6233 - SMS Zeit bei empfangenen SMS wird falsch angezeigt

• mein 6233 ist auf die richtige uhrzeit eingestellt. die zeitzone steht korrekt auf gmt +1.

immer wenn ich sms empfange und mir in den details die zeit des empfangs ansehe, ist diese falsch.

ein beispiel: wenn ich die sms real um 15:00 empfangen habe, steht da 14:00. also immer genau eine stunde früher.

es ist egal, von wem ich die sms bekomme, auch egal aus welchem netz.

woran liegt das? bug? hat das noch jemand von euch beobachtet?

meine freundin hat übrigens das selbe problem mit ihrem 6111.

• Re: 6233 - SMS Zeit bei empfangenen SMS wird falsch angezeigt

Zitat

Original geschrieben von milovanovic
    mein 6233 ist auf die richtige uhrzeit eingestellt. die zeitzone steht korrekt auf gmt +1.

immer wenn ich sms empfange und mir in den details die zeit des empfangs ansehe, ist diese falsch.

ein beispiel: wenn ich die sms real um 15:00 empfangen habe, steht da 14:00. also immer genau eine stunde früher.
    [...]

Das wurde schon des öfteren berichtet. Stelle die Zeitzone auf GMT +2, dann sollte die Welt wieder in Ordnung sein :D

Gruss
    Hannes

• Ja, das ist leider eine Nebenwirkung davon, da Series 40 bisher leider nur Zeitzonen kennt, aber keine Sommerzeit. Ich hoffe, das ändern sie für die 5th Edition endlich.

(Oder noch besser: Die Sommerzeit wird endlich abgeschafft. ;))

• Hm, doch, ist auch Series 40 3rd Edition, allerdings Feature Pack 2 (das 6233 hat Feature Pack 1), vielleicht haben sie da schon was geändert.

Wie ist das beim 6300? Gibt es da eine Einstellung für Sommerzeit? Oder hast du GMT+1 eingestellt und die Zeit bei den SMS stimmt trotzdem (was irgendwie seltsam wäre, denn das Handy muss ja irgendwie wissen, dass es die Zeit auf UTC+2 umrechnen muss)? Oder stellt das 6300 womöglich sogar selbständig auf Sommerzeit um?

• versteh das Problem mit Sommer/ - Winterzeit nicht!
    Einfach die Uhr von Hand eine Stunde vor bzw. zurückstellen, GMT +1 lassen und die Welt ist i.o.
    Warum sollte das Telefon das automatisch machen?? Habe auch S40 (N8800 ) und damit keinerlei Probleme.
    Meine Uhr am Arm macht das auch nicht und mir ist dies noch nie negativ aufgefallen :D

cu
    staro

• nochmal zur verdeutlichung: selbstverständlich stelle ich die uhr bei wechsel von sommer/winterzeit manuell um. die zeitzone bleibt immer gmt +1. aber dennoch ist das problem, daß immer das eingangsdatum der sms eine stunde zu früh angezeigt wird.

• Versuch mal ein Update deiner FW zu machen- vielleicht hast du einen Bug in deiner Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!