Gecknackt:: E-Plus IMSI aus Kartennummer herauslesbar

• Weil meine Freundin nicht da ist hab ich die Zeit heute damit verbracht ein System in den E-Plus Kartennummern zu entdecken und dabei ist mir aufgefallen das es nun möglich ist aus den Aufgedruckten Kartennummern die IMSI zu ermitteln.

Der Aufdruck einer E-Plus Karte sieht in etwa so aus:

21-678-301234-5 UJ
    64K 3V HLR: 234

In dem Fall wäre die IMSI dann 262.03.234.00.301234

262 ist der Countrycode für Deutschland
    03 ist unter dem Countrycode für Deutschland der Netzcode für E-Plus
    234 ist das was HLR, was aufgedruckt ist
    00 ist fix
    31234 ist die Zahlenreihe aus dem längsten Ziffernblock ohne die zweite Ziffer (welche bei allen Karten imho eine 0 ist)

Bei Vodafone ist sowas nicht möglich, aber dort kann man aus der Kartennummer stattdessen Produktionsjahr, Produktionswoche, ... rauslesen, jedoch nicht auf die IMSI schliessen.

Jetzt wäre es aber intressant wie es sich bei T-Mobile, Vistream und o2 verhält, aber da fehlen mir leider Karten.

Einfluss auf die Sicherheit hab meine Entdeckung nicht, deswegen kann man eigentlich nicht von geknackt sprechen, aber ich freu mich trotzdem.

• Re: Gecknackt:: E-Plus IMSI aus Kartennummer herauslesbar

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    aber ich freu mich trotzdem.

Du glaubst gar nicht wie ich mich letztes Jahr gefreut habe als ich herausgefunden hatte wie man mit F&E-Karten kostenlos im Internet surfen konnte. ;-)

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Hätteste mal lieber deine Freundin "geknackt" :rolleyes: Ist sie gerade auf Reparatur? :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Vielleicht war die Grundgebühr ja zu hoch. :D

SCNR

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Und alle zwei Jahre auf die neue Generation wechseln? :rolleyes:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Er sollte als Provider Mobilcom nehmen, da kann er Endgeräte mieten die alten nach 2 Jahre ohne Probleme gegen den aktuellen Stand der Technik tauschen. Gerade bei hohem Verschleiß wichtig.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Warum müssen einige Leute irgendwelche fiesen Kommentare ablassen, nur weil jemand eben aussergewöhnlich viel Energie in sein Hobby steckt? Eure Kreativität wäre anderswo sicher besser aufgehoben. Zumal Martyn auch ein User ist, der noch NIE jemanden unnötigerweise irgendwie beleidigt hat.
    Und jetzt bitte BTT...

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Zumal Martyn auch ein User ist, der noch NIE jemanden unnötigerweise irgendwie beleidigt hat.

Ach, du kennst alle 15.000+ Beiträge? Manchmal sind Beiträge schon Folter genug...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!