Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von N95. Das Gerät habe ich mit 512Mb-Speicherkarte geliefert bekommen. Wenn ich auf die neue Karte klicke, sehe ich, dass da schon einige Ordner vorhanden sind. Die Eigenschaften von der Speicherkarte zeigen: Gesamtgröße: 488,17MB, Freier Speicherplatz: 177,36 MB.
Die Frage lautet: Was hat soviel Speicher auf der Karte belegt? Wenn ich mir die einzelnen Ordner angucke, stehen da die Werte in KB-Größe. Bei Ordnereigenschaften steht: "Alle Dateien und Ordner anzeigen" und Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" ist auch entfernt. Auf dem Rechner läuft WinXP. Hat vielleicht jemand eine Idee?
N95 und Speicherkarte.
-
-
-
@ w_krust
hallo! soviel ich weiss sind auf der speicherkarte schon die navi karten für deutschland-österreich-schweiz vorinstalliert. (sei froh dass bei dir eine speicherkarte im lieferumfang war....bei mir war nämlich keine dabei...) diese benötigen eine menge speicherplatz und ich denke deshalb hast du nur noch so wenig freien speicher auf der karte. wie du rausfinden kannst was auf der karte genau ist weiss ich leider auch nicht....wurde aber meines wissens in diversen threads schon behandelt. liebe grüsse!
-
Ja, das ist korrekt. Die Navi-Daten benötigen alleine ca. 330 MB auf der Speicherkarte. Aber wenn Du das erste mal zusätzliche Kartendaten über den MapLoader aus dem Netz gezogen hast, bist du froh, dass du diese Daten schon vorinstalliert auf der Speicherkarte hast (trotz 16 MBit-Anbindung haben die ca. 42 Mb für die Niederlande bei mir ca. 2 Std. benötigt).
Gruß Walter
P.S.: Wenn Du genau sehen willst, was auf deiner Speicherkarte ist, dann musst du das N95 via USB (Daten-Transfer-Modus) an deinen PC koppeln.
Jetzt kannst du über den Datei-Explorer alle Verzeichnisse und Dateien (eben auch alle versteckte) sehen. Die Navi-Daten liegen in irgendeinem unscheinbaren Verzeichnis, portioniert in viele "kleine" MB-Dateien. -
ich empfehle n kartenlesegerät... kostet nicht die welt. ich hab komplett deutschland in 10 minuten aufm speicherstick gehabt(inclusive runterladen; dsl 16000^^) und dann einfach ins handy geschoben. das geht sauschnell. auch z.b. bei musik kopieren gut geeignet
-
Vielen Dank. Mit den Karten stimmt alles. Der Ordner Privat ist 316 MB schwer.
Interessant, wie die Daten auf die Karte gekommen sind. -
Kann ich irgendwie rausfinden, welche Daten auf der Karte vorinstalliert sind?
-
In Maploader kann ich nichts sehen. Irgendwie über Maploader die vorhandenen Maps zu löschen, hat´s auch nicht funktioniert. Was passiert, wenn ich im Datentransfermodus den Inhalt von dem Ordner "Privat" lösche?
-
MapLoader ist ein ziemliches primitives Programm. Man kann nur Kartendaten auf die SD laden. Mehr nicht. man sieht nicht, was schon vorher drauf war und auch nicht, was man gerade drauf geladen hat.
Allerdings muss man auch zu geben, dass die Software und die Kartendaten kostenlos zu haben sind. Da ist wohl nicht mehr zu erwarten.
Einfach den ganzen Ordner löschen würde ich eher nicht. Evtl. nutzt du die einzige zusätzliche Option bei MapLoader: "alle Karten auf der Speicherkarte löschen" (oder so ähnlich). Aber selbst da, würde ich vorher die gesamte SD vorsorglich sichern, so dass du im Zweifelsfall die SD wieder rekonstruieren kannst.
So habe ich z.B. auch meine 2 GB Karte "initialisiert". Einfach über einen Kartenleser die "alte" 512 MB SD auf die neue Karte kopiert. Und alles lief wieder/noch so wie vorher.
Gruß Walter
-
ich empfehle hier aber auch unbedingt das kartenlesegerät^^ wenn du auf alle karten löschen gehst, dauert das EWIG. und du kannst immer nur feststellen, wie weit er mit löschen ist, indem du bei dem ordner privat auf die eigenschaften gehst... ich hab mir dann erstma nach dem löschen nur noch die umliegenden bundesländer drauf gemacht. reicht erstmal und nimmt nur 150mb ein. mehr platz für musik^^
-
Sind in dem Ordner Privat nur die Karten drin?! Ich will die Karten löschen. aber nichts Falsches machen. Bitte antwortet schnell...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!