N95 und McDonalds WLan

  • ich war mal am hauptbahnhof stuttgart unterwegs mit meinem notebook welches wlan hat und hab mal aus juks ins internet gehen wollen und bin da ohne jegliches eingeben von passwörtern oder sonstigem reingekommen


    jedoch konnte ich das ganze nicht nocheinmal schaffen


    vielleicht ist es ja so ein einmaliges ding KA

  • War gestern im Mc Donalds und wollte auch ins W-lan das ging soweit bis ich in den Browser kam und dann kam von t-mobile eine seite, wo ich mich einloggen soll.Geht also bei meinem Mc Donalds nicht.

  • Kann mir dann mal evtl bitte jemand ungefähr erklären wie das dann von statten geht, wenn man DSL 16000 hat ( und somit die Hotspotflat kostenlos dazu )
    Also auf der Seite HotSpot Flat steht, dass man wohl seine T-online Emailadresse braucht.
    Und dann???
    Ich geh dann mit meinem Wlan Handy z.B zu Mäggi, setz mich hin, starte den Wlan Wizzard, es wird gesucht, T-online/mäggi-spot gefunden und dann???? Einfach eine Testseite öffnen und dort dann die Daten ( also Emailadresse + Passwort ) eingeben??? ( hatte das schonmal in nem hotel, erst natürlich nicht gewusst wie das funzt und dann einfach mal versucht eine Testseite aufzumachen und da standt dann schon, die + die Daten eingeben......
    Oder braucht man da noch mehr Daten die man eingeben muss um On gehen zu können???

  • was ist, wenn man t-online hat aber bei denen keine email adresse eingerichtet hat???

  • Man muss sich in der Tat mit seiner T-Online-E-Mail-Adresse plus Passwort einloggen. Und weil dem so ist, muss man eben auch eine solche haben bzw. anlegen, denn T-DSL kann man, wie Ihr ja gemerkt habt, auch nutzen, ganz ohne jemals eine solche einzurichten. Ihr braucht sie ja nicht nutzen oder abrufen oder so, seht sie einfach als Euer persönliches Login an. Die Einrichtung ist auch nicht so sonderlich schwer. Und nach der Eingabe kann man dann gemütlich surfen.


    Bin allerdings auch noch in der theoretischen Phase (und wer weiß, wie lange man nun Dank Generalstreik auf seine Bestellungen warten muss) und kann daher nicht sagen, ob man, egal von welchem HotSpot aus, immer auf die gleiche Login-Seite geleitet wird und diese sich somit die Daten (wenn man das denn will) merken kann, sodass dieser Schritt beim nächsten Mal nur noch eine Hürde von einem Klick darstellt.


    Ich habe leider nicht genau drauf geachtet, aber wenn das, was man ja eigentlich annehmen sollte, eine SSL-verschlüsselte Seite ist (https), dann dürften Firefox & Co. sich die Formulardaten nicht merken, sodass man sie jedes Mal neu eingeben muss. (Potentiell) sehr nervig!

  • Wer braucht schon McDonalds, bei uns im Dönerladen ist ein offenes WLAN Netz, sprich Surfen und essen ohne Probleme ;) :D *SCNR*


    grüße

  • wie issn das eigentlich, wenn ich mich auf so einem hotspot einwähl, da sind ja dann meine daten die ich hin und herschick nicht verschlüsselt und somit von einem der bissl ahnung hat abfangbar (ich denk da an passwörter etc.) oder irr ich mich da?

  • @ sash_w


    Also das ist ein sehr weites Feld, über das Du im Netz an vielerlei Orten hilfreiche Infos findest. Grundsätzlich ist es schon richtig, dass sich ohne VPN oder Ähnliches (also eine vom Rest des Netzes abgegrenzte Verbindung zwischen zwei Rechnern) immer ein so genannter Man-in-the-Middle-Attack möglich ist. Dafür braucht es aber auch die Intention und Zeit usw. Von daher ist die Gefahr immer da, aber in wieweit sie stets akut ist, darüber kann man wohl diskutieren. Seine Bankgeschäfte sollte man über ein offenes WLAN aber eher nicht abwickeln. In wieweit die T-Com da Verschlüsselungen einsetzt, kann ich jedoch auch nicht genau sagen.

  • Kann ich meine Zugangsdaten zum Hotspot bei McDonalds eigentlich irgendwie auf dem Handy speichern, der muss ich die Daten jedesmal aufs neue eingeben ?

    Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

  • Zitat

    Original geschrieben von wavetime
    Kann ich meine Zugangsdaten zum Hotspot bei McDonalds eigentlich irgendwie auf dem Handy speichern, der muss ich die Daten jedesmal aufs neue eingeben ?


    Klar! Lege Dir doch einfach einen weiteren Zugangspunkt an und benenne ihn z.B. McDonald WLAN oder so. Dann werden alle Daten gespeichert und Du mußt sie beim nächsten mal nicht mehr eingeben.


    Gruß


    Kraftsauger!

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!