N95 Tips & Tricks

• Hallo an alle N95 User,

wie der titel schon besagt, sollten wir hier alle Tips & Tricks bezüglich N95 zusammenstellen.

Anbei der erste Tip von mir:

Da viele hier sich über sehr kurze Akkulaufzeiten des N95 beklagen, habe ich einen kleinen Tip, wodurch sich die Akkulaufzeit z.T. enorm erhöhen lässt. Bei mir hat es zumindest funktioniert, da ich seit 2,5 Tagen immer noch volle Balken habe bei üblicher Benutzung. Dabei musste ich vorher spätestens am zweiten Tag aufladen.

Geht in das Menü System -> Einstellungen -> Allgemein -> Standortbestimmung und deaktiviert die ständige Standortsuche, indem Ihr bei allen Punkten den Haken deaktiviert.

MfG

tarricane99

• hey coole idee danke^^
    wozu war eigentlich die standortbestimmung gut???

mein tip is zwar alt, aber vl wissens noch nich alle^^

immer schön akku erst alle werden lassen und dann komplett aufladen. also ich lass immer erst das handy ausgehen, bevor ich wieder lad. mir kommt so vor, als hält der akku immer n stückchen länger. selbst nach 3 wochen, wie lang ich das schu hab

• Es gibt keine ständige Standortsuche, die Settings in dem Menü dienen nur dazu fest zu legen über welche Methoden der Standort bestimmt wird falls eine APP anfragt. Das einzige was dein Tip verursacht ist das du das interne GPS des N95 nicht mehr benutzen kannst.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nun ja...

jetzt nach 2,5 Tagen ist soeben ein Balken weniger geworden. Solange diese Einbildung mein N95 länger am Leben hält ohne aufzuladen ist mir eigentlich nur Recht :top:

Ich denke die Einstellung hat schon etwas damit zu tun, dass ständig nach Signalen gesucht wird, was wiederum die unterschiedlichen Satfix-Zeiten verschiedener Bentzer erklären dürfte.

Bei einigen wird wahrscheinlich schon im Hintergrund die Position bestimmt und diese brauchen nur paar Sekunden bei der Navi und bei einigen sind halt immer noch zuviele Störfaktoren in derUmgebung, dass weiterhin gesucht wird und erst bei geöffnetem Slider der Sat gefunden wird.

Wenn man die Hilfe im Telefon benutzt steht dort:
    "Durch den Dienst Standortinfo kann der Standort Ihres Gerätes bestimmt werden, und die Informationen können von kompatiblen Programmen Ihres Gerätes verwendet werden."

D.h für mich, dass der Standort im Vorfeld bestimmt wird und die Informationen an ein kompatibles Programm übergeben werden.

MfG

tarricane99

• N95 Tips

Deifie

Hallo

du hast recht Deifi dann geht ja kein GPS mehr intern also da sollte der Hacken bleiben wenn man dei Navi benutzen will.

Warum ist denn der untere Kacken erforderlich, weis du das auch?

Gruss
    paellmaixta

• tarricane99: Wie gesagt die Einstellung hat nichts damit zu tun ob das Gerät ständig eine Position sucht, es geht darum nur um die Einstellungen welche "Dienste" dazu benutzt werden. Die Positionsbestimmung läuft nur wenn ein Programm darauf zugreift.

paellamixta: Der untere Haken "Netzbasiert" macht nur sinn wenn das vom Netz unterstützt wird, in DE z.B. von gar keinem.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
      tarricane99: Wie gesagt die Einstellung hat nichts damit zu tun ob das Gerät ständig eine Position sucht, es geht darum nur um die Einstellungen welche "Dienste" dazu benutzt werden. Die Positionsbestimmung läuft nur wenn ein Programm darauf zugreift.
    Gruß Deifie

Naja...ganz anfreunden kann ich mit der These nicht. Schliesslich ist es ja bei Bluetooth auch nicht anders. Wenn Bluetooth eingeschaltet ist, dann ist es nunmal eingeschaltet und verbraucht Strom. Ebenso bei WLAN.

Wie gesagt...in ein paar Stunden werden es 3 Tage sein und ich habe immernoch 5 Balken.

Meine Bitte an dieser Stelle an alle N95 User, die keine Navigation nutzen wäre, mal auszuprobieren, ob die Dekativierung der GPS wirklich hilft, oder es nur eine Einbildung meinerseits ist..Kostet ja immerhin nichts ;)

• Es ist natürlich nicht auszuschliessen das der Akku nun besser hält, schliesslich wissen wir nicht was die Programmierer da verzapft haben. Wer weiss, vielleicht hast du ja einen Bug gefunden ?

Ich habe hier manchmal den Effekt, dass sich das N95 in ca.6 Stunden komplett entleert. Ist bis jetzt 2 mal vorgekommen. Ich habe keine Programme im Hintergrund laufen, Wlan ist auch aus u.s.w. Das Ding wird einfach nur leer vom nichts tun !

Alles ausschalten was verdächtig klingt ist ein gutes Motto, daher nehme ich deinen Tip mal auf !

• Also da könnt Ihr mal getrost auf Deifie hören, er hat recht! Diese Haken (ohne ck, bitte!) kann man getrost stehen lassen. Hier geht es nur um Programme, die im aktiven GPS Betrieb darauf zugreifen. Netzunterstützung geht in DE sowieso nicht. Den Strommehrverbrauch merkt man dann auch bei eingeschaltetem GPS. Startet mal das Kartenprogramm, also die Navigation. Nach max. 3,5 - 4 Stunden ist der Akku leer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!