6300: T9 vergisst Wörter

• Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine E-Mail an Nokia geschrieben, dass die besagte Speicherfunktion für Wörter beim SMS schreiben bei meinem Nokia 6300 defekt sei und es sich wie in diesem Thread nachzulesen ist, dabei offensichtlich um einen Serienfehler handelt.

Außerdem habe ich sie gebeten diesen Fehler in einer der nächsten Firmwareversionen zu beheben.

Mal sehen wie die Antwort ausfällt!

Gruß
    Daniel

• Wenn es überhaupt jemand liest... :D

Wahrscheinlich kommt ein Standard-Schreiben...

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von danielwoe
    ...dass die besagte Speicherfunktion für Wörter beim SMS schreiben bei meinem Nokia 6300 defekt sei...

Dann hättest du gleich fast alle Nokia-Modelle mit aufzählen können. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Dann hättest du gleich fast alle Nokia-Modelle mit aufzählen können. :flop:

Noch viel besser wäre es wenn sich jeder der das Problem von seinem Nokia kennt kurz selbst bei Nokia oder bei seinem Händler beschwert! Von selbst kommt Nokia scheinbar nicht darauf diesen Bug zu beheben und das über etliche Modellgenerationen hinweg!

Also Leute: Ran an die Tastatur und eine kurze Mail an Nokia geschrieben!

• Zitat

Also Leute: Ran an die Tastatur und eine kurze Mail an Nokia geschrieben!

Sehr gute Idee! Habe soeben schon eine kleine Mail geschrieben: :top:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern muss ich feststellen, dass mein Nokia 6300 trotz aktuellster Software-Version v6.01 sporadisch selbst eingefügte Wörter aus dem T9-Benutzer-Wörterbuch löscht. Bei einem internen Speicher von knapp 8 MB sollte es doch möglich sein, dass das Handy jedes eingefügte Wort behält?! Hier steht meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf an. Schließlich lässt sich beispielsweise bei Sony-Ericsson das Benutzerwörterbuch sogar bearbeiten (Wörter löschen etc.)! Lt. einschlägigen Internet-Foren handelt es sich um ein Serienproblem. Ich bitte sie im Namen aller betroffenen Nokia-Fans und 6300-Besitzer dafür zu Sorgen, dass künftig alle Wörter gespeichert bleiben, besser noch, das Wörterbuch editiert werden kann! Hierfür bedanke ich mich im Voraus recht herzlich!

ps: Sollte es sich um ein bekanntes Hardware-Problem handeln (z.B. Chip defekt o.Ä.) so teilen Sie mir dies bitte in Ihrer Antwort mit, so dass ich mein 6300 im Nokia Shop reparieren lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

• Hier die Originalantwort von Nokia:

[...] Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass diese Funktion von dem Telefon nicht unterstützt wird. Sie können unbekannten Wörter speicher, aber wenn Sie diese Wörter für gewiisse Zeit nicht verwenden, werden diese Wörter verloren gehen. Diese Funktion wird im Telefon fest integriert.

Gerne haben wir Ihre Ausführungen mit Ihren Angaben als Verbesserungsvorschlag inhaltlich zu Protokoll genommen und in unser Qualitätsmanagement zur Kenntnisnahme und Auswertung einfließen lassen. [...]

Ich würde sagen wenn Nokia-Handys keine Funktion zum Anlegen eines persönlichen Wörterbuchs besitzen, dann wird es aber langsam mal Zeit, dass diese hinzugefügt wird!

Gruß
    Daniel

• Zitat

Hier die Originalantwort von Nokia:

[...] aber wenn Sie diese Wörter für gewiisse Zeit nicht verwenden, werden diese Wörter verloren gehen. Diese Funktion wird im Telefon fest integriert.[...]

Diese gewisse Zeit ist offensichtlich variabel und wird mit zunehmender Lebensdauer immer kürzer, dass selbst häufig benutzte Wörter nach relativ kurzer Zeit wieder herausgeworfen werden.

Zitat

Gerne haben wir Ihre Ausführungen mit Ihren Angaben als Verbesserungsvorschlag inhaltlich zu Protokoll genommen und in unser Qualitätsmanagement zur Kenntnisnahme und Auswertung einfließen lassen. [...]

Das halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon sollte Nokia mal über eine Verbesserung ihres Qualitätsmanagements nachdenken.

Gerade in Sachen Mitteilungen / T9 hat Nokia vieles einfach nur verschlimmbessert:
    - häufig benutzte Wörter werden vergessen bzw. rausgeworfen
    - Neue Wörter werden erst mit ins Wörterbuch aufgenommen, nachdem man sie gefühlte 20 mal eintippen musste
    - (Optional) Wortvorschläge während des Tippens mit T9
    - Mitteilungsdetails nur umständlich über das Menü einsehbar.

Sind alles Punkte über die sich viele Benutzer über aktuelle Nokia Modelle aufregen. Auf Anfragen bei Nokia gibts dann lediglich 'ist nicht vorgesehen' oder 'wird nicht unterstützt' als Antwort. Schwach!

• Zitat

Original geschrieben von Engholm
    Diese gewisse Zeit ist offensichtlich variabel und wird mit zunehmender Lebensdauer immer kürzer, dass selbst häufig benutzte Wörter nach relativ kurzer Zeit wieder herausgeworfen werden.

Genau so siehts aus. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Engholm

- Mitteilungsdetails nur umständlich über das Menü einsehbar.

Das wurde aber mit S40 5th Edition (z.B. 6500, 8800 Arte) behoben, die Details sind dann wieder an die Mitteilung angehängt.

Das 6300 hat allerdings noch S40 3rd Edition.

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!