ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Du willst das der Staat in marktwirtschaftliche Vorgänge eingreift, das geht nun mal nur wenn man Kommunismus praktiziert, denn dort ist per Definition das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben, ob Dir diese Keule nun gefällt oder ob Du das verstehst oder nicht...
Völlig freie Marktwirtschaft ist nicht weniger eine Ideologie als der Kommunismus. Gerade in unserer Sozialen Marktwirtschaft haben wir den Wettbewerb durch staatliche Maßnahmen gezähmt, so dass die Marktmechanismen zum Wohl der Bürger arbeiten. Du denkst da etwas zu "binär".
Zitat
Und was hat körperliche Unversehrtheit damit zu tun, dass kranke AN trotzdem zur Arbeit gehen? Nüscht, Deine Argumentation würde nur passen, wenn die ausgeübte Arbeit krank machen würde (und dafür gibt es ja entsprechende Schutzgesetze). Das jemand aus Angst seinen Job zu verlieren trotzdem zur Arbeit geht mag evtl. nicht schön sein, hat aber nichts damit zu tun das der Staat nicht auf dessen Unversehrtheit achtet. Nicht umsonst darf man gar nicht arbeiten, wenn man nen gelben Schein hat.
Hä? Du meinst also, solange man auf dem Papier seine Rechte hat, reicht das aus, auch wenn man in der Praxis gezwungen ist, sie nicht einzufordern?
Auf den Rest habe ich in meinem letzten Beitrag geantwortet.