N95 - Speicherkarte kopieren - klappt nicht

• Hallo zusammen,
    ich versuche seit gestern verzweifelt, die Daten der originalen 512MB micro SD auf eine 2 GB micro SD zu kopieren.
    Leider immer ohne Erfolg - Fehlermeldung: Die Karte ist schreibgeschützt.

Die Suche habe ich auch schon genutzt - jedoch habe ich keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass es noch zu früh ist, solche Probleme zu lösen:-) - aber sollte es die Antwort zu meinem Problem schon geben, verzeiht mir das Doppelposting und versorgt mich bitte mit dem betreffenden Link.

Hab auf die 512MB Karte den Telefonspeicher gesichert und die Daten auf mein Laptop gezogen.
    Genau diese Daten würde ich nun gern auf der 2 GB Karte haben - beim Kopiervorgang kommt aber, dass die Karte schreibgeschützt ist.

Wenn ich sie ins N95 einlege, wird sie erkannt. Hab sie daraufhin im Handy formatiert - in der Hoffnung, so würde es klappen.

Nun habe ich zwar eine Ordnerstruktur drauf - diese lässt sich im Laptop aber weder löschen, noch mit den vorhandene Sicherungsdaten überschreiben.

Was mache ich falsch?
    Wie erreiche ich es, dass die Daten der 512 Karte auf die 2 Gb gelangen und ich somit mehr Spiecher im N95 zur Verfügung habe?

Bin über jede Hilfe dankbar - denn scheinbar stelle ich mich echt zu blöd dafür an.

• Ist vielleicht einfach der Schreibschutzschalter an der SD flasch gesetzt?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist vielleicht einfach der Schreibschutzschalter an der SD flasch gesetzt?

Gruß Deifie

Nein, habe ich auch schon probiert.

Auch wenn ich die Ordner/Dateien im Explorer mit Rechtsklick markiere - Eigenschaften - und den Haken bei Schreibschutz entfernen will, führt das leider nicht zum Erfolg.

• Hat das nicht was mit den "versteckten Ordnern" zu tun?
    Also so war es bei mir vom kopiern von 512 auf 2Gb.
    Hatte ich irgendwo im Explorer eingestellt...so das dann auch alle Ordner sichtbar waren.

Gruss Tom

• Zitat

Original geschrieben von Tom197205
    Hat das nicht was mit den "versteckten Ordnern" zu tun?
    Also so war es bei mir vom kopiern von 512 auf 2Gb.
    Hatte ich irgendwo im Explorer eingestellt...so das dann auch alle Ordner sichtbar waren.

Gruss Tom

Es sind alle Ordner und Dateien sichtbar - habe das bereits eingestellt.

Ich kann ja interessanterweise auch alle Daten VON der Karte aufs Laptop - aber eben nicht umgekehrt kopieren...

• Ja aber dann wären die Ordner einfach nicht sichtbar und es würde keinen Schreibschutzfehler geben.

Gruß Deifie

EDIT: Kannst du die 2GB Karte im PC formatieren?

• Zitat

EDIT: Kannst du die 2GB Karte im PC formatieren?

Nein, geht leider auch nicht - Fehlermeldung: Die Diskette ist schreibgeschützt

Hab das ganze jetzt auch mal (nachdem ich die Daten gesichert habe) mit der originalen 512 MB Karte versucht.

Auch auf der lassen sich die Daten nicht löschen oder die komplette Karte am Laptop formatieren.

Habe die Karten in einem Kartenleser, der per USB am Laptop hängt. Schreibschutzschieber ist auf unlock...

• Hast du die möglichkeit das in einem anderen Kartenleser zu probieren? Oder versuchs mal im Datenträgermodus.

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hast du die möglichkeit das in einem anderen Kartenleser zu probieren? Oder versuchs mal im Datenträgermodus.

Gruß Deifie

Kann ich erst heute Abend zuhause testen - mal sehen, ob das klappt.

• ich hatte das gleiche problem auch !
    ich habe es dann über die nokia pc suite gemacht. bin dort auf "datei-manager" gegangen und habe die ordner alle rüberkopiert. das ganze hat komischerweise 250 minuten gedauert. jetzt geht aber alles. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!