6300 Klappernden Ein-/ Ausschalter beheben -> HOW-TO

• Ich habe gestern nach ca. 12 Jahren Mobilfunk meiner erstes Nokia, ein 6300, erhalten. Bin wirklich schwer begeistert, lediglich der hier im Forum oft erwähnte wacklige Ein-/Ausschalter hat mich extremst genervt. Ich habe jetzt eine einfache Möglichkeit gefunden, dieses Wackeln effektiv abzustellen. Dazu muss nicht einmal das Gehäuse geöffnet werden, nur ein bischen Fingerspitzengefühl sollte vorhanden sein.

Ihr braucht dazu einen Schaumstoffüberzieher für einen Kopfhörer, eine Schere und ein paar Zahstocher (ca. 10 Stück habe ich gebraucht).

1.-2. Aus dem Schaumstoffteil ein kleines Teil herausschneiden (siehe Foto)
    3. Dieses Teil mit den Zahnstochern (wird immer wieder ein stumpf, deshalb braucht ihr schon ein paar) zeischen Gehäuse und den wackelnden Schalter schieben.

Illustration

FERTIG! Ergebnis: Nichts klappert mehr und der Schalter ist nach wie genauso freigängig wie vorher.

Achtung! Ich übernehme keine Garantie dafür, dass es bei allen genauso gut funktioniert wie bei mir.

mfG airboarder

• Verlierst Du deine Garantie etwa auch wenn Du dir ein Stück Papier zwischen Akku und Akkudeckel klemmst - so wie das häufig bei SE Mobiltelefonen ein Knarzen verhindern kann.

Zahnstocher wieder in die Hand nehmen, Schaumstoff wieder herausziehen und ebenfalls die Garantie behalten...

• Nein, wenn der Kunde nicht im Inneren des Gerätes rumbastelt verliert der die Garantie nicht unmittelbar. Wir bekommen täglich genug Bastelversuche auf den Tisch. Da werden selbst in einem 600€ MDA Löcher ins Rückteil geschnitzt, damit die etwas zu dicke neue Pufferbatterie ins Gehäuse passt.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Nokia 6300 Klappernder Schalter How-To Richtig: Nokia 6300 im NSC abgeben und überarbeiteten Ein-/Ausschalter verbauen lassen. Garantie behalten.

Gruß Dominik

Den gibt es wirklich?

Denn so sehr ich beim Lesen letzte Woche drüber gelächelt habe, nervt mich dieser Schalter bei dem ansonsten hochwertigen Handy nach 9 Stunden bereits dermaßen...!

• NoKiA4LiFe

Hi,

weißt du zufällig, ob der neue Ein-/Ausschalter schon in der Produktion verbaut wird?
    Oder kann ich davon ausgehen, das ich dann erstmal
    ins Servicecenter muss weils noch der alte ist. Mein Nokia 6300 kommt Ende nächter Woche.

Vielen Dank!

Gruß placeb0

• Dann warte erstmal ab, bis dein 6300 kommt und schau unter *#92702689# nach, aus welchem Produktionsmonat das Gerät kommt...
    Ob und ab wann der geänderte Ein-/Auschalter schon serienmäßig verbaut wird, kann ich leider nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!