Ich kenne das Spielchen sehr gut, schließlich hatte ich mal einen Laguna und habe noch immer einen Renault.
Beim Händler, bei dem ich die beiden gekauft habe, waren Ersatzwagen immer kostenlos, wenn mal wieder ein außerplanmäßiger WS- Aufenthalt anstand. Später bin ich aufgrund eines Verwürfnisses nicht mehr zu dieser WS gefahren. Bei den anderen waren Ersatzwagen immer kostenpflichtig.
Die Händler bekommen die Kosten vom Hersteller nicht zurückerstattet, daher wird der Händler abwägen, ob er die Kosten tragen will, um Dich als guten Kunden nicht zu verlieren und mit gutem Service zu verwöhnen oder ob sich das bei Dir nicht "lohnt", da er glaubt, abgesehen von Reparaturkosten an Dir nichts zu verdienen. Oder ob er an Dir schon "genug" verdient hat, um die Kosten abgedeckt zu haben.
Meistens ist es auch abhängig von der Marke. Bei Mercedes, BMW und Co. gehört es eher zum Service des Händlers, als vielleicht bei Ford.
Hinzu kommt, daß die Händler sonst eine ganze Palette von Ersatzwagen betreiben müssten.
Auf der anderen Seite, sind die WS- Ersatzwagen deutlich günstiger als z.B. ein normaler Mietwagen. Ich habe immer so um die 20 bis 25 Euro pro Tag bezahlt.
Und so lernt man die restliche Produktpalette des Herstellers kennen: Laguna Limousine, Kangoo, alter Clio, neuer Clio....
Ist ein Werkstattersatzwagen kostenpflichtig bei Garantiefall?
-
-
-
also ich denke das die kostenfreiheit eines Leihwagens nur auf der Kulanz der Werkstatt beruht.
Wenn wir unseren Astra in unsere Werkstatt des Vertrauens bringen, bekommen wir immer einen kostenlosen Leihwagen. Zwar ist das ein ausgenudelter Corsa, aber besser wie nix!
Finde ich okay, bei denen stimmt einfach der Service generell.
Gruß
-
Es kommt wie immer darauf an.
Einen Anspruch hat man auf einen Leihwagen nicht. Das hat auch nicht unbedingt was mit dem Händler zu tun. Bei dem Nissanhändler, wo meine Familie viel gekauft hat, bekam auch ich den Leihwagen immer kostenlos, musste nur nachtanken (okay 60 km einfache Strecke war ja auch nicht wenig).
Bei meinem jetzigen Händler hab ich den Wagen nicht gekauft. Ich gehöre ebenfalls zu denen, die im Internet Preise vergleichen. Ich sehe es nicht ein einem lokalen Händler 4000 € mehr in den Hals zu stecken für den gleichen Wagen, nur damit er mir bei den Inspektionen einen Kaffee reicht und der Leihwagen kostenlos ist. Das wird leider oft vergessen. Wenn ich bei diesem Händler mein nächstes Auto kaufe und er sieht, das ich mich auf ihn verlasse, dann wird er wahrscheinlich von selbst bereit sein mir einen kostenlos zu geben. Momentan bin ich jedoch lediglich ein Fremdkunde, ohne Absicht dort auch mein nächstes Auto zu kaufen.
Aus Kundensicht ist das natürlich ärgerlich. Ich hatte schon 2 Sachen, die auf Garantie laufen mussten. Der Tempomat und das Radio. Beides Male hätte der Leihwagen gekostet und ich hab mich entschieden mit zwei Autos hinzufahren und mit einem zurückzufahren. Das kostete zwar Zeit (sowohl die von mir als auch die meiner Frau), aber das war es mir Wert.
Ich habe dazu gestern zufällig einen Thread bei Motor-talk gelesen wo in etwa die gleiche Diskussion stattfand. Es ging um einen neuen Audi. Dort gab es einige, die die Meinung vertraten selbst bei ihrem Stammhändler zu kaufen, wenn er nur 10 anstatt 15 % Rabatt gibt, einfach weil der Service stimmt. Müsste ich nicht auf das Geld schauen, würde ich die Ansicht teilen. Aber weil das die allerwenigsten tun, sollten die Händler meiner Meinung nach ein wenig mehr Wert auf den Service legen. Ein Freund von mir hat z.B. einen super kompetenten Händler in der Nähe gefunden obwohl der Wagen woanders gekauft worden ist. Sein nächster Auto kauft er definitiv da.
Apropo Mängel kurz nach Erhalt des Neuwagens. Ich bin der Meinung, dass inzwischen ein guter Händler die halbe Miete ist. Ich bin ehrlich gesagt bereit die Marke zu wechseln, wenn ich dadurch die Gewissheit habe, einen super Händler an die Seite zu bekommen, der nicht immer gleich den Bürokraten miemt und sich wirklich bemüht mich zufriedenzustellen. Leider sind solche Händler heute Mangelware...
-
Zitat
Original geschrieben von babapapa
gemäß der Bedingungen der Hersteller ist ein Wagen bei einer Garantiereparatur nicht inklusive....sicher? Auch z.B. bei Audi (Stichwort: Mobilitätsgarantie)?
Denke, das ist sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden. Und kommt mit Sicherheit auch auf den Defekt an, der vorliegt und wann dieser auftritt.
Aber normalerweise kenn ich es so, dass man das KFZ aufgetankt bekommt und bei Rückgabe aufgetankt zurückbringt, und dann ist Ruhe. -
Die Mobilitätsgarantie tritt normalerweise nur dann in Kraft, wenn man außerhalb eines Radius von 50km zum Wohnort mit dem Wagen liegen bleibt, nicht, wenn man eine Garantiereparatur hat und den Wagen dafür zur Werkstatt bringt. Würde mich wundern, wenn das bei Audi anders wäre. Wenn Du einen kostenlosen Ersatzwagen vom Audi- Händler bekommen hast für eine solche Reparatur, dann "schenkt" Dir Dein Händler diesen Service.
Tanken ist das Mindeste, aber ich will nicht wissen, wie viele Kunden selbst das für "inklusive" halten. -
Zum Thema Mobilitätsgarantie bei Audi.
Einmal hatte ich den Fall wo ich diese nutzen mußte. Mein armer Wagen wurde mit dem Hänger zu hause abgeholt und war nicht mehr "fahrbereit". Das war der ausschlaggebende Grund, warum ich keinen normalen Vorführer bekam sondern ein "euromobil" welches über die Mobilitätsgarantie abgerechnet wurde.
http://www.audi.de/audi/de/de2…sgarantie/leistungen.html
"Ersatzwagen
Muss Ihr Audi nach einer Panne in die Werkstatt, stellt Ihnen Audi für die Dauer der notwendigen Reparaturen, im Rahmen der Mobilitätsgarantie, bis zu fünf Tage einen Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung kostenlos zur Verfügung. Den Wagen dürfen Sie auch noch am direkt anschließenden Wochenende oder Feiertag behalten."Eine defekte Klimaanlage wäre kein Grund, warum die Mobilitätsgarantie einspringen müßte - da ist der Händler dann der, der den Service bieten muß.
-
VW handhabt das genauso wie Audi. Wenn du mit dem Auto liegenbleibst, dann stellt VW dir eine Karre zur Verfügung. Als liegen bleiben kann es auch schon reichen, wenn der Bordcomputer sagt "Abgas Werkstatt". Wenn man danach den VW Service anruft, holen die einen auch ab anstatt weiterfahren zu lassen...
Für normale Reparaturen habe ich bei meiner VW-Werkstatt auch keinen Leihwagen bezahlen müssen. Ich war bis jetzt drei Mal auf Garantie und zwei Mal so dort. Das wurde im Voraus abgeklärt, ob ein Auto benötigt wird oder nicht. Und im Zweifelsfall gibts halt einen Vorführwagen... :top:
-
Auch wenn es sich hier "nur" um einen Ford handelt und man vom Gesetz her keinen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat:
Wenn ein Neuwagen (egal von welcher Marke) innerhalb der ersten 3 Wochen nach Erstzulassung einen Defekt hat, dann gehört es meiner Meinung nach zum guten Ton, dass der Händler dem Kunden hier entgegen kommt, gerade bei einem Neuwagen. Wie peinlich ist das denn schon für sich alleine genommen, wenn der Kunde bei einem Neuwagen schon direkt einen Defekt hat? Das spricht ja wohl aus Kundensicht nicht für die Marke und der Händler tut gut daran, das im Vorfeld vom Kunden investierte Vertrauen in die Marke wieder durch besonders guten Service zu stärken.
Würde mir sowas passieren, dann würde ich aber mal beim nächsten Neukauf ganz schnell den Händler oder sogar gleich die Marke wechseln. Nach meinen bisher eher negativen Erfahrungen mit Volkswagen, war mein dritter Golf mein letzter VW. Die Zeiten scheinen schlechter zu werden für die Händler. Beim ersten Golf war der Service noch ok, beim zweiten schon schlechter und beim dritten... Man meinte mich nicht wie einen mündigen Kunden behandeln zu müssen, sondern eher wie einen Bittsteller, im Rahmen berechtigter Beanstandungen. Einem Arbeitskollegen ist mit seinem Passat ähnliches passiert. Der hatte auch Pech und ein Montagsauto erwischt. Der hat einen "Streifen" mit dem Händler und VW mitgemacht... Nun fährt er einen Toyota Avensis. Bisher ist er sehr zufrieden. Ich mache mir gerade Gedanken über einen Octavia II RS. Ist zwar dann auch noch irgendwie von VW, aber wenn man innerhalb der Familie einen Stammkunden hat, der schon kürzlich das 8 Auto beim gleichen Händler gekauft hat, ist dieser Händler auch sehr zuvorkommend, wenn es darum geht, einen neuen Kunden zu gewinnen und vor allem auch einen guten alten Kunden zu behalten.
Edit: Den Leihwagen gibt's dann bei "unserem" Händler auf Wunsch kostenlos dazu oder man wird vom "Stift" heim gebracht und auch wieder abgeholt.
Gruß herold
-
Slightly offtopic aber irgendwie passend: ich habe vor rund anderhalt Jahren beim großen Audi-Händler hier in KL einen Jahreswagen gekauft. Den zugesagten Liefertermin hat man um über eine Woche überschritten und nebenbei auch noch vergessen zu erwähnen, daß ich die Transport- und Auslieferungspauschale von über 250 Euro hätte sparen können, wenn ich selbst nach Ingolstadt gefahren wäre und mir das Fahrzeug dort abgeholt hätte.
Der Tacho wurde auf den Wert im Kaufvertrag zurückgestellt (beim Flashen des Bordcomputers haben sie auch noch vergessen das LongLife-Intervall einzustellen weshalb ich nochmal zur Werktstatt durfte) und den Ersatzwagen, den ich für ein WE benötigte weil ich mein altes Auto zu früh verkauft hatte (wie eingangs geschrieben, die Lieferzusage wurde nicht eingehalten), hat mich auch nochmal 75 Euro gekostet, trotz Beschwerde.Auch wenn für den Händler wohl wenig bis gar kein Gewinn abspringt, wenn man ein Fahrzeug über die Audi-Bank finanziert, und im Internet-Shop auswählt - Kundenbindung ist sowas nicht.
OT aber funny: glücklicherweise habe ich aber weder ein Montagsauto, noch die [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6716876_REF1,00.html]Mutter aller Wracks[/url]
-
herold
Das Problem ist aber, das den wenigsten das Wert ist. Denen ist es lieber über den Preis was zu machen, anstatt über guten Service.Ich meine, wie peinlich ist es denn, wenn man fünf Werkstätten anruft und der teuerste mal eben 150 € für eine Inspektion mehr verlangt als der günstigste, bei gleicher Leistung. Da brauch ich vom teuersten sicherlich keinen kostenlosen Leihwagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!