Probleme mit der Liebe(der Ex)

• Hallo

Ich hab ein großes Problem mit der Liebe. Was soll ich machen. Ich häge dernaß meiner Ex hinter her. Ich kann das einfach nicht verstehen. Heut zum Beispiel hab ich erfahren, dass sie einen neuen hat. Ich bin total mit den Nerven am Ende. Ich liebe sie noch immer, sie hat es mir einfach angetan. Wir waren fast ein Jahr zusammen.

Nun stellt sich mir die Frage!

Soll ich mir eine neue suchen, oder lieber nicht. Soll ich sie zur Rede stellen, oder meinen Liebeskummer in mich herrein fressen?! Ich weiß einfach nicht weiter!?

MfG

Falk

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Versuch sie zu vergessen. Mir ist sowas auch schonmal passiert. Ich war mit meiner Freundin 3 Jahre lang zusammen. Such dir nicht gleich was neues wenn du noch was für deine Ex empfindest, das geht nicht gut. Ich hab auch ein halbes Jahr gebraucht und seid nem guten Monat bin ich jetzt wieder offen für was neues. Ich an deiner Stelle würde sie nicht zur Rede stellen, da sie sicherlich eh nicht zurückkommen wird und es von deiner Seite aus sehr nach Mitleidstour für sie aussehen wird.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Schwere Frage, sehr schwere Frage. Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal und es hat lange, sehr lange gedauert, bis ich drüber hinweg gekommen bin und es sich erledigt hatte. So etwas ist normal auch nicht in einem Forum zu lösen, hier kann man Dir leider nur schwer helfen. Wenn Du nicht mit jemanden persönlich (Auge in Auge oder Ohr an Ohr->Telefon) sprechen kannst bzw. willst, ist es evtl. am besser Du versuchst es in Chatrooms. Dort kann man Dir besser, schneller und auch personifiziertere Antworten geben. Ich habe dies auch getan und es hat mir oft geholfen. Bei mir waren es aber mehr Instant-Messanger-Programme, womit ich mich mit den Leuten unterhalten habe.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, viel Glück
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen: lass' Dir Zeit - das vergeht schon mit dem Liebeskummer. Es ist halt eine harte Zeit,aber die vergeht auch.
    Ich hatte einige langjaehrige Beziehungen und jedesmal war es hart, vor allem wenn sie "einen Neuen" hatte. Was bei mir immer gut geholfen hat: ich habe zu (so ziemlich) allen meinen Ex-Freundinnen ein sehr gutes bis sehr freundschaftliches Verhaeltnis, einige sind mittlerweile verheiratet, aber es verbindet uns eben immer noch eine tiefe Freundschaft und eine (teilweise) gemeinsame Vergangenheit.

Also: nicht gleich eine Neue suchen (das geht nicht gut und ist der Neuen gegenueber nicht fair, solange Du innerlich nicht bereit bist auf diesen neuen Menschen mit Haut, Haaren und Herz einzugehen - siehe "Lord Ex"), eine Moeglichkeit ist Dein "zur Rede stellen", wobei ich den aggressiven "Touch" dieser Formulierung nicht mag - "mit ihr reden" und Freundschaft suchen ist die bessere Alternative. Euch hat schliesslich was verbunden und dann hat euch etwas getrennt - beides ist wichtig und sollte nicht vergessen werden.
    Hineinfressen geht auch, ist aber schmerzhaft und nur im Notfall zu gebrauchen - so oder so: es dauert immer seine Zeit und es flackert u.U. immer wieder auf - noch Jahre danach (leider :rolleyes: ).

Ach ja: Ablenkung hilft - wozu hat man gute Freunde? Und mit denen darueber reden, seine Gedanken nach aussen tragen - das entspannt: "sich etwas von der Seele reden" ist ein alter Begriff! Ich habe mich immer leichter getan wenn ich mit jemandem (vor allem mit guten Freunden) geredet habe, mich so richtig "ausgekotzt" habe.

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• Ich habe gerade aehnliches hinter mir, und ich kann Dir nur einen wirklich doofen Spruch geben, den mir damals eine Freundin erzaehlt hat. Ich habe sie dafuer gehasst, aber seit ein paar Tagen bin ich wieder gluekclich verliebt und die Ex ist vergessen: "Die Zeit heilt alle Wunden"

greetz,
    autares

• Herzschmerz, Trauer, Liebeskummer oder: Who's that girl?

Nach deinen Ausführungen hat sie wohl mit dir Schluss gemacht oder?
    Dazu noch die Tatsache, dass sie einen neuen Freund hat.
    Das alles zeigt meines Erachtens nur, dass es keinen Sinn hätte, ihr noch hinterherzulaufen, denn sie ist mit dir und ihrer Liebe zu dir scheinbar durch.
    Von daher wäre es auch nicht fair, sich quasi in ihre neue Beziehung einzumischen, indem du sie 'zur Rede stellst'.
    Was genau willst du denn mit ihr noch bereden, grade in deinem Gemütszustand?

Wenn sich die Wogen grade deinerseits geglättet haben, spricht absolut nichts dagegen, auch mit ihr zu reden, aber dann nicht in der Art, dass du ihr gestehst, sie immer noch zu lieben. Das würde nämlich möglicherweise auch eine normale Freundschaft endgültig zunichte machen.

Sicherlich geht jeder anders mit dem Thema um, aber normalerweise bedeutet die Tatsache, dass sie Schluss gemacht hat auch, dass es kein Zurück mehr gibt.

Es fällt zwar schwer das zu akzeptieren, aber genau das musst du.
    Stürze dich um Himmelswillen nicht gleich in eine neue Beziehung, das wäre unfair gegenüber einer möglichen neuen Freundin.
    Nimm dir einfach Zeit, unternimm was mit Freunden, rede mit ihnen über das Thema (aber nur wenn sie das wollen), sprich dich mit jemandem aus, rede dir den Frust und die Trauer von der Seele.
    Du sollst deine Ex nicht vergessen, immerhin wart ihr mal zusammen.
    Behalte diese Zeit immer in guter Erinnerung, aber akzeptiere eben auch die Tatsache, dass diese Zeit vorbei ist.

Frustabbau durch Fressorgien oder soetwas ist eigentlich keine echte Lösung.

Letztenendes ist es aber schwer, dir wirklich zu helfen.
    Als Tip einfach mal: Den Blick nach vorne, nicht zurück.
    Das Leben geht weiter, und auch du wirst wieder glückliche Tage haben, also Kopf hoch! :)

So long...

• Danke!

Das hat mir wenigstens nen bissel weiter geholfen. Ich hab ja auch noch einen guten Draht zu ihr. Wir verstehen uns noch immer super. Machen zusammen weiter Tanzstunde etc.

MfG

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• hi,

also ich würde sie laufen lassen. wenn frauen schluss machen, dann ist es keine schnelle Entscheidung sondern lange überlegt. Die ticken anders da helfen auch tränen und ich liebe dich nicht mehr! Da sind Frauen knallhart. Wir werden bei sowas schnell wieder weich.

Vorschlag:
    - viel mit freunden unternehmen
    - das flirten und anbaggern wieder lernen. das selbstbewußtsein wieder aufbauen -> frauen checken und direkt klar machen, daß es nur um spass geht. Das ist nicht unfair gegenüber der Frauen und du hast auch dein Spass dabei.
    - bitte jetzt bloss nicht zuhause rumsitzen und rumheulen.

Grüße
    Matrix

P.S. die beste medizin um eine frau zu vergessen sind andere frauen!

• Tja, mein Lieber, das Leben ist manchmal grausam und hart. Meine letzte Beziehung ging vor 4 Monaten auch in die Brüche, weil sich meine Ex einen anderen gekrallt hat. War zwar die ersten Tage hart, aber es war irgendwie auch befreiend. Daß eine Beziehung zu Ende geht, passiert ja nicht von einem Tag auf den andern, meist ist es die Konsequenz aus Ereignissen, Unstimmigkeiten, Streitereien usw. Unzufriedenheit des Partners oder bei sich selber merkt man recht schnell.

Wenn Reparaturversuche fehl schlagen und das Scheitern unausweichlich ist, darf man nicht den Fehler machen, Vergangenem nachzutrauern, in sich selber Schuldgefühle aufzubauen. Liebeskummer ist legitim, mal so richtig wütend sich auskotzen. Aber nach ein paar Tagen sollte das vergessen sein. Es hat halt nicht sollen sein. Besinne dich auf deine Stärken, es hat ja schließlich Gründe gegeben, die deine Ex die Beziehung mit dir eingehen ließen.

Schau dich mal um, flirte ohne schlechtes Gewissen mit Frauen. Es gibt soo viele tolle, süße Mädels, die nur darauf warten, angesprochen zu werden. Baue dein Ego auf und du wirst sehen, deine Ex beschäftigt dich nicht mehr annähernd so stark wie jetzt noch.

Mach jetzt nicht den Fehler, deine Ex zu bedrängen, wie ein Hund angekrochen zu kommen und ihr was vorzuheulen. Das mußt du dir wirklich nicht antun. Sie hat sich entschieden und damit basta, finito. Dem steht nicht entgegen, daß du nach einiger Zeit, wenn die Wunden verheilt sind, nicht doch vielleicht ein freudschaftliches Verhältnis zu ihr aufbauen kannst. Ist aber schwierig, den Übergang von Liebe zu Freundschaft zu schaffen, weil da irgendwie immer im Hintergrund die unschönen Ereignisse der Trennung rumoren. Am besten funktioniert das, wenn beide Exen wieder gefestigte Beziehungen haben.

Also, Kopf hoch, das haben die meisten noch überlebt. Und: Alles, was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker!

P.S.: Bei mir wachsen aus der Asche meiner letzten Beziehung schon wieder erste zarte Pflänzchen einer neuen Liebe. Und es ist wunderschön...:rolleyes:

P.P.S.: Hab gerade 6 1/2 Stunden mit meinem neuen Spatzl telefoniert. Und ich spüre wieder die Schmetterlinge im Bauch...:rolleyes:

Also, definitiv das Beste, um eine alte Liebe zu vergessen, ist eine neue Liebe!

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Ich kann total verstehen wenn du jetzt total fertig bist, besonders wenn du solange mit ihr zusammen warst. Aber andererseits kannst du immerhin noch darüber glücklich sein das ihr euch so noch versteht und das ihr miteinander reden könnt. Aber klar muss es trotzdem total schwer sein, zu ertragen das sie einen andern hat. Aber in dem Fall würde ich einfach mal abwarten und schauen wie es weitergeht und versuchen irgendwo Ablenkung zu finden. Wenn du es kannst, würde ich versuchen einfach mal wegzugehen um an etwas anderes zu denken. Ich hoffe das du es besser verkraftest als ich meine momentan Lage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!