n95 kann den aktuellen standort net finden!

• Jetzt mal im Ernst. Bin auch sehr enttäuscht von der Sat-Fix Geschwindigkeit.
    Ein Kollege hat den xda orbit, der lacht mich regelmässig aus. Dieses Ding findet wirklich überall nach spätestens 10 sek mindestens 5 Sat's.
    Klar, "irgendwann" findet auch mein N95 die Satelliten und "irgendwie" kann man damit auch navigieren, aber ich fühle mich wirklich als Versuchshamster missbraucht. Serienreif ist das nicht. Wenn Mercedes so einen Murks in seine Autos verbaut, gäbe es einen richtigen Aufschrei und ein massives Imageproblem.
    Dieser offen zu haltende Slider ist ein Witz. Ich muss im Auto ja auch nicht das Heckrollo runtermachen, damit die Wisch-Wasch-Anlage funktioniert.
    Glaube nicht dran, dass zukünftige Softwareupdates da noch was rausreißen, die Antenne ist irgendwie schlecht dimensioniert und ungünstig verbaut.
    Naja in 3 Jahren (beim N 120) lachen wir drüber.

N95 Käufer sind ja verspielte, leidensfähige Technik-Freaks und lieben ihr Gerät trotzdem (ich auch!).

• Als N95 Besitzer, bin ich in den letzten Tagen zur folgenden Einsicht gekommen: das eingebaute GPS ist ein nettes Feature aber in harten Alltagsbetrieb kaum brauchbar. Das Werks-Navi unserer Geschäftsfahrzeuge findet bereits nach dem Einschalten 8(!) Satelliten und kann sofort mit der Navigation beginnen.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn Nokia das N95 OHNE GPS aber dafür einen Tick schmaler, dünner und leichter auf den Markt gebracht hätte. Auch die Displayauflösung sagt mir überhaupt nicht zu, alles wirkt ein wenig "grob" und verspielt. Die silberne Farbe des Sliders ist auch nicht gerade der Hit aber da kommt wahrscheinlich irgendwann das N95i. :p

Mal im Ernst: das N95 ist ein unglaubliches Handy, ein richtiges Featuremonster und das Meiste arbeitet auch so wie es soll. Die eingebaute GPS Variante ist meiner Meinung nach nur Makulatur, sie mag zwar funktionieren aber wer den Komfort einer Einbaulösung, vor allem ab Werk, kennt, der will von der N95 Navigation nichts wissen. Wahrscheinlich haben sich viele potentielle Käufer in Umfragen GPS gewünscht aber wenn GPS, dann doch bitte RICHTIG und nicht so, dass man mehrere Minuten auf einen "Fix" warten muss. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Bei meinem N95 dauert es auch oft mehrere Minuten, bis ein Fix erzielt wird, auch unter freiem Himmel. Das ist für mich ein Unding. Eine GPS Einbau Werkslösung in einem Fahrzeug mit Zulassung im Jahr 2000 arbeitet da wesentlich fixer und zuverlässiger, das ist doch einfach nur peinlich.

Anstatt auf GPS zu setzen, sollte Nokia lieber auf ein besseres Energiemanagement setzen und vielleicht auch noch stärkere Akkus verwenden. Bei relativ geringer Telefon, HSDPA und WLan Nutzung, reicht der Akku knapp einen ganzen Arbeitstag. Das ist einfach ein Unding.

Auch beim neuen E90 ist der Einbau von GPS ein wenig unverständlich. Die 5 MP Kamera aus dem N95 wäre mir lieber sowie vielleicht eine externe Antenne, die man für schlechte Empfangsregionen einfach ausklappen oder dranklicken kann. Ein stärkerer Akku wäre auch wünschenswert. Mir ist klar, dass Nokia mit GPS Kundenwünsche erfüllt aber man sollte sich als Kunde fragen, ob man das wirklich braucht. Denn wer geschäftlich unterwegs ist, der sollte besser auf Einbaulösungen oder Einbau ab Werk setzen und Privatpersonen brauchen Navigation nicht wirklich, egal wie viele das jetzt verneinen werden. ;)

• GPS

Aber es heißt doch: Du sollst neben deinem N95 keine anderen GPS-Systeme haben!! *lach*

P996

Eine Navi-Einheit im Auto kannst du erstens nicht mit dir herumtragen und zweitens kostet die ein Vielfaches.
    Deshalb hinkt der Vergleich stark. Man hört heraus, welche Ansprüche Du ans GPs stellst - und das ist einfach unrealistisch in meinen Augen. Mit dem Anspruch kannst du ja nur enttäuscht werden, oder?

Ich hatte das N95 als Navi neulich im Einsatz und es hat wirklich gute Dienste geleistet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jeanstyp

N95 Sand :P

• ich werde meins tauschen , vieleicht sind einige wirklich defekt ?

ich habe gelesen der eingebaute GPS Empfänger soll "beschnitten" sein .

normal können die bis zu 20 Satelitten empfangen und der vom N 95 deutlich weniger wegen dem Stromverbrauch .

ist da was dran ?

• Leider kann ich diesen Argumenten auch nur schwer folgen. Fest verbaute Systeme haben nach Einschalten der Zündung sofort die Möglichkeit, einen Fix herzustellen. Die Antennen sind bauartbedingt viel Größer, haben zusätzliche bessere Sicht durch die Frontscheibe nach oben bzw. sind sogar aussen am Fahrzeug oder sogar Dach verbaut. Auch werden die Geräte immer dort wieder zwangsläufig eingeschaltet, wo sie ausgeschaltet wurden. Dies führt zu einem viel schnelleren Fix. Schon mal darüber nachgedacht? ;)
    Das Einschalten des N95 findet nicht immer an dem Ort statt, an dem es augeschaltet wurde! Wenn es so ist, ist auch der Fix deutlich schneller!

Meiner Meinung nach gilt auch folgendes:

Vorabgeräte des N95 hatten überhaupt keine bzw. sehr späte Funktion des GPS Empfängers, erinnert euch mal an erste Tests! Scheinbar ist also die Integration des ganzen nicht ohne, bzw. problematisch. Dies äussert sich durch recht schnellen Fund der Satelitten (helle "weisse" Balken), nur der Fix dauert manchmal ewig. Also Empfangsleistung des TI Chips scheinbar recht hoch, Fix allerdings (softwarebedingt) recht spät. Wenn dem so ist, wird der Fix durch Updates mit Sicherheit noch beschleunigt werden können, dann ist auch die Leistung absolut für den normalen Hausgebrauch ausreichend!

Ach ja: Das, was von den Satelliten an Signalstärke auf der Erde ankommt entspricht dem Leuchten einer 25 Watt Glühbirne in 20.000 Km Entfernung :eek:

• Also ich habe folgendes bemerkt. Im Auto, bei fast senkrechter Handyposition im Handyhalter, zeigt er mir nach noch nichma 30 sekuden 5 Sateliten an, meist alle voll bis an die Seite. Nach 1-2 Minuten dann hab ich nen fix, auch während der Fahrt. Wenn ich draussen irgendwo rumsteh, das N95 auch senkrecht halte, dauerts irgendwie länger. Keine ahnung warum. Kann auch einbildung sein. Ich würde nur zu gerne mal die richtige Navigation testen. Da ich Schüler bin kommt für mich eine Lizenz nicht in frage, einfach zu Teuer. Ich nutze es einfach zu wenig. Lohnt sich nicht dafür das ich es vielleicht einmal die Woche nutzen würde.

Mal warten wann TomTom und R66 kommen *(und wann die cracks kommen)*

• Öhem, soso.

Testen kannst du es doch über ein 7-Tage Abo für ca. 8 Euro, oder?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Öhem, soso.

Testen kannst du es doch über ein 7-Tage Abo für ca. 8 Euro, oder?

Ja, aber fürs testen will ich nix zahlen.

• Also bei mir dauert es leider auch ewig, bis ein Fix zustandekommt.

Ich halte auf der freien Wiese das N95 im 45° Winkel wie im Handbuch beschrieben, Slider ist offen....

Ich wollte das in der Stadt zu Fuß benutzen, wenn ich mal irgendwo hin muss und den Weg nicht kenne, aber so ist das praktisch unbrauchbar.

• An alle die ihr N95 zum ersten mal mit GPS benutzen...
    Beim ersten Anschalten (auch nach dem Firmware update) hat es bei mir ca. 20min gedauert... Ist zwar nervig so lange freie Sicht zum Himmel zu haben aber es geht eben nicht anders.

Nachdem das Handy das erst mal gefunden wurde gehts plötzlich recht zügig.
    20sek-1min.
    sogar im Auto kein problem während der fahrt.

Und für alle die meckern... ihr habt eben einen Allzweckwaffe die alles kann aber eben nicht so gut ist wie ein einzelnes Gerät... das müsste doch jedem klar sein.

Klar ist ein 500€ Navi besser als das N95
    Klar ist eine Canon Ixus besser als ein N95
    diese Logik kann man hier weiterführen für
    WLAN
    Videokamera
    Mp3 Player
    Radio
    usw.

Navi ist auf jeden Fall brauchbar für Leute die es nur gelegentlich nutzen...
    So wie alle anderen features auch...

Denkt mal drüber nach bevor ihr Äpfel mit Birnen vergleicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!