruf das BT-Headset aufsetzen, Taste am BTHeadset drücken und telefonieren? Das wäre ja mal nett.

Gruß
    plant

• Erfahrungen: Siemens S55 und Bluetooth Headsets

Habe hier ein neues Thema aufgemacht, da die beiden grossen Erfahrungsberichte langsam doch ziemlich unübersichtlich werden.

Ich habe seit heute auch endlich ein Siemens S55 - zu Beginn war ich schon ziemlich enttäuscht - es ist halt doch ein ziemlicher Plastikbomber und im Vergleich zu meinem Nokia 8910 ist die Produktanmutung schlicht billig ... doch nach dem ersten "Schock" gewöhne ich mich so langsam dran. Es ist eben ein sehr gutes und solides Arbeitsgerät. Doch genug davon und ab zum eigentlichen Thema.

Ich habe einen ersten kurzen Test mit dem Siemens S55 und den folgenden Bluetooth-Headsets machen können:

(1) Jabra BT-100
    (2) Plantronics M1000

Koppeln:
    Das Koppeln klappt mit beiden Geräten problemlos und ist ca. innerhalb von weniger als einer 1/2 Minute erledigt. Die Grundvoraussetzungen sind somit geschaffen :) :)

Nutzung:
    Beiden Headsets funktionieren mit dem Siemens S55. Man kann selbst telefonieren - sogar die Sprachwahl klappt - und auch das Annehmen und "Übernehmen" von Gesprächen mit dem Headset klappt. Insgesamt ist das Ergebnis meines Test also positiv. Getrübt wird dieser Eindruck nur von zwei Problemen, die aber die grundsätzliche Nutzbarkeit IMHO nicht zu stark negativ beeinflussen :)

Problem 1:
    Das erste Problem ist nun, dass das Siemens nach dem erfolgreichen Koppeln bei der Aktivierung der Verbindung zwischen Handy und Headset grundsätzlich einen Sprachbefehl oder die Sprachwahl erwartet und erst mal mit ner Fehlermeldung beginnt. Diese muss allerdings nicht bestätigt werden. Das Problem ist beim Jabra, dass dies bereits nach dem Aufklappen des Bügels passiert. Unschön aber kein Problem, da es die Nutzung nicht wirklich behindert :(

Problem 2:
    Das zweite Problem ist da schon ein bisschen ärgerlicher, denn das Siemens S55 ist nur mit einem Headset gleichzeitig koppelbar - d.h. hat man z.B. das Jabra gekoppelt und will nun das Plantronics benutzen, dann muss man im Zuge des Kopplungsprozesses das Jabra abmelden, um das Plantronics koppeln zu können. Will man anschliessende wieder das Jabra nutzen ist dann das Plantronics abzumelden. Ein gleichzeitiger "Betriebe" des Jabra und des Plantronics ist also nicht möglich - in dem Sinne das beide gekoppelt bleiben können und eben jeweils eines der beiden genutzt wird :( :(

Mehr habe ich in der kurzen Zeit noch nicht feststellen können. Werde aber dieses Thema updaten, wenn ich neue Dinge feststelle.

Ciao & Greetins tiny2002

• Da du offensichtlich die Testmöglichkeit hast, und ich hoffentlich nach langer Portierungs-verzögerung morgen mein S55 erhalte (und somit auch ein BT headset suche) hätte ich folgende Fragen:

Zu welchem Headset würdest du mir rein qualitätsmässig raten?
    Wo bekomme ich es günstig?

Tendiere momentam zum BT-100 wegen dem Autolader, der gleich dabei ist!

Hast du noch andere Vorschläge?

• Moin,

netter Bericht, den Du aber auch hier hättest anfügen können. ;)

Allerdings bin ich von Deiner Erfahrung doch etwas enttäuscht.
    Ich hatte gehofft, Siemens hätte die BT-Problematik besser gelöst.
    Also bleibt Sony-Ericsson diesbezüglich weiter wohl state of the art.

Willi

• Sorry - hätte ich wirklich auch in den anderen Thread packen können. Der war nur nicht mehr so präsent bei mir. Ausserdem wäre er da unter Umständen vielleicht unter den Tisch gefallen. Und ich bin ja daran interessiert auch von Anderen ihre Erfahrungen zu hören.

However zurück zum Thema. Also ich hatte auch gehofft, dass Siemens in Bezug auf Bluetooth zumindest so gute Arbeit leistet wie es Nokia getan hat. Aber leider ist in IMHO mein Nokia 8910 "unkomplizierter und pflegeleichter" was die Einstellung betrifft. Obwohl Siemens punktet schon in Zusammenhang mit der funktionierenden Sprachwahl (vom Headset aus eingeleitet).

Bei der Empfehlung für ein Bluetooth Headset tue ich mich ein bisschen schwer, denn das Jabra habe ich erst ganz neu und kann deshalb noch keine Aussage über den Akku machen. Tendenziell ist das Jabra aber das alltagstauglichere Allround-Gerät - das Plantronics würde ich nur für den reinen Autobetrieb empfehlen. Hier ist der Bügel einfach zu lang und störend, um es die ganze Zeit in der Tasche "mitzuschleppen" - denn damit ständig rumlaufen würde ich nicht wollen - das passt noch nicht wirklich ins normale Stadtbild ;)

Insgesamt bieten beide einen guten Tragekomfort. Wobei auch hier für mich das Jabra die Nase vorne hat. Die Akkustik finde ist bei beiden vergleichbar - ich würde mir in diesem Zusammenhang bei beiden wünschen, dass die Lautstärke besser wäre (sind mir persönlich beide etwas (zu) leise).

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Speziell das Jabra ist echt toll - in den paar Tagen, die ich es jetzt habe, hatte ich wirklich einen sehr guten Eindruck und eine Menge Spass mit dem Teil. Besonders bei längeren Gesprächen oder wenn man mal wieder irgendwo in der Warteschleife hängt und nicht "untätig" sein will ist es echt eine feine Sache - die leider noch einen viel zu hohen Preis hat und noch nicht 100% zufrieden stellt.

Ciao & Greetins tiny2002

• Hi!

Danke für Deine Erfahrungen. Ich kann der ganzen Sache voll zustimmen. Das mit der sofortigen Aktivierung der Voicefunktion beim Aufklappen des Headsets (ich habe das Moti, das wiederrum von GN Netcom hergestellt wird, zu denen wiederrum wohl Jabra gehört).

Ergänzen möchte ich, dass die Sprachwahl absolut super hervorragend funktioniert. Das letzte BT-Headset das ich hatte war ein HBH-10 am T39m und das war eine Katastrophe (der Tipp damals war, die Voicedials mit dem BT-Headset aufzusprechen, damit sie bei Nutzung von BT auch erkannt werden...).

Was ich nicht so ganz verstehe. Du bemängelst, dass Du mit dem S55 nur ein Headset koppeln kannst. Die Frage: Wieviele S55 Besitzer haben bitte 2 BT-Headsets? Manchmal finde ich, gehen eure Forderungen ein wenig am Markt vorbei, oder? Bitte nenne mir doch mal eine realistische Situation wo zwei BT-Headsets (demnach die Möglichkeit zwei gekoppelt zu lassen) Sinn macht. Ich würde hier ganz klar nicht von einem Mangel sprechen.

Das S55 ist klar ein Massengerät. Viele Käufer werden sich sicherlich kein BT-Headset anschaffen, weil schlicht zu teuer. Wenn ich sehe, wieviele Autofahrer immer noch mit dem Gerät am Ohr während des Fahrens telefonieren, obwohl es Headsets für 5 EUR für nahezu jedes Telefon gibt, dann wird mir schon schwindelig. Wir sind Freaks - wir geben gern mal eben so 150 EUR für ein Headset aus. Die meisten Menschen in meiner Umgebung reagieren da mit verständnislosem Kopfschütteln. :) :D

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem S55 und Deinen beiden BT-Headsets... ;)

Gruß
    plant

• Ich hatte mit meinem damaligen T68i das Motorola,HBH10 und HBH 30
    Am besten gefallen und funktioniert hat die HBH 30.
    Gar nicht zufrieden war ich mit dem HBH 10 was allerdings auch eines der ersten war die es gab.
    Das Motorola hat auch gut funktioniert war mir aber zu dick.

Was ich nicht nachvollziehen kann und was Fónez hier berichtet hat ist das wenn das Headset (er hats mit BT300) getestet an ist nur das Handy klingelt und nicht das Headset.Wenn ich mit dem T68i das Headset nutze und dieses auch aktiviert hatte so klingelte auch das Headset.
    Wie ist das bei Euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!