Störendes Zirpen beim telefonieren ?

• Hallo

ich besitze ein Nokia 3510, hatte vorher ein 6510. Bei beiden Handys habe ich beim telefonieren ein Zirpen (oder wie auch immer man das beschreiben soll) festgestellt. Da ich einen Genion Vertrag habe und viel telefoniere nervt das ziemlich. Ausserdem beschweren sich meine Gesprächspartner ebenfalls über ein Piepsen oder Zirpen, aber nur, wenn sie mit mir telefonieren. Ich hatte vorher D1, da hatte ich das auch, von da her denke ich, dass es am Handy liegt. (Bei meinem vorherigen Siemens C35 hatte ich zwar ein Rauschen, aber kein Zirpen)

Kann mir bitte jemand sagen, ob man da was dagegen machen kann.
    Danke schonmal.

Gruß Jan

• Nicht ganz einfach. Könnte es sein, daß die GSM Funkstrahlen auf die Elektronik übertragen werden? So wie wenn man das Handy zu dicht an ein Radio hält?
    Dann liegt es vermutlich an der Elektronik des Handys. In diesem Fall gehörte dieser Thread sowiso ins Nokia Forum.
    Was anderes Fällt mir auch nicht dazu ein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Was anderes Fällt mir auch nicht dazu ein.

Mir aber schon!

Auch wenn Du schreibst, dass Du mit D1 ähnliche Probleme hattest, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass Genion von o2 bzw. allgemein das o2 - Netz an einigen Stellen Aussetzer, wie Zirpen, Echo oder Halbduplex hat.

Das hatte ich z.B. hier mit keinem Handy mit D2 Karte drin, ... mit der o2 SIM passiert es mit jedem Handy.
    Auch Anrufe bei der Hotline beheben die Probleme nur temporär oder gar nicht.

6510 und 3510 decken zwar das GSM Geräusch nicht ganz ab, so wie es das 6310i tut, aber sie haben auf jeden Fall eine ordentliche Sprachqualität bei E+ und D2.

Zu D1 kann ich nicht so viel sagen, aber ich denke, dass es ein Netzproblem sein wird.

Gruß,
    Chris

• Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Siemens S55 oder SE T68i zulegen soll. Könnte das Problem damit behoben sein ?

Gruß Jan

• Zitat

Original geschrieben von jan.hagon

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Siemens S55 oder SE T68i zulegen soll. Könnte das Problem damit behoben sein ?

:rolleyes: - wieso sollte das Problem damit behoben sein?!
    Es wird weiterhin vorkommen, da es höchstwahrscheinlich am Netz liegt.
    T68i hat eine ausreichende Sprachqualität, das S55 ist da schon besser und unterdrückt einige Störgeräusche.
    Aber das Hauptproblem wird auch mit den beiden Handys noch exisitieren.

Ruf doch einfach mal die Hotline unter 55222 an und schilder Dein Problem.

Gruß,
    Chris

• Hallo jan.hagon!
    Das mit dem GSM-Zirpen beim 6510 kann ich (leider) definitiv bestätigen. Ich hatte es wie Du sowohl im O2 als auch im D1 Netz in Betrieb. Da schneidet das größen- und technischähnliche 8310 imho etwas besser ab. Wenn Du mal Zeit hast, dann kämpfe Dich mal durch die vergangenen Threads im Nokia-Forum. Da wurde schon des öfteren was zu GSM-Geräuschen (Klackern, Zirpen etc.) gepostet.

Noch etwas: Handys mit integrierter Antenne sollte man ja laut Handbuch nicht am oberen Drittel berühren. Kurioserweise ist es bei mir genau umgekehrt. Wenn ich absichtlich die Finger auf das obere Drittel lege, scheinen die Geräusche fast verschwunden bzw. unterdrückt zu sein.
    Trotzdem ist es natürlich für ein Handy in der Preisklasse eines 6510 eine dürftige Performance. Vor einem Monat war ich in Portugal und habe mich bei sämtlichen Roaming-Partnern eingebucht und nach Deutschland telefoniert.
    Dort waren die Geräusche teilweise derartig heftig, daß sie schon fast wie ein Rhythmus vom Drum-Computer klangen:flop: . Sicherlich ist es auch in Deutschland netzabhängig. Aber es wäre schön, wenn man das bei heutigen Handys nicht mehr berücksichtigen müsste.

Gruß, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Ich habe heute bei Ebay ein neues Headset für das 3510 gekauft (hat nur 6 Euro gekostet) ... durch das anschliessen des Headset wird ja der Lautsprecher des Handys deaktiviert, könnte dann ja sein, dass das Zirpen weg ist oder liege ich wieder falsch :)

Gruß Jan

• Zitat

Original geschrieben von jan.hagon
    durch das anschliessen des Headset wird ja der Lautsprecher des Handys deaktiviert, könnte dann ja sein, dass das Zirpen weg ist oder liege ich wieder falsch :)

Wenn es am Handy liegt, Vielleicht. Kommt darauf an, wo genau das Sendesignal in den Tonkreis überschlägt.
    Wenn es am Netz liegt, dann ändert sich nix.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Dieses GSM Zirpen ist meiner Erfahrung nach Nokiatypisch. Wenn ich mit einem Kunden telefoniere und dieses Geräusch auftritt, kommt auf die Frage ob er mit einem 6210 telefoniert zu 90% ein ja oder er nennt mir einen anderen Nokia-Typ. Bei meinem 6210 tritt es ab und zu auf und verstummt, wenn ich während des Gespräches den Akku ein wenig "geraderücke"

Bello...sag doch mal was Politisches

• Zirpen bei kleinen Nokias

Das ist ansich nichts neues, daß Nokia Modelle zirpen. Andere Nokia User nennen das auch GSM Surren.
    Besonders die kleinen Handys von Nokia machen das Geräuch, war bei meinem 8210 auch so. Allerdings beim guten alten 3210 nicht und auch nicht beim 6310i oder 6210.
    Habe keine Ahnung woran das liegt aber es ist so. :(

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!