ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
In dieser Betrachtung liegt meiner Meinung nach ein grundsätzlicher Denkfehler.
Wie schon geschrieben exisitieren Unternehmen nicht um am Jahresende mit +/- rauszukommen. Der Betrieb ist darauf ausgerichtet Gewinne zu erwirtschaften die im Idealfall auch eintreten. Ein AN wird daher also eingestellt und bezahlt um den "Normalfall" Gewinn am Jahresende einzubringen. Macht ein Unternehmen also Gewinn dann ist das keine besondere Leistung sondern die Erwartungen wurden lediglich erfüllt.
Gibt es am Jahresende nun Miese dann hat die Leistung der Mitarbeiter eben nicht ausgreicht. Allein die Tatsache, dass sie 38/40 Stunden in der Woche anwesend sind hat somit offensichtlich nicht ausgereicht (auch wenn der einzelne MA das nicht so empfindet).
Natürlich können die Mitarbeiter nur bedingt was dafür, sei es nun die gesamtwirtschaftliche Lage oder sonstige Faktoren, dass hilft aber keinem.
Nein, denn es kann nicht sein, wenn ein Unternehmen mehr erwirtschaftet als vorhergesehen, der AN nicht am Gewinn beteiligt wird, weil er doch auch nicht mehr als sonst gemacht hat, gleichzeitig aber z.B. Lohnkürzungen einfach so hinnehmen muss, wenn mal weniger Gewinn als vorhergesehen erwirtschaftet wird, obwohl er auch nicht mehr oder weniger als sonst gemacht hat.
Vielleicht hab ich mich mit "Gewinn" in meinem letzten Posting nicht ganz verständlich ausgedrückt, damit sollte gemeint sein, wenn mehr als vorhergesehen erwirtschaftet wird.
Zum Thema angedrohter Verkauf der Service-Bereichs:
Wie soll den mit einem verkauften Service-Bereich der dann von irgendeinem Sub-Sub-Unternehmen geführt wird, mit weniger, schlechter bezahlten, deswegen vermutlich auch weniger motivierten Mitarbeitern der Service der Telekom verbessert werden?
Wenn die Telekom schon nicht billiger als die Konkurenz ist, dann muss man doch wenigstens mit dem Service punkten können. Ich habe vor einigen Wochen dort angerufen, aber ich bin nicht mal in die Warteschleife gekommen, sondern wurde vom Computer gleich wieder rausgeworfen, weil schon zuviele Leute in der Warteschleife waren.
ZitatOriginal geschrieben von kues
Für mich sind die Äußerungen der Telekom schlicht nicht mehr glaubwürdig.
Sehe ich genauso. Und um 3 Milliarden Euro an Dividende auszuschütten, dafür ist dann plötzlich Geld da.