N95 and Sports Tracker

  • Ich hab Sports Tracker heute auch mal mit dem Bike getestet. Ist echt ne geile Sache. Vor dem losfahren slider auf, gps-signal suchen lassen, slider zu, Handy in ne Neoprentasche (eigentlich für ne Digicam gedacht) und ab damit in die Fahrradtasche unterm Sattel. Hat super funktioniert. Als ich wieder zu Hause war hab ich die Tour als Google Earth Datei speichern lassen und ab damit aufn Mac. In Google Earth geschoben und schon hat es mir die Route angezeigt. Echt ne sehr feine Sache. So kann man super seine Tour im nachhinein auswerten.


    Werd es die Woche mal beim Laufen testen. Da hab ich auch schon ne gute Lösung. Einfach ein Laufshirt mit Taschen auf dem Rücken anziehen und den kleinen süßen Taschencomputer samt Neoprentasche ins Shirt stecken. Müsste eigentlich genauso gut wie am Bike funktionieren. Und vor feuchtigkeit ist es in einer Neoprentasche ja eh geschützt.
    Für die die kein Shirt mit Taschen haben gibt es so genannte Sportholster. Da kann man auch kleinere Sachen wie Handy, Schlüssel usw. unterbringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Ich seh schon die ersten Leute vor mir, die im NSC wegen eines "Wasserschadens" das große Heulen anfangen, weil sie das N95 mit Sports Tracker dem Körperschweiß bei sportlicher Betätigung ausgesetzt haben ...

    Du scherzt. Auf diese Weise hat sich meine Freundin mal ins Aus gekegelt. Ich hatte sie angerufen, während sie gerade "sportelte". Da ihr der Schweiß in Bächen auch das Gesicht runter lief, hat sie damit ihr Handy außer Betrieb gesetzt. Dabei ist Feuchtigkeit in die Tastatusfolie eingetreten und hat einige Tasten kurzgeschlossen.
    Beim Versuch, das Handy wieder einzuschalten, schlug die PIN-Eingabe fehl. Weil sie dachte, sich vertippt zu haben, hat sie es dann nochmal versucht. Und nochmal. Hauptgewinn.


    Und das dann noch, als sie unterwegs und alle ihre Nummern im Handy gespeichert waren. Bingo.
    Erst am nächsten Tag, als das Teil dann getrocknet war, konnte sie die SIM-Karte wieder entsperren lassen.


    Da merkt man mal, wie man auf diese kleinen Mistdinger angewiesen ist.


    Gag

  • wenn ich mein N95 in einen Müllbeutel reinpacke bzw mit einem Plastikbeutel verschließe und in meine Hosentasche packe, dürfte das Gerät doch gegen schweiß geschützt sein oder?


    Will nämlich nicht dass es kaputt wird :(

  • Wobei dann wieder Kondenswasser entstehen kann...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das hab ich mir auch schon gedacht. hmmmmmm


    schwierig...


    Also lieber wieder eine Atmungsaktive Tasche? Ohje

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende den Sports Tracker das erste Mal beim Mountainbiken ausprobiert und das Ergebniss war echt klasse. Ich habe das Programm gestartet, den Slider zusammengeschoben ( GPS war noch auf gelb) , ab in den Handysocken und dann in die Rückentasche des Radldress.


    Von den Ergebnissen war ich überrascht, da ich noch nicht gewusst habe, dass die Höhenunterschiede mit GPS auch gemessen und dargestellt werden.


    Nur eine Frage: was passiert, wenn der Akku leer ist, sind die Daten weg oder nur bis zum Ausfall des Telefons?


    Gruß
    Rainer

  • @ rais67


    Daten bleiben bis zum Ausfall des Akkus erhalten, d. h., Du hast dann nur eine Teilstrecke :)

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Zitat

    Original geschrieben von rais67
    Von den Ergebnissen war ich überrascht, da ich noch nicht gewusst habe, dass die Höhenunterschiede mit GPS auch gemessen und dargestellt werden.


    Ja, aber wegen des leider nur mäßigen GPS-Empfängers nicht so genau wie Geräte, die für diese Disziplin konzipiert sind. Ich hatte mal einen Vergleich zu einem Garmin Forerunner/Edge angestellt, siehe: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=293128

  • Benutze Sportstracker mit dem Nokia 6110 Navigator und bin damit jetzt 3 mal gelaufen,hat alles super funktioniert.Hab das Handy immer hinten in der Jogginghosentasche.Nachdem Satfix tue ich es da rein,kommt noch ne T-Shirt drüber,und je nach Wetter ne leichte Jacke.Trotzdem habe ich keine Abbrüche immer 5-10 Satelliten.Wobei ich erwähnen muß das ich unter freiem Himmel d.h.Bahnen aufm Fußballfeld zum Laufen nehme.Bin 3x je 8 km gelaufen funzt bis jetzt einwandfrei.Aber irgendwie rechnet er die Distanz nicht richtig finde ich einmal kommt 7.98 km raus,einmal 7.94 und einmal 7.96?Kommt der GPS nicht nach oder wat :D .Früher dachte ich,das ich 7.1 km laufe,jetzt mit Sportstracker ist anscheinend die Strecke fast 8 km,also es kann auch zaubern :top: :D

  • Tatsächlich läufst Du auch eine kürzere Strecke als Sports Tracker Dir anzeigt, was durch die Ungenauigkeiten bei der GPS-Positionsbestimmung resultiert. Während Du Deine Runden auf der Bahn sicherlich nicht im Zickzack läufst, sehen die einzelnen GPS-Positionsdaten aber oft so aus. Die liegen gerne auch mal ein paar Meter links oder rechts von Deiner wahren Laufbahn. Das summiert sich dann schon sehr merklich.


    Wenn Du einen Blick auf die Grafik wirfst, die ich ein Posting zuvor verlinkt habe, dann siehst Du, dass ich die Höhenmeter relativ zur Zeit auf der X-Achse gewählt habe. Hätte ich sie auf den zurückgelegten Weg bezogen, dann wären die Daten beim Sports Tracker gegenüber dem Garmin mit zunehmender Strecke nach rechts gestreckt, eben weil er durch größere Abweichungen einen längeren Weg zwischen den Einzelsignalen ermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!