N95 WLAN Probleme mit Vodafone Firmware

  • Moin,


    wollt euch mal kurze meine Geschichte schildern.
    Bestimmt gehts dem einen oder anderen auch so...


    Hatte vor ca. 2 Wochen mein N95 bekommen mit der 10er Vodafone Firmware drauf.
    Es war die absolute Katastrophe... Ständig Systemabstürze, WLAN hing sich ständig auf (konnte auch nicht mehr beendet werden, Neustart war erforderlich), surfen ging ganz selten, Programm Fring.com (u.a. für Skype Nutzung) wurde nicht richtig installiert usw.
    War nun gestern bei Saturn Hamburg und hab mir die 11er Firmware draufhauen lassen... Was sag ich euch ... Es wurde noch schlimmer.
    Das Menü rechts neben ok Taste ging gar nicht mehr (beendete sich immer automatisch nach 1 Sekunde) und WLAN sorge immernoch für Systemabstürze..


    Was hat geholfen !?!


    Hardreset (= Telefon ausschalten - grüne Taste + (*) + 3 - gleichzeitig drücken und Telefon anschalten (Tasten gedrückt halten)
    Vodafone Kram war weg und auch die Probleme.
    Aber Vorsicht.. Falls ihr vorher eure Daten auf die Speicherkarte gesichert habt und danach wieder zurück ins Telefon spielt habt ihr den gleichen Salat wie vorher.
    D.h., Kontakte/Kalender nach Hardreset neu von Outlook synchronisieren, Menüs neu einrichten und danach mit Systemsicherung neue Telefondaten mit alten auf Speicherkarte überschreiben.
    Maps, Bilder, Musik bleiben dabei erhalten.


    Gestern Abend den ganzen Tag wie ein kleines Kind endlich mit einem funktionierende N95 herumgespielt.
    Alles funktioniert jetzt..


    Falls ihr die gleichen Probleme mit Vodafone Firmware habt wisst ihr ja jetzt, was zu tun ist.

  • UPDATE:


    WLAN Problem scheint auch an meinem Netgear Router zu liegen. Wenn ich die Verschlüsselung auf WPA stelle dann funzts irgendwann nicht mehr.


    Ist jetzt auf WEP und alles bestens.


    Christian

  • Es ist leider bekannt und auch stark kritisiert worden, dass Vodafon die VOIP Funktionalität des N95 beschnitten hat. Hier blieb den Käufern leider nur die Möglichkeit auf eine freie FW zu gehen.

    Motivation durch Entsetzen

  • Hi, dass meinte ich aber nicht. Geht um die reine WLAN Funktionalität. Ich habe nur eine freie FW drauf aber trotzdem macht die Software ärger, wenn ich WPA nutze bei meinem Netgear.


    Sipgate gestern eingerichtet... Funiktioniert echt super. Sprachquali 1a.
    Aber leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich Telefonate darüber selber führen kann... Anrufen lassen war easy.
    Kann mir da jemand helfen ?


    Ich verbinde mit Internet.-Tel aber was dann?
    Dann bin ich online bei Sipgate aber wo kann ich über mein Guthaben telefonate führen. Denke ich habe eine Einstellung übersehen...

  • Habe dasselbe Problem mit WPA auch mit dem Netgear Router (WGR614v4) :flop:
    Belibt mir wohl die Option noch auf WEP zurückzugehen und alles mit MAC filter laufen zu lassen

  • wenn ich den hardware-reset mach und alles von vodafone weg is, krieg ich das dann wieder drauf, wenn das firmwareupdate kommen sollte? oder hab ich dann sozusagen ein "freies" gerät nur noch mit vodafone product-code?

  • Alles bei mir war alles weg von Vodafone...
    Vodafone Optionen fehlten... dafür gabs neue dazu die VF entfernt hatte.
    Hielt sich also die Waage.


    Direkt vermissen tu ich jetzt nichts... außer die Fehler die ich vorher hatte ;-)

  • sorry... war ja nur ein TEil deiner Frage.
    Auf welches Firmwareupdate zielst du denn ab?
    Das neue habe ich schon drauf... direkt bei Nokia drausziehen lassen vorgestern.


    Wäre interessant welche Optionen du denn vermissen würdest wenn VF Software weg wäre?
    Spontan würden mir keine wichtigen einfallen...

  • nee das is ja kein problem^^ mein vodafone-live-portal kann ich ja auch so erreichen. also du hast sozusagen einfach so ne freie firmware erhalten, obwohl du n vodafone-gerät hast? hast also demnach deine garantie noch??? dann müsste ich das ja auch ma machen^^

  • da ich bei Garantiefällen zu Nokia gehe fällt mir jetzt kein Grund ein warum ich keine Garantie mehr hätte.
    Hersteller ist ja Nokia und nicht Vodafone.
    Außderm kann ich mir nicht vorstellen, dass man sein Telefon vertraglich nicht auf Werkszustand zurücksetzen darf.


    Jedenfalls war ich nach dem Hardreset in der Lage auf die Option Web.Tel zuzugreifen und konnte so meinen VOIP Sipgate Account registrieren... die Option fehlte vorher bei VF.
    Schon alleine deswegen hat es sich gelohnt :-)
    Außderm konnte ich vorher Fring.com nicht installieren... und ohne mein Skype geh ich nicht aus dem Haus :-)


    Falls ihr sowas nicht braucht und auch sonst keine Probleme habt weiss ich nicht ob ihr unbedingt ein Hardreset machen sollt... aber bei mir ging vorher echt überhaupt nichts mehr... besonders WLAN war ne Katastrophe (lag wie auch beschrieben am netgear Router mit WPA verschlüsselung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!