BWHZ bei O2 doch noch kostenlos!

• tinchen2: zu Victorvox kann ich nichts sagen; aber das klappt auch so nicht ohne weiteres: wenn Du die Homezone an die neue Adresse verlegst bekommst ja auch automatisch eine neue Nummer mit neuer Vorwahl, die alte Nummer ist dann weg :(

Es sei denn Du hast im alten Vorwahlbereich noch eine Zweitwohnung oder andere Möglichkeit um das Homezonehandy abzulegen, dann könnte es in der Tat so funktionieren :)

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Ich hab heute mit der Debitel Hotline telefoniert und der meinte, dass die Rufumleitung kostenlos ist. ABER: nur die Anrufe die auf die Mobilfunknummer eingehen. Nicht die Homezone-Nr. Kann das jemand bestätigen?

Gilt eigentlich das Angebot von valmu noch, dass man die Anschlussgebühr erstattet bekommt? Hm, vielleicht sollte ich das ganze einfach mal ausprobieren

• Zitat

Original geschrieben von myjung
    ABER: nur die Anrufe die auf die Mobilfunknummer eingehen. Nicht die Homezone-Nr. Kann das jemand bestätigen?

JA, war schon immer so (und wenn du den Thread zumindest ein bischen gelesen hättest, wüßtest du auch wie man die Nummern korrekt umleiten muß)

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von myjung
    Ich hab heute mit der Debitel Hotline telefoniert und der meinte, dass die Rufumleitung kostenlos ist. ABER: nur die Anrufe die auf die Mobilfunknummer eingehen. Nicht die Homezone-Nr. Kann das jemand bestätigen?

Das war tatsächlich schon zu Viag Zeiten so. Die "offizielle" Umleitung der Festnetznummer auf die Mobilnummer ist kostenpflichtig.

Wenn das Handy aber in der Homezone eingeschaltet liegt, dann wird (technisch gesehen) eine kostenlose Umleitung auf die Handynummer geschaltet. Wenn das Handy dann wieder umleitet, ist das eine Umleitung von Handynummer zu Handynummer (weiterhin kostenlos bei Debitel).

Viele Grüße

• @timehelers:
    Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin eigentlich auch von der Konstellation ausgegangen, dass sich ein eingeschaltetes Handy zuhause befindet und die RUL eingeschaltet ist. Habe das aber ja gar nicht geschrieben. Wenn ich mal so nachdenke, dann hat der Mitarbeiter am Telefon meine Frage vielleicht auch eventuell falsch verstanden.
    Ich wollte nicht so offensichtlich fragen.

Naja, ich denke mal, dass ich wahrscheinlich demnächst einfach mal einen Genion S-Vertrag abschliesse und schaue. Werde dann mal posten ob das noch immer klappt.

schönen Gruss an alle!

• Zitat

Original geschrieben von Mathias386
      tinchen2: zu Victorvox kann ich nichts sagen; aber das klappt auch so nicht ohne weiteres: wenn Du die Homezone an die neue Adresse verlegst bekommst ja auch automatisch eine neue Nummer mit neuer Vorwahl, die alte Nummer ist dann weg :(
    Es sei denn Du hast im alten Vorwahlbereich noch eine Zweitwohnung oder andere Möglichkeit um das Homezonehandy abzulegen, dann könnte es in der Tat so funktionieren :)

Das stimmt, wenn ich die Homezone verlege bekomme ich eine neue Nummer - weswegen ich die alte Homezone gerne beibehalten würde :D

Allerdings wäre bzw. ist das Handy schon bei mir am meinen Wohnort, versuche es jetzt so einzustellen dass die Anrufe wenigstens auf die entsprechende Handynummer umgeleitet werden (momentan geht immer gleich die Mailbox ran), bin leider ein Doofi was solche Einstellungen betrifft weil ich sie normalerweise nicht brauche :(

Sinn der ganzen Aktion ist nur, dass es noch eine Tel-Nummer mit alter Vorwahl gibt unter der ich für bestimmte Leute erreichbar bin (notfalls auch nicht kostenlos, Hauptsache es funzt) ;)

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Mit einer Genion Card S von Victorvox funzt das kostenlose Weiterleiten nicht, nur mit Debitel-Cards ?

Bin gerade in einen anderen Vorwahlbereich umgezogen und würde gerne weiterhin unter meiner alten o2-Festnetznummer erreichbar sein :)

Hi, es würde auch noch so funktionieren: Wenn Du an deinem alten Wohnort noch nicht abgemeldet bist dann würde ich die Festnetznummer zu sipgate portieren. Geht auch ohne Probleme aus einem laufenden Handy Vertrag. Also bei sipgate anmelden, die Online Verifizierung wählen. Da wird dann die Adresse abgefragt die bei der Schufa gemeldet ist. Dann Portierungsformular von sipgate ausfüllen. Bis die Nummer bei sipgate ist dauert es so 2 Wochen. Dannach bei sparruf anmelden. Dort kann man dann die sip Daten von sipgate eintragen und die Festnetznummer wird dann indirekt auf das Hand weitergeleitet. Ist alles kostenlos. Wenn alles eingerichtet ist funktioniert es so. Jemand ruft deine Festnetznummer an, das Handy klingelt, den Anruf wegdrücken und die Nummer von sparruf zurückrufen. dann wird man mit dem Anrufer verbunden. Mit einer Flat ins Festnetz kostet der Rückruf nix da die Nummer von sparruf eine Festnetznummer ist. Ein bisschen viele Einstellungen am Anfang aber es funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Das stimmt, wenn ich die Homezone verlege bekomme ich eine neue Nummer - weswegen ich die alte Homezone gerne beibehalten würde :D

Allerdings wäre bzw. ist das Handy schon bei mir am meinen Wohnort, versuche es jetzt so einzustellen dass die Anrufe wenigstens auf die entsprechende Handynummer umgeleitet werden (momentan geht immer gleich die Mailbox ran), bin leider ein Doofi was solche Einstellungen betrifft weil ich sie normalerweise nicht brauche :(

die Weiterleitung der Homezonenr. kannst nur im Anrufmanager einstellen (die Rufumleitung im Handymenü bezieht sich zunächst nur auf die Handynr.). Allerdings ist die Umleitung dann nicht mehr kostenlos. Die kostenlose Umleitung geht bei allen (mir bekannten) Verträgen nur dann wenn das Handy auch tatsächlich gerade in der HZ eingebucht ist.

Das mit dem Sipgate wäre evtl. doch auch noch einen Versuch wert: wahrscheinlich bekommt die Schufa die Daten ja nicht direkt vom Meldeamt (oder doch? :confused: ) und somit wäre dort die alte Adresse dann auch noch bekannt. Würde es einfach mal probieren ob du bei Sipgate noch einen Account auf deine alte Adresse schalten kannst...

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Oder Handy auf nen Bekannten am alten Wohnort ummelden falls es nicht anders geht, oder Handy dort beim nächsten Besuch deponieren, oder...

Dass die RUL nicht mehr kostenlos ist wenn das Handy nicht mehr in der HZ ist macht Sinn - die Kosten entstehen doch aber dem Anrufer und nicht mir (also er zahlt die Kosten für einen Anruf auf dem Handy und es entstehen keine weiteren Zusazukosten für die RUL - Sorry wenn ich so dumm frage)? Ich könnte mich also immer noch auf der alten Festnetznummer anrufen lassen, den Anruf auf dem Handy entgegennehmen (wenn ich es endlich schaffe die dämliche Mailbox auszuschalten) und von meinem neuen Festnetz zurückrufen?

Meine Situation wäre also die einer Person, die sich gerade nicht in ihrer Homezone aufhält, nur eben dauerhaft und nicht nur temporär. Mir geht es auch nur darum damit ein paar Monate zu überbrücken, weil ich die Festnetznummer nicht von heute auf morgen aufgeben will - viele meiner Bekannten haben nur diese Nummer von mir und ich habe leider nicht den Überblick wer das alles ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!