Herzlichen Glückwunsch Doktor Schwob

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    @JoPi: Willst Du nicht auch Wissenschafter werden? Vielleicht Psychologie im Internet. Fachrichtung: Foren-Psychologie ?
    Bd,C

    Du wirst furchtbar lachen, aber er gibt an diversen Psychologiefachbereichen tatsächlich Diplomanden, Doktoranden, Dr. und Profs, die sich genau damit beschäftigen :) Da werden erstmal ganz banale deskriptive Sachen zusammen getragen, dann ein wenig Sozialpsychologie des Internet betrieben usw.
    Ein gefundenes Fressen und mindestens ne Dr-arbeit wert wäre der Rausschmiss / Zusammenbruch von HK und der Neuaufbau von TT über Nacht gewesen. Leider hatte keiner so schnell ein Studiendesign mit Fragebögen für alle im Netz... ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Du wirst lachen, aber die psychologische Analyse und die Resultate gerade im Bezug auf HK/TT würden mich interessieren.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Irgendwie ist jetzt war der eigentliche Gratulationsthread schon zu Ende, aber Holger, ich möchte dir hier trotzdem noch gratulieren und dir auf deinem weiteren Weg, beruflich wie auch sonst, alles Gute wünschen.

  • Butterfly: Betonung lag auf "wäre ... gewesen" - also Konjunktiv! ;) Konkret untersucht hat da keiner was :( ;)


    Zitat

    Irgendwie ist jetzt war der eigentliche Gratulationsthread schon zu Ende, ...

    Ne ne, keineswegs! Sorry, das wir hier so OT reingeplatzt sind :o Kommen wir wieder zum Wesentlichen:


    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
      Butterfly: Betonung lag auf "wäre ... gewesen" - also Konjunktiv! ;) Konkret untersucht hat da keiner was :( ;)


    Ne ne, keineswegs! Sorry, das wir hier so OT reingeplatzt sind :o Kommen wir wieder zum Wesentlichen:



    Genau! Sorry, dass wir hier ot geworden sind.


    Bedauerlicherweise nur Konjunktiv...


    So, nu aber BTT


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Herzliche Glückwunsch und alles Gute für dir Zukunft wünscht



    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • So, das schöne, obwohl TT-freie Wochenende ist rum ;-)


    Danke für eure (Glück-)Wünsche. Meine Anspannung der letzten Wochen ist inzwischen auch einer wohltuenden, inneren Zufriedenheit gewichen. Es hat ja auch lange genug gedauert: Wenn ich mir überlege, wann ich eigentlich hätte fertig sein wollen... :rolleyes: :D


    Die Abschlussprüfung, auch Rigorosum genannt, lief ganz nach meinen Wünschen, die schriftliche Arbeit (das Ergebnis bekam ich erst an jenem Tag) wurde besser bewertet als ich gehofft hatte, und es kamen einige Überraschungsgäste zur "Abholung" direkt im Anschluss der Prüfung. Nach einem Brauch am Institut bekam ich wie jeder andere frisch gebackene Doktor ein längeres Gedicht in Eigenarbeit der Mitarbeiter vorgetragen, das wohl die "gemeinen Quellen" zu Geschichten um meine Person und Taten am Institut nicht voll ausgeschöpft hat. Das hat zwar auch Vorteile vor den anwesenden Familienmitgliedern, aber ein wenig mehr delikate Geschichten hatte ich eigentlich durchaus erwartet. Da kam bei anderen Kandidaten schon so mache vergessen geglaubte Anekdote von vor 3-4 Jahren ans Tageslicht. Man wollte mich wohl schützen. ;)


    Von meiner Fahrt im Doktorwagen kann ich ja noch ein Bildchen in den Thread posten: Ich muss mir halt noch die Fotos eines Mitarbeiters besorgen, der mit seiner Digitalkamera unterwegs war. Da die letzte Prüfung an Nikolaus stattfand, bekam ich von den Kollegen eine Nikolausmütze als Doktorhut; die schwarzen, eckigen gibt's hier zu Lande nicht, sie werden durch einen "Spaßhut" ersetzt. Und sie setzten mich in eine übergroße Pappmaschee-Kaffetasse, die auf einem 2-achsigen Etwas mit zu wenig Luft in den Reifen montiert war. Mein Büro ist halt gleichzeitig der Treffpunkt und Kaffeeraum des Chemie-Arbeitskreises. Ich selbst trinke ja gar keinen Kaffee. ;)


    Ich werde euch übrigens auch weiterhin postend belästigen - warum sollte sich das ändern? :confused:
    Und den Nick behalte ich so wie er ist in Ehren: um diese Frage gleich mal auf den Punkt zu bringen. :D


    Danke fürs teilweise Mitfiebern und Daumendrücken einiger TTler während der Prüfungsphase, fürs Gratulieren und nicht zuletzt fürs Lesen.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • So, jetzt wo das schöne Studentenleben endgültig vorbei ist: :D


    Hast Du schon 'nen Job? Bleibst Du, wo Du bist?
    Oder wirst Du Taxifahrer? :D


    Ich hoffe, ich bin nicht zu indiskret. ;)


    Was wär ich froh, wenn ich schon den Abschluß unterhalb des Doktors hätte.... nur noch 3 Monate... *bammelhab*

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Hast Du schon 'nen Job? Bleibst Du, wo Du bist? Oder wirst Du Taxifahrer?

    Die Bewerbungszeit habe ich hinter die letzten Prüfungen geschoben: ich war wohl nicht multitaskingfähig genug, das parallel zum Zusammenschreiben/Lernen zu machen. Dafür geht das Bewerben jetzt eben umso intensiver los. Die Ausstellung der Urkunde sollte ich aber noch abwarten, da sie bei den potentiellen Arbeitgebern zum Bewerben einigermaßen wichtig sein dürfte. ;)


    Einen Job zu finden, ist derzeit für Chemiker nicht allzu einfach, schlimmer aber noch ist es in einigen anderen Branchen. Ich bin eigentlich zuversichtlich, was Adäquates zu finden. Nur werde ich wohl mich wohl damit auseinandersetzen müssen, das Schwabenland zu verlassen. Schließlich kann man es sich nicht leisten, zu spezifisch nach Regionen zu sortieren, wenn man nicht 6 Monate lang einen Job suchen will. Und es war bei den letzten Abgängern hier keine Seltenheit, diese Zeitspanne ohne Verdienst zu sein. :(


    Es gäbe aber auch benachbarte, europäische Länder, die für Chemiker mehr übrig haben (pun intended). Mal sehen ... jetzt heißt's dranbleiben, weiterbilden, bewerben und möglichst dabei nicht altern. ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!