ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
In Deinem Beispiel müsste es heißen: Der Preis der an der Kasse zu zahlen ist richtet sich nach der wirtschaftlichen Lages des Supermarktes.
Und ja ein MA bekommt sein Geld für seine Arbeitsleistung. Wenn dieselbe Leistung aber dazu führt das ich als Unternehmer 25-40 % weniger Umsatz habe, dann darf sich das auch auf den einzelenen MA umschlagen. Solidarität gibt es nicht nur wenn sie einem gerade in den Kram passt.
Ich würde sagen der Umsatz und Gewinn hängen nicht nur im wesentlichen von den Leistungen der Arbeitnehmer ab, sondern von anderen Standortfaktoren, wie z.B. der Lage, ... da kann der Arbeitnehmer ja nichts dafür wenn der Standort mies ist und deswegen weniger Kunden kommen. Oder das die Angebote unattraktiv sind.
Auf die Preise kann man natürlich auch nicht aufschlagen.
Aber es ist dann einfach so das ein Supermarkt in einem schlechten Standort weniger Rendite abwirft. Aber deswegen kann man den Mitarbeitern nicht weniger zahlen.
Aber BTT: Das mit der T-Com ist jetzt wirklich etwas verzwickt, prinzipiell bin ich schon gegen Gehaltskürzungen, aber ich denke fast das sich doch eine Kluft zwischen den T-Com Callcenterangestellten und den Callcenterangestellten anderer Firmen gebildet hat, und da kann ich auch nachvollziehen das die T-Com nicht mehr über Durchschnitt bezahlen will.