Heute im Handyshop ;)

• Hi zusammen,
    Ich wart heute mal im Vodafone Shop um mich nach etwas neuen umzusehen. Dabei wurde ich Zeuge eines Verkaufsgespräch zwischen einem Fachverkäufers und einem Kunden...
    KUNDE: Was kostet denn diese kleine Camera(deutet auf MCA 25)?
    FACHVERKÄUFER(sichtlich genervt solche unwichtigen Fragen zu beantworten): So ungefähr € 150.
    KUNDE: Und was kostet das T300 mit der Camera?
    FACHVERKÄUFER: € 29 mit Vertrag. Aber Sie sollten das Nokia 7650 für € 199 nehmen. Beim T300 lassen sich nämlich die Bilder NICHT bearbeiten(WIE BITTE? :confused: )(Holt zum Beweis sein Nokia 7650 aus der Tasche hervor und demonstriert ihm seinen Camerasucher. Wahrscheinlich bin ich ja doof, um diesen "Beweis" zu kapieren, der Kunde hingegen nickt zustimmend :D)
    KUNDE: Aber ich bin bei D1...
    FACHVERKÄUFER: Achso(verdreht die Augen und hört bei den nächsten Fragen schon gar nicht mehr aufmerksam zu, da er ja anscheinend seiner Ansicht nach kein potentieller Kunde mehr ist...)
    Gespräch verläuft irgendwie im Sande...(Ich gehe, hab genug davon..):rolleyes:

Das war mal wieder ein kleines Beispiel dafür, das zeigt wie inkompetent einige Verkäufer sind, bewusst falsche Aussagen machen um daurch u.U. ein größeres Geschäft zu erzielen.
    Wahrscheinlich habt Ihr auch einige Geschichtchen diesbezüglich zu erzählen. Also mal raus damit...:D
    CYA Guido

• Hallo Giudo,

ja das Thema Handy Verkäuf ist so eine Sache für sich. :D

Da kann ich dir auch noch eine gute Storry bringen, die ich mit einem Kumpel erlebt habe:

Ich habe für ein Philips Genie einen Power Akku gesucht, damit das Handy ein traumhafte Standby Zeit erzielen sollte. Also haben wir uns auf dem Weg zum Händler gemacht:

Ich: Tschuldigung. Ich suche so einen Power Akku für das Philips Genie. Haben sie sowas oder können sie das bestellen?
    Verkäufer: Moment ich schaue mal in meiner Liste.

Ein paar Minuten sind vergangen:

Verkäufer: Tut mir leid. Ich kann leider nichts finden. Ist aber nicht schlimm ich telefoniere nochmal rum. Den Preis kann ich ihn aber gleich schon nennen.

Na dann mal zu dachte ich mir. Der Verkäufer nimmt seinen Taschenrechner zur Hand und fängt an wie wild irgendwelche Zahlen einzutippen. Er gab dann folgendes von sich:

Verkäufer: Da nehmen wir die mAh von dem Standard Akku, mulitplizieren das mit 4,5 und kommen auf den Betrag von 650 (+/- 10 DM) DM zzgl. 15% Mehrwertsteuer.

Mein Kumpel und ich haben uns dann noch freundlich für seine Beratung bedankt und gemeint das ich mir das als Auszubildener nicht leisten kann.

So kann man auch die Akku Preise berechnen, denn der Akku sollte normalerweise irgendwas bei 300 DM kosten. Soviel zum Thema kompetente Verkäufer. :D

• ich war im sommer 2001 mal in mannheim in einem der vielen D2-shops. wollte mich nach einem datenkabel erkundigen, das gespräch lief in etwa so ab:

Ich: Hallo, ich bräuchte ein Datenkabel für mein S35.
    Verkäuferin: Sind sie denn D2-Kunde?
    Ich: ja, über debitel.
    Verkäuferin: dann is ja gut. (hätte ich als nicht-D2-kunde kein DaKa bekommen :confused: moment, ich schau mal im computer nach...
    (etwas 5 minuten vergehen).
    wir haben ein datenkabel für das C35, ich weiss aber nicht, ob das mit ihrem SL...was war das noch?
    Ich: S35...
    Verkäuferin: ja, ich weiss nicht, ob das mit ihrem S35 funktioniert.
    Ich: ich glaube schon, es ist der gleiche anschluss.
    Verkäuferin: gut, wenn sie meinen...also das würde dann 79 DM kosten
    Ich: :eek: das habe ich woanders aber schon billiger gesehen...
    Verkäuferin: hmmm...
    Ich: naja, ich überlege es mir nochmal.

kurz darauf gehe ich in einen kleinen, unabhängigen handyladen:
    Ich: ich suche ein datenkabel für mein S35.
    Verkäufer: davon haben wir grad noch 5 stück da...wenn sie jetzt gleich eins kaufen, geben ich es ihnen für 25 DM.
    Ich: ok, gekauft

:D

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia

So kann man auch die Akku Preise berechnen, denn der Akku sollte normalerweise irgendwas bei 300 DM kosten. Soviel zum Thema kompetente Verkäufer. :D

Wie, der Akku sollte wirklich um die DM 300.- kosten? So nen teuren Handyakku hab ich ja noch nie gesehen - muss ja echt ne Monsterstandbyzeit haben!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wie, der Akku sollte wirklich um die DM 300.- kosten? So nen teuren Handyakku hab ich ja noch nie gesehen - muss ja echt ne Monsterstandbyzeit haben!

Das war 1998. Da waren die originalen Akkus noch richtig teuer. Ein 6110 LiIon Akku hat irgendwas bei 200 DM gekostet.

Die 300 DM waren im Vergleich zu den 650 zzgl. der Mehrwertsteuer schon ein wahres Schnäppchen. :D

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia

Das war 1998. Da waren die originalen Akkus noch richtig teuer. Ein 6110 LiIon Akku hat irgendwas bei 200 DM gekostet.

Die 300 DM waren im Vergleich zu den 650 zzgl. der Mehrwertsteuer schon ein wahres Schnäppchen. :D

Da legst Di nieda :D
    Für den Preis bekommst Du ja schon ein neues Handy, und das sogar inkl. Akku :D

• Hi,

das beste was ich mal bei einem Verkaufsgespräch mit anhören konnte war das:

Kunde: Was ist denn der Unterschied zwischen D1, D2 und E-Plus ?
    Verkäufer: E-Plus ist das erste und einzige Netz in Deutschland, das Digital sendet. Alle anderen Netze senden analog und unverschlüsselt.Aber dafür kann man bei E-Plus nicht im Ausland telefonieren.

Ich musste mich mühsam beherrschen, nicht lautstark zu lachen.
    Unglaublich sowas !!!
    :top: :top: :D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• *gröööööööööölllll* Ich schmeiss mich mich weg :D

Eines der Besten war bei mir folgendes:

Kunde: (Geschäftsmann!) "Ich suche ein Handy um HSMD zu nutzen, bin bei eplus, sollte auch über Infrarot laufen..... was gibs denn da ?" (zu der Zeit, 6210 und gut is ;))

Verkäufer (grösserer,freier Elektronikladen,Typ sei froh das ich Dich Wurm bediene, 6210 in allen Farben da :D)

Hmmmmjaaa Moment (blättert in irgentwelchen Kopien)
    "Da kann ich ihnen nur das Nokia 3310 anbieten, den Datenkabel bekomme ich aber erst nächste Woche wieder rein, Infrarot ist auch bei Nokia nachrüstbar! "

Ich konnte nicht mehr :D (der Typ wunderte sich, warum ich fast am Boden lag)

Dann binn ich mit meinem Lachflsh schnell rausgegangen :D:top: :p

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Bei manchen von diesen Geschichten müsste man ja fast meinen, dass sie nur erfunden sein können - aber ein Besuch der Elektronikabteilung vieler großer Kaufhäuser zeigt ja: Es ist die (traurige) Wahrheit....:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!