Abbruch der Rufsignalisierung bei Mobilteil von Gigaset SX 455 isdn

  • Hallo!


    Ich habe mir Anfang des Jahres das ISDN-Telefon „Gigaset SX 455 isdn“ von Siemens gekauft.


    Seitdem ist es schon mehrere Male vorgekommen, dass die Rufsignalisierung bei einem eingehenden Anruf sofort nach einmaligem Klingeln endet. Dabei zeigt das Display des Mobilteils (Gigaset S 45) dies zuerst kurz als Störung an und unmittelbar danach als entgangenen Anruf. Die anderen Telefone (1 analog und 1 ISDN) dagegen signalisieren den Anruf normal weiter bis zur Entgegennahme.


    Das ist besonders deshalb störend, da ich mir das Telefon eigentlich als „Hauptapparat“ angeschafft habe und dementsprechend platziert habe. Wenn nun diese Störung vorkommt, kann man erst mal ins Obergeschoss rennen, um den Anruf noch rechtzeitig am anderen Telefon entgegennehmen zu können.


    Beim Support von Siemens konnte mir niemand helfen. Dort hat man mich lediglich darauf verwiesen, ein „Power-on-Reset“ durchzuführen und die Anschlusskabel sowie die Telefonanlage (TELNET Willi) zu überprüfen. Dort ist aber kein Fehler zu finden.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und weiß, wie man die beheben kann?


    Vielen Dank für etwaige Antworten!

  • Hallo!


    Ich habe ihr exakt das gleiche Problem.
    Wir haben T-ISDN mit 1&1 3 DSL. An unserer FBF 7170 hängt ein analoges Telefon und am ISDN Port der Fritz hängt ein T-Concept P 622 ISDN Telefon und als eigentliche Telefonanlage eine Gigaset 4175 isdn mit 5 Handgeräten die als Haupapparate benutzt werden.
    Das Problem tritt aber erst auf, seit wir Anfang des Jahres Mobilteile ausgetauscht haben.
    Davor hatten wir 2 mal S1 colour
    2 mal 4000 Comfort
    1 mal 2000 C
    dann haben wir ein 4000 Comfort gegen ein weiteres S1 colour und das 2000 C gegen ein 3000C ausgetauscht.
    Ansonsten wurde nichts geändert. Seitdem kommt es gelegentlich vor, dass die Handgeräte nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten klingeln auf "Neue Nachrichten" umschalten. Dann klingeln nur noch das ISDN Telefon im Büro und das analoge auf dem Speicher. Ich kann aber mit der "Pick up" Funktion der FBF (*09) den Anruf wieder auf ein Gigaset holen, aber dazu muss ich erstmal mitkriegen, dass es im Büro noch klingelt. Manchmal kommt sogar gar kein Rufton sondern nur der typische "plüp" wenn neue Nachriten eingegangen sind, und dieser ist natürlich noch leichter zu überhören. Das ganze tritt manchmal tagelang gar nicht auf und dann wieder mehrmals täglich.
    Bisher konnte mir auch niemand helfen.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar


    LG aus Ingolstadt
    Flo

  • Hallo zusammen, ich kenne das Problem und setzte mich im Moment noch mot dem Supoort für die Gigas auseinander. Die holen nun zum 2ten mal das Gerät ab, weil angeblich kein Fehler feststellbar, aber der fehler an 2 verschd. Orten (jeweils mit verschd. TK-Systemen) auftritt.


    "...Kein Fehler festgestellt, deshalb senden wir Ihnen das Gerät unverändert zurück...."


    Tja das fand ich natürlich richtig klasse....

  • S700i und (falls DrPhreak auch ein SX455isdnn nutzt):


    Habt ihr [URL=http://icm-km5.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webcgi.exe/,/?St=41,E=0000000000042607643,K=4560,Sxi=2,Case=obj(316)]diese Prozedur[/URL] schon getestet?

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Zitat

    Original geschrieben von DrPhreak
    "...Kein Fehler festgestellt, deshalb senden wir Ihnen das Gerät unverändert zurück...."

    Nun, es ist ja auch ein Konfigurationsproblem der Kombination TK-Anlage / Gigaset -> deshalb kommt das Gigaset dann ''unrepariert" zurueck.


    Ich bin mir ziemlich sicher das hier bereits eine entsprechende Loesung gepostet wurde, habe es aber leider nicht wiedergefunden. Deshalb hier eine Link in ein anderes Forum: ISDN-Gigaset an int. S0-Bus einer TK-Anlage


    Gruss
    Chris

  • Weihnachtsmann:
    Diese Lösung kam auch vom Telef. Support. Hat aber nicht geklappt, da 3 mal versucht und immer neg. Quittungston.
    Ich benutzte ein SX 450 ISDN



    Veloraptor:
    Ich komem selbst aus der Branche TK-Systeme und Netzwerke und habe meine Prüfung über die Kommunikations im ISDN Protokoll DSS1 geschrieben...
    Ich weiß also was auf dem S0 bus los ist ;) und den habe ich schon protokolliert und auch diese Möglichkeit (da bekannt) ausprobiert, ohne Erfolg.
    Ausserdem ist ein Programmierfehler ausgeschlossen, da 3 andere verschd. ISDN Gigasets ohne Probleme mitarbeiten.


    Also liegt ein Konfigurationsproblem seitens Tk-System nicht vor
    Aber es ist bekannt, dass die Auerswälder manchmal Probleme mit den Gigasets haben, weil die am S0 Protokoll was geändert haben (in ihrer Anlage)

  • Zitat

    Original geschrieben von DrPhreak
    Ich weiß also was auf dem S0 bus los ist ;) und den habe ich schon protokolliert und auch diese Möglichkeit (da bekannt) ausprobiert, ohne Erfolg.

    Ja aber das ist doch super :-) Wenn Du den S0-Bus bereits mitprotokolliert hast, dann kannst Du den Fehler ja auch benennen. Was sagt den Siemens zu dem Trace?


    Gruss
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
      S700i und (falls DrPhreak auch ein SX455isdnn nutzt):


    Habt ihr [URL=http://icm-km5.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webcgi.exe/,/?St=41,E=0000000000042607643,K=4560,Sxi=2,Case=obj(316)]diese Prozedur[/URL] schon getestet?


    Vielen Dank erst mal für den Hinweis!


    In der Zwischenzeit waren noch weitere Probleme mit dem Telefon aufgetreten und das alles immer öfter und in kürzeren Abständen:


    Hinzu kam nun noch, dass ich während des laufenden Gespräches den anderen Teilnehmer nicht mehr hören konnte, dieser wiederum aber mich verstanden hat. Die Verbindung blieb dann natürlich bestehen.


    Weiterhin trat auch der Fall auf, dass eine Verbindung während des Gesprächs einfach unterbrochen wurde. Auf dem Display des Mobilteils war dann die Meldung „Störung“ zu erkennen.


    Als Vorschlag vom Siemens-Support kam, dass ich das Telefon ohne MSN betreiben soll.


    Beim Problem, wenn der Gesprächspartner nicht mehr zu hören war, wurde darauf hingewiesen, dass die Hörkapsel freischwingend gelagert ist. Durch verschiedene Umstände könne es passieren, dass sie dieses nicht mehr kann und somit keine Übertragung möglich sei. Mit einem leichten 2-3maligem Klopfen in die hohle Hand, könne diese Blockade gelöst werden und das Gerät arbeite wieder wie gewünscht.


    Alle Lösungsversuche haben allerdings nicht geholfen. Daher habe ich das Gerät von Siemens abholen lassen, um es in der Werkstatt überprüfen zu lassen. Nach mehreren Wochen habe ich dann ein komplett neues Gerät erhalten.


    Dieses Telefon habe ich keine zwei Wochen und mein erstes Problem aus dem Ursprungsbeitrag (Abbruch der Rufsignalisierung nach einmaligem Klingeln) ist schon wieder aufgetreten.


    Ich habe nun [URL=http://icm-km5.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webcgi.exe/,/?St=41,E=0000000000042607643,K=4560,Sxi=2,Case=obj(316)]DIESE[/URL] vorgeschlagene Prozedur ausgeführt und auch den positiven Quittungston bekommen. Jetzt kann ich nur abwarten, was passiert bzw. besser nicht passiert, da das Problem mit dem Abbruch der Rufsignalisierung beim ersten Telefon anfangs nur alle paar Wochen aufgetreten ist, ehe es dann dauernd kam. Mir leuchtet nur nicht ein, was die bei Siemens erwähnte Prozedur mit meinem Problem zu tun haben soll? Ich hoffe jedenfalls, dass sie hilft.



    Zitat

    Original geschrieben von DrPhreak
    Hallo zusammen, ich kenne das Problem und setzte mich im Moment noch mot dem Supoort für die Gigas auseinander. Die holen nun zum 2ten mal das Gerät ab, weil angeblich kein Fehler feststellbar, aber der fehler an 2 verschd. Orten (jeweils mit verschd. TK-Systemen) auftritt.


    "...Kein Fehler festgestellt, deshalb senden wir Ihnen das Gerät unverändert zurück...."


    Tja das fand ich natürlich richtig klasse....


    Kam dabei mittlerweile schon etwas heraus? Mir konnte man beim Support nämlich nicht mal ansatzweise helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!