Navi-Software smart2go (auf N95) von 512 MB auf 2 GB Karte: WIE fehlerfrei?

• Vielleicht bin ich ein wenig deppert aber ich komme einfach nicht weiter:

Auf meinem N95 und der beiliegenden 512 MB Karte liegt ja bekantlich vorinstalliert smart2go nebst D/AT/CH Kartenmaterial, gell? Jetzt reichen mir die davon verbleibenden knapp 170 MB nicht aus, daher wurde ne 2GB angeschafft.

Nach einer ersten Formatierung mit dem PC und dem N95 verblieben rund 1,7 GB übrig - kennen wir ja schon. Nach Anschluss an den MapLoader wurden mir jedoch nur verbleibende 1,3 GB angezeigt. Wo bleiben denn bitte die restlichen rund 400 MB? Ist ja mal nicht zu verachten? Zeigt der MapLoader falsch an? Reserviert er sich Platz? Irgendwo im N95 gibt es doch ne Einstellung, ob er die ganze Karte ausreizen soll oder nooch etwas Puffer belassen soll. Liegt es daran?

Ferner hätte ich gern gewusst, warum der Download nebst Installation von Karten so überproportional lange dauert. Was haben die denn für nen Server? Hamburg mit 5 MB hat heute morgen sage und schreibe 13 Minuten gedauert (bei einer 16 Mbit Leitung).

• Ich hab es so gemacht: N95 im Datentransfermodus mit dem Rechner verbunden. Über den Explorer (Ordneroption: versteckte Datein anzeigen!) die Daten auf den Rechner, neue Karte (auch 2GB) rein und Daten rüber geschoben. Hat ewig gedauert, da ist wohl die USB Schnittstelle der Flaschenhals. Mit dem Kartenleser würde das wohl elegant umgangen. Muss ich wohl auch mal haben... ^^

• Nun gut, die Machart ist mir bekannt. Allerdings schnalle ich eben diesen Speicherverlust und die jeweilig unterschiedlchen Größenanzeigen nicht. Hast du darauf einen Reim?

• Re: Navi-Software smart2go (auf N95) von 512 MB auf 2 GB Karte: WIE fehlerfrei?

Zitat

Original geschrieben von MrGadgetFreak
    Irgendwo im N95 gibt es doch ne Einstellung, ob er die ganze Karte ausreizen soll oder nooch etwas Puffer belassen soll. Liegt es daran?

Unter

Optionen => Einstellungen => Netz

kann man den Maximalen Kartenspeicher einstellen (in %).

Bei mir funktioniert dies aber nicht richtig. Irgendwie "merkt" sich smart2go den freien Speicherplatz bei der Erstinstallation auf der Karte. Ich habe Platz auf der Karte freigemacht, Smart2Go will den freien Speicher aber nicht verwenden, im Maploader steht immer noch der ursprüngliche freie Platz.

• Hast du schon die neue FW drauf? Zeigt der Maploader dir denn wenigstens an, welche Länder / Karten bereits installiert sind oder ist rechts alles frei und nur die MB Anzeige gibt ansatzweise Aufschluss über den Verbrauch / Verfügbarkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!