Hallo. Ich habe mal eine blöde Frage: Wenn ich bei meinem Handy UMTS eingestellt habe, befinde mich dann später aber in einem Gebiet mit nur GSM-Abdeckung, verbraucht mein Handy dann mehr Akkuleistung, weil es dauernd nach einem UMTS-Netz sucht?
UMTS Netzsuche im GSM-Netz
-
-
-
Das hast du richtig erkannt. Du zwingst das Telefon ja dazu im UMTS Netz zu bleiben.
-
Also auch, wenn ich bei Punkt "Mobilfunknetz" "GSM+UMTS" eingestellt habe? Übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort.
-
nein dann nicht da es sich dann ja ins gsm netz einbuchen kann und nich nach einem umts netz suchen muß
-
Dann sucht es nach beiden Netztypen, wenn gar keines vorhanden ist. Wenn UMTS verschwindet, sucht es nach GSM, wenn UMTS wieder da ist, geht es wieder zurück.
-
Super, da habt ihr mir sehr geholfen. Vielen Dank :top:
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Dann sucht es nach beiden Netztypen, wenn gar keines vorhanden ist. Wenn UMTS verschwindet, sucht es nach GSM, wenn UMTS wieder da ist, geht es wieder zurück.Das heisst aber auch, dass aus diesem Grund die Wahl GSM/UMTS mehr Akku verbraucht. Da sich das Handy primär ins UMTS-Netz einbuchen möchte und so im Nur-GSM-Gebiet andauernd nach UMTS sucht, oder?
-
röchtöööchhhh!!!!!
-
falsch
im nur GSM Gebiet sind wohl auch keine UMTS Nachbarn in den SIBs..
Daher sucht das Handy da nicht nach UMTS-Zellen....Sollte das Handy allerdings das Netz verlieren und auf Netzsuche gehen, dann sucht es nicht nur bei GSM sondern auch im UMTS Band nach entsprechenden Netzen
-
örren öst mönschlöch
Aber trotzdem wird der Akku schneller leer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!