Ist ein Werkstattersatzwagen kostenpflichtig bei Garantiefall?

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Der Tacho wurde auf den Wert im Kaufvertrag zurückgestellt (beim Flashen des Bordcomputers haben sie auch noch vergessen das LongLife-Intervall einzustellen weshalb ich nochmal zur Werktstatt durfte)

Ähhhh..... Wie unseriös ist das denn?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich meine, wie peinlich ist es denn, wenn man fünf Werkstätten anruft und der teuerste mal eben 150 € für eine Inspektion mehr verlangt als der günstigste, bei gleicher Leistung. Da brauch ich vom teuersten sicherlich keinen kostenlosen Leihwagen.

Da hast Du sicherlich recht. Allerdings habe ich solche Preisunterschiede bei der Marke VW hier bei mir im Ruhrgebiet eher selten erlebt. Die Händler stecken imho doch in einer Region alle unter eine Decke und sprechen die Werkstatt-Preise ab... :D

Wenn ich nur daran denke, wieviel-fach teurer das gute Longlife-Öl für die PD-TDIs in der Vertragswerkstatt ist...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die Aussage, dass das Klientel dass BMW, Mercedes, etc. nicht übers Geld nachdenkt schlafe ich zum Telefontreff Award für größten Unfug des Jahres 2007 vor......
    Das grenz schon beinahe an Ignoranz. Ein Mercedes oder BMW oder auch Audi kostet in der Anschaffung vielleicht etwas mehr, aber gebraucht gibts da auch schon günstige Modelle, zumal es auch Leute gibt, die auf ein Auto sparen, aber diese Aussage könnte mich nur aufregen.......
    Fast so wie: Wer bei SAP arbeitet braucht sich keine SOrgen ums Geld machen, weil der Konzern verdient ja genug.......

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• HAllo,

Zitat

Wenn ich nur daran denke, wieviel-fach teurer das gute Longlife-Öl für die PD-TDIs in der Vertragswerkstatt ist...

Selber schuld, kaufs doch bei ebay und stells der Werkstatt auf die Theke, das macht bei mir im Bekanntenkreis fast jeder, 1l Castrol Longlife II bei ebay für 9,-€, davon einen 5l Kanister noch versiegelt in die Werkstatt mitnehmen und die füllen das ein. Selbst bei Audi machen die das mit.

Zitat

Den zugesagten Liefertermin hat man um über eine Woche überschritten und nebenbei auch noch vergessen zu erwähnen, daß ich die Transport- und Auslieferungspauschale von über 250 Euro hätte sparen können, wenn ich selbst nach Ingolstadt gefahren wäre und mir das Fahrzeug dort abgeholt hätte.

Hast du einen verbindlichen Liefertermin gehabt oder einen vorraussichtlichen, dazwischen liegen nämlich Welten ?
    In Neuwagenverträgen steht nämlich immer nur ein vorraussichtlicher Liefertermin.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    1l Castrol Longlife II bei ebay für 9,-€
    Selbst bei Audi machen die das mit.

Allerdings berechnen sie AFAIR 3-4 Euro pro Liter für die Entsorgung des Altöls. Vielleicht muss ich da beim nächsten Mal noch einen Kanister fürs Altöl mitgeben. Wobei 8.50+~3 Euro immer noch günstiger sind als die 22.90 Euro pro Liter die sie hier sonst haben wollen.

Zitat

Hast du einen verbindlichen Liefertermin gehabt oder einen vorraussichtlichen, dazwischen liegen nämlich Welten ?

Hmm .. das müsste ich im Kaufvertrag nachsehen. Möglicherweise wars nur "voraussichtlich" und nicht "verbindlich".

Nun, hier im Thread ging es um kostenlose Werkstattersatzwagen. Bei mir nicht im Garantiefall sondern bei Neu- bzw. Jahreswagenkauf. Und ich wiederhole mich da gern: wenn man schon 10 Tage hinter der Lieferzusage liegt, hätte man mir für ein Wochenende nicht nochmal 75 Euro für ein Überbrückungsfahrzeug abknöpfen müssen. Es soll sogar Autohändler geben, die Fahrzeuge über ein Wochenende kostenlos für Probefahrten abgeben ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Selber schuld, kaufs doch bei ebay und stells der Werkstatt auf die Theke, das macht bei mir im Bekanntenkreis fast jeder, 1l Castrol Longlife II bei ebay für 9,-€, davon einen 5l Kanister noch versiegelt in die Werkstatt mitnehmen und die füllen das ein.

Hilft Dir nur auch nichts, die Werkstätten haben gewisse Preise die sie für Inspektion XY km abrechnen wollen/müssen.

Wenn Du das eigene Öl mitbringst taucht das zwar nicht auf der Rechnung auf, aber wie durch ein Wunder wird jeder O-Ring oder Schelle die getauscht wurde dann 50 ct teurer so dass am Ende die Rechnung für das Autohaus wieder stimmt.

• Also bei Opel und VW ist das so, dass man liegenbleiben muss, damit man einen Kostenlosen Leihwagen bekommt... Stichwort Mobilitätsgarantie...

Naja, da gibts aber auch lustige Geschichten, dass man z.B. zu VW hinkommt, die Drosselklappe kaputt ist, man noch hinfährt aber aufgeschrieben wird, dass man eingeschleppt wurde. Oder bei Opel die einem nach einem Getriebeschaden keinen Leihwagen geben, mit dem Argument man sei ja noch bis zu ihnen gekommen. Naja, darauf hin hab ich halt den Schlüssel wiederhaben wollen und wollte dann vom Hoffahren und Opel anrufen.
    Naja, gab nen Opel Corsa mit 1,0 3Zylinder Motor... Sonst fahr ich Opel Signum 1,9cdti...

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Wenn es ein Gewährleistungsfall ist: Kein Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen

Und was ist, wenn der Verkäufer sich vom vermuteten Vertretenmüssen der Schlechtleistung nicht exculpieren kann? Dann hat der Käufer, wenn er wegen der Reparatur seinen Wagen nicht nutzen kann, einen ersatzfähigen Nutzungsausfallschaden. Bei einem Neuwagen wird die Entlastung zwar zu 90% gelingen, und auch liegt der Schaden unter den Kosten für einen Ersatz-/Mietwagen, aber immerhin gibts was zurück.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!