N95 - Enttäuschung?

  • also ich habe,nach zweimaliger rückgabe wegen sliderproblem und piepen beim telefonieren,jetzt auch ein N95 und bin damit sehr zufrieden.
    die funktionen die das handy bietet sind einfach senstationell.und das der akku nicht so lange hält,weiß man doch bevor man sich so etwas kauft,oder?also ich lese mir gewöhnlicherweise die beschreibung vorher durch.
    ich kaufe mir doch auch keine auto mit 8 l hubraum und beschwere mich dann,dass es 20 l sprit verbraucht. :rolleyes:


    die leute die hier so viel zu meckern haben über den akku,die dvd ähnliche qualität und über sonstige abstürze,vergessen einfach das das N95 immer noch ein smartphone ist und keine digicam,camcorder und notebook einzeln.


    mein wlan funktioniert einwandfrei und VoIP kann ich ohne probleme nutzen.

  • Über wen machst Du den VOIP?


    Was den Akku betrifft: Sicher es sit ein Smartphone. Aber muss es denn wesentlich mehr Akku verbrauchen als ein XDA mit einem noch grösserem Display?
    Und warum verbraucht das N73 nicht soviel Strom, wo doch das Display auch nicht viel kleiner ist?


    Eine objektive Meinug von den Nokia verliebten hier erwarte ich ja eigentlich gar nicht. Das kann man nur in einem Forum erwarten, in dem die Leute neben Nokia auch noch andere Telefone besitzen. Komischerweise kommt Nokia da meistens nicht so gut weg.


    Ich will das N95 ja auch gar nicht so schlecht machen, ich hätte nur von einem alten Hasen wie Nokia etwas mehr erwartet, wenn sogar O2 mit dem Orbit fast dort ankommt. Dem fehlt nur das gute Objektiv für die Kamera. Aber das ist an der Stelle wohl eher eine Geldfrage gewesen, als eine Frage des könnens.

  • ich benutze für VoIP meine 1und1 phone flat.
    guck dir doch mal an,was für eine technik und wieviel technik in dem N95 steckt.das alles braucht strom.
    das N73 hat weder Wlan noch 5 MP noch HSDPA und das display ist auch noch kleiner.

  • Hi Leute,


    also ich habe meines jetzt etwa 2,5 Wochen und ausgiebig getestet:


    Ich finde, es hält, was die Werbung verspricht!


    Und mit geringen Menüzugriffszeiten bei einem Smartphone habe ich absolut keine Probleme. Schon mal einen Windows Vista PC gekauft? Was die Wartezeiten angeht, hält der nicht im mindesten, was ich im schlechtesten Fall erwarten würde ;-)


    Das WLAN ist ausreichend schnell, ich habe mir über meine "maximale Geschwindigkeit" wenig Gedanken in Zahlen gemacht, da ich, wie beim PC, mehr Gewicht auf den subjektiven Eindruck lege. Und der stimmt. Browsen und Dateien von mehreren MB herunterladen geht in Sekundenschnelle.


    Die Kamera leistet für eine Handykamera viel. Die Qualität hat mich überrascht, auch im "DVD-ähnlichen" Bereich. Völlig ausreichend, und auf dem Handymarkt wohl mit das Beste. Sollte ich mehr erwarten, dürfte wohl klar sein, dass ich mir eine entsprechende Kamera kaufen muss, die dann selbst bei einigen hundert Euro liegt. Allein die Diskussion über so was und "hält-nicht-was-die-Werbung-verspricht" ist da wohl hinfällig. Niemand kann ernsthaft Erwartungen an den Kamerateil in einem Mobilphone haben, die über denen einer guten Didicam liegen oder?


    Was mich sehr positiv überrascht hat, war die Einfachheit jedweden Verbindungsaufbaus - entgegen der häufig hier im Forum negativen Bewertungen:


    Alles hat problemlos funktioniert, egal ob UMTS oder WLAN. Ich habe die Betreiberdaten hochgeladen, und war sofort im WLAN Heimnetz. Auch in der Uni kein Problem. Kurz die Maske ausgefüllt, und ich konnte sofort mit dem in beide Richtungen funktionierenden VOIP starten - mit Nummernübertragung und allem.
    Ebenso die NAVIGATION. Nach wenigen Sekunden - im Wald nach einer Minute - war die Navigation bereit, egal ob im Cabrio oder in der nagelneuen C-Klasse mit bedampften Scheiben. NAVIGATION funktioniert unter allen Umständen einwandfrei und ist fast gleichwertig mit einem TOMTOM Gerät o.Ä.

    Commando "Armes Deutschland"

  • es geht doch schon beim prozessor los. der muß schnell sein und das kostet strom. dann kommt noch die größe und das gewicht was es nicht erlaubt, nen 2Ah Akku zu benutzen. das man von nem handy nicht erwarten kann, dass es ne qual wie ne studiocam hat sollte jedem klar sein. die verarbeitung ist eigentlich der einzige punkt, wo nokia sch**** gebaut hat.

  • also n95 ist ein super gerät, wie ich finde.



    aber beim akku könnte doch etwas mehr gehen, aber ich glaub nokia will hier einfach extra an nem stärkeren akku verdienen. sobald solch ein akku verfügbar wird dieser recht schnell vergriffen sein...

  • Zitat

    guck dir doch mal an,was für eine technik und wieviel technik in dem N95 steckt.das alles braucht strom. das N73 hat weder Wlan noch 5 MP noch HSDPA und das dispklay ist auch noch kleiner.


    Mach ja sein, ABER wenn ich weder wenn ich weder WLAN noch HSDPA angeschaltet habe, benötigt es doch wohl auch keinen Strom, oder bin ich blöd :confused:
    Und eine 5 MP Kamera benötigt auch nicht mehr Strom als eine mit 3 MP.
    Übrigens wird es lieber geshen, wenn man die GROß/kleinschreibung beachtet (nicht bös gemeint)


    Zitat

    Ich habe die Betreiberdaten hochgeladen, und war sofort im WLAN Heimnetz.


    Wie macht man denn das?


    Zitat

    NAVIGATION funktioniert unter allen Umständen einwandfrei und ist fast gleichwertig mit einem TOMTOM Gerät o.Ä.


    Das ist (entschuldige) blödsin. Es kann weder R66 noch TOMTOM das Wasser reichen.
    Wenn ich rechts abbiegen muss, möchte ich das auch gesagt bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, brauche ich auch die kostenpflichtige Navigation nicht, dann kann ich gleich den Folgemodus nehmen. :flop:

  • Ich habe das N95 bereits seit April und im Prinzip bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Mich persönlich stören am N95 folgende Dinge, die aber keineswegs als "tragisch" einzustufen sind:


    1. die silberne Farbe, ich stehe eher auf schwarze bzw. dunkle Handys
    Mir ist schleierhaft, warum Nokia nicht wie beim N80 eine silberne und eine schwarze Version anbietet. Vielleicht ist das für das N95i geplant. :p


    2. die Themen des N95 sind zu bunt und zu verspielt. Es gibt zwar von Babinokia auch die bekannten Black Only Themes aber es wäre schön gewesen, wenn Nokia hier auch ein wenig an "Businessuser" gedacht hätte.


    3. das eingebaute GPS ist fast nutzlos, es dauert viel zu lange bis ein Fix erreicht wird und auch dann hat das Gerät eklatante Schwächen. Wer von einer Navi Einbaulösung im Auto verwöhnt ist, der wird das N95 Navi hassen.
    Es scheint zwar Besserung in Zusammenhang mit A-GPS zu geben aber bisher hat mich das N95 in dieser Hinsicht schwer enttäuscht.


    4. die Auflösung des Displays ist nicht das Wahre, ich bin hier vom N80 wirklich verwöhnt worden. Das ist ein klarer Rückschritt und ich verstehe nicht, warum Nokia diesen Weg gegangen ist. Vor allem beim Computer 2.0. :p


    Das war es dann schon. Es gibt zwar hier und da noch einen Bug (wie z.B. dass NACH WLan Nutzung das Gerät plötzlich sehr warm wird und der Akku nach einer Stunde leer ist :mad: ) aber ansonsten arbeitet das N95 mit der aktuellen 11.xx FW relativ zuverlässig. Die begrenzte Akkuhaltbarkeit stört mich nicht besonders, da ich das N95 jeden Abend vor dem Schlafengehen an die Steckdose hänge.


    Trotzdem habe ich mich stattdessen für das neue Nokia E90 entschieden. Ich werde zwar die 5 MP Kamera des N95 und die kompakten Maße vermissen aber das E90 hat ein grösseres Display für die Internetnutzung, das ist mir sehr wichtig. Im Großen und Ganzen halte ich das N95 das zur Zeit BESTE HANDY auf dem Markt, vor allem wenn man viele Funktionen in einem einzigen Gerät vereint braucht. Was die Verarbeitungsqualität oder andere Probleme angeht, so scheine ich mit meinem N95 Glück gehabt zu haben.

  • Ich weiss nicht wo das problem ist, das N95 ist momentan eines der Handys die in einem "kompakten" Raum viele Funktionalitäten vereint. Zudem ist es noch relative "schnell". Wenn ich mir nur dazu ueberlege wie lang mein W800i gebraucht hat bis es nach dem betätigen des Anschalters nur ANNÄHERND benutzbar war, ist das wie wenn das W800i einen Atari Prozessor hat und das N95 mit nem Opteron lauft. Dann noch auf die Werbung angespielt: Ich weiss nicht aber ich kann nur betonen was meine Vorredner hier klar kommentierten. Wenn ich mir heute ein Gerät kaufe, benutze ich zuvor die suchfunktion und lese mir so viel wie moeglich zu einem Produkt und seiner Konkurenz durch. Im aller ersten Testbericht wo ich gefunden haben, stand schon dass die DVD-ähnliche Qualität leider nur ein verspäteter April-Scherz sei. Und das stimmt ja auch. Die Videos mit einer DVD zu vergleichen ist lächerlich, aber das ist eben WERBUNG! Ansonsten bis auf Akku und Wackelslider wird alles immer schlecht und danach dann wieder gut geredet. So long Sash

    Siemens S35 -> Nokia 7650 -> Samsung SGHD-500(Display PutPut) -> Sony Erriccsson K750i(Wasserschaden) -> MDA Compact I -> Sony Erriccsson W800i -> Nokia N95@12.0.013

  • Das N95 ist ein Gerät, das wie kaum ein anderes die Meinungen polarisiert. Für viele ist es das beste Handy zur Zeit überhaupt und für andere mangelhaft. Der Funktionsumfang ist in der Tat außergewöhnlich - welchen praktischen Nutzen er auch für ein Telefon (denn das ist und bleibt es nun mal) haben mag. Dafür ist es aber eines der derzeit teuersten auf dem Markt. Für die Ausstattungsvielfalt ist dies sicherlich gerechtfertigt. Doch was wir für diesen hohen Preis an verwendeten Materialien und Mechanik in unseren Händen halten ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Hochwertigkeit fühlt sich anders an! Das Cover nur angeklemmt, der wackelnde Slidermechnismus ohne jegliche Automatik, riesiges Display mit einer im Verhältnis zur Fläche geringen Auflösung (warum haben andere und ältere Nokias mit kleinerem Display eine höhere Auflösung, N90, E60?) und horizontaler Streifenbildung bei Bewegung sowie störenden hochfrequenten Geräuschen, durchscheinendes Licht an den Seiten des Sliders, Schnarren von Gehäuseteilen beim Vibracall, inakzeptable Akkulaufzeit u.v.m. Viele der Mängel hätten sich durch kleine bautechnische Änderungen von Anfang an beheben lassen. Fazit: Innen hui und außen pfui. Mängel in einer so hohen Zahl und bei einer so großen Anzahl von Geräten, dass damit schon hunderte Forumseiten gefüllt werden können sind einfach inakzeptabel. Ich habe jetzt das sechste Gerät und bin mit diesem auch erst nach einem eigenhändigen Umbau zufrieden. Wem eine hochwertige Verarbeitung besonders wichtig ist, der sollte besser einen großen Bogen um das N95 machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!