N95 und HSCSD

• Hallo,

wie kann ich beim N95 einen Zugangspunkt für HSCSD/Vodafone einrichten?

Ich habe zwar an anderer Stelle hier im Forum die zugehörigen Parameterwerte gefunden:
    - HSCSD-Einstellungen
    - Name (Profilname): VFD2 WEB HSCSD
    - Verbindungstyp: ISDN
    - Einwahlnummer: +49172229000
    - Datenrate: 28,8 kB/s
    - Benutzername: nicht notwendig
    - Password: nicht notwendig
    - DNS-Adresse: 139.007.030.125
    - Internet-Modus: HTTP
    - Port-Nummer: 80

Aber beim Einrichten eines neuen Zugangspunktes unter System/Einstellungen/Verbindung/Zugangspunkte werden ja "andere" Parameter abgefragt und vor allem kann ich da als "Gerätetyp" nur "WLan" oder "Paketdaten" einstellen und auch keine Einwahlnummer angeben.

Bin ich etwa im ganz falschen Menü?

• ist das n95 ein vollwertiger HSCSD USB Modem Ersatz? dh kann ich es einfach an einen laptop anschließen und dann surfen?

• Atropos:

Wenn man mit dem N95 grundsätzlich eine HSCSD-Verbindung hinkriegt, dann kann man diese natürlich auch vom Laptop aus nutzen.

Dem PC sollte es wurscht sein, wie das Telefon die Verbindung aufbaut. Hauptsache diese ist vorhanden und möglichst schnell.

Leider beantwortet das meine eigentliche Frage oben nicht.

• Hat wirklich keiner eine Idee, wie man einen HSCSD-Zugangspunkt beim N95 einrichten kann (siehe oben), um darüber dann ins Internet zu gehen?

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Hat wirklich keiner eine Idee, wie man einen HSCSD-Zugangspunkt beim N95 einrichten kann (siehe oben), um darüber dann ins Internet zu gehen?

Mal ne blöde Frage: Du hast ein UMTS/HSDPA Gerät und willst über HSCSD ins Internet gehen? Wo ist da bitte die Logik??? :confused:

• P996:

Ich will einfach nur wissen, ob und - falls ja - wie es geht. Oder ob man tatsächlich nur noch packet switched oder über wlan eine Datenverbindung einrichten kann.

Mal ganz abgesehen, dass es wohl mit "UMTS/HSDPA" flächendeckend wohl noch nicht so weit her ist. Und bei einer reinen GPRS-Verbindung auf der einen Seite und einer "schnelle" HSCSD-Verbindung auf der anderen Seite (ich gebe zu, ich weiß nicht den aktuellen Stand von vodafone, wie viele Kanäle hier maximal gebündelt werden) es durchaus auch sinnvoller sein kann, wenn man große Datenmengen verbindungsorientiert saugt.

• Direkt im Gerät können das seltsamerweise nur wenige Geräte. Ich hatte mal ein E70, da ging das alles, zum Nutzen musste man aber im GSM-Netz sein. In UMTS ging das bei Vodafone nicht. Ich vermute, dass dies nur die Nokia E-Serie anbietet. Auch bei meinem Nokia N80 fehlt dies! Nokia macht wohl wieder seine Kundenveräppelung: Weniger fällt ja nicht auf. Wobei das in einem Nokia E70 selbst für mich schon kompliziert war. Ein Anfänger hat da kaum eine Chance.

Über den Computer kann man aber HSCSD nutzen. Allerdings braucht man dann entweder die (hoffnungslos veraltete) Nokia PC Suite 6.5 oder man richtet sich das manuell über HSCSD AT Kommandos ein.

HSCSD macht heute aber keinen Sinn mehr. Alleine GPRS ist bei Vodafone schneller und selbst bei E-Plus wird GPRS langsam immer günstiger – schreibt einer der trotzdem noch CSD im E-Plus Netz nutzt (weil GPRS zu teuer, Datenpaket nicht lohnt und E-Plus Guthabenkarte wegen der Rufnummer nicht gewollt ist). Aber damit bin ich eher ein Einzelschicksal und E-Plus unterstützt mich auch nicht mehr richtig. Bei den meisten Nodes klappt das nicht mehr ordentlich und Fehlermeldungen haben bei mir schon Monate gebraucht, bis endlich eine Lösung kam.

• P996
    Im Ausland dürfte CSD deutlich günstiger sein als UMTS - besonders mit den neuen, vorgeschriebenen Roaming-Tarifen :top:

Abi99
    Hab' ich das richtig verstanden, dass du im N80 einen CSD-Zugangspunkt eingerichtet hast? Ich versuch' das schon eine Zeit lang vergeblich :confused:
    Bin für jeden Tipp dankbar!

• juesa, die neuen Roaming-Tarife sollten eigentlich nur für Sprachverbindungen gelten. Ich wäre da vorsichtig. CSD ist auch nicht bei jedem Roaming-Partner verfügbar. Und nein, es geht meiner Meinung nach nur in der E-Series: E70 geht, N80 und N95 gehen dafür nicht. Außer Du schließt das Nokia an einen Computer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!