[Nokia 6300] Radio über Lautsprecher auch ohne Headset möglich?

• Hallo,

ist es möglich, beim 6300 das Radio über den eingebauten Lautsprecher zu hören, ohne daß ein Headset angeschlossen werden muss?

Ich habe leider nichts dazu gefunden...

Fände es wirklich praktisch wenn sowas möglich gewesen wäre und habe mir daher auch schon ein paar Gedanken gemacht.

Könnte es funktionieren, einfach einen passenden Klinkenstecker zu kaufen, so daß das Handy meint, ein Headset wäre angeschlossen? ;)

Natürlich hat man dann beim Radioempfang den Stecker unten drin, aber es wäre immer noch besser als das ganze Headset daran baumeln zu haben.

• Das Headset ist ja die Antenne des Radios. Daher muss auch bei diesem Handy - wie bei allen anderen auch - eines angeschlossen sein.

Normalerweise kann man das Headset aber z.B. durch Adapter + Kopfhörer ersetzen. Wenn Du nun nur den Adapter anschliesst, wird das Handy vermutlich davon ausgehen, dass es das Radio starten darf. Das Problem wird eher sein, dass ohne Kabel -> kein Empfang möglich sein wird. (Ich habe zwar ein 6300 aber keinen solchen Adapter, daher IMHO und ungetestet.)

Die "Headset-Pflicht" ist ja keine Schikane der Hersteller, sondern eine technische Notwendigkeit um überhaupt Empfang zu haben.

• Hallo,

als Tipp kann ich noch geben ein altes Headset zu nehmen und die "störenden" Ohrstöpsel abzuschneiden... dann hast Du nur einen Stecker (2,5mm Klinke Stereo oder Mono) mit einem Stück Leitung dran...

So habe ich es damals mit dem Nokia 8800 gemacht, klappt einwandfrei!

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Radio

würde mich auch ma interessieren weil beim n95 genau das gleiche Problem besteht und ich kein bock habe immer Headset reinzustecken gibs nich auch irgend ein RadioPlayer der ohne Hs geht ... beim Internet radio gehts doch auch ! Da muss es doch einen Freeplayer geben?

• Re: Radio

Zitat

Original geschrieben von MRALI
    würde mich auch ma interessieren weil beim n95 genau das gleiche Problem besteht und ich kein bock habe immer Headset reinzustecken gibs nich auch irgend ein RadioPlayer der ohne Hs geht ... beim Internet radio gehts doch auch ! Da muss es doch einen Freeplayer geben?

Uiuiui, was für ein Vergleich... Internet Radio braucht keine Antenne, da keine Funkwellen im FM Bereich empfangen werden müssen, da die Audiodaten über das Internet empfangen werden und die dafür benötigte Antenne für WLan ist nun mal im Handy eingebaut...

Es wird also keine Freeware oder sonstige -ware geben um "echtes" Radio ohne Antenne hören zu können. Aber vielleicht weiß hier auch schon keiner mehr was Funkwellen und FM Radio sind... :rolleyes:

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Das Problem ist aber, dass das 6300 keinen Pop-Port mehr hat... Deshalb ist die Anleitung nicht brauchbar.

• lol

ich frag mich bloss wo is in einem Headset bzw. in Kopfhörern eine Antenne? wenn ich pc boxen anschliesse da gehts auch und da is auch keine Antenne drin? versteh ich net -.- kann mir das ma jemand erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!