BWHZ bei O2 doch noch kostenlos!

• Zitat

btw: seid ihr euch eigentlich 100% sicher, dass bei unserem Debitel-Genion-L-Angebot netzinterne RUL kostenlos sind? O2 selbst hat das doch schon vor Jahren abgeschafft!

Hieru sagt der Info-Bereich von Debitel

Bei meinem Genion S ohne Handy ist seit mind. einem Jahr noch nie was berechnet worden !!!

---
    Glück auf

• Das kann ich so bestätigen!
    Habe auf dem genion S ohne handy als BWHZ eine Rufumleitung drin und bei meinem Genion L, den ich vor ein paar Monaten abgeschlossen habe. Bei beiden wird nichts für die Rufumleitung berechnet...

• Zitat

Rufumleitung zu einem anderen Anschluss pro Minute: jeweiliger debitel Minutenpreis (gemäß Ihrem Tarif)

Interssant wäre hierzu, was beim Genion L eine Weiterleitung auf eine Festnetznummer kostet (Rufumleitungen sind ja von der Flat ausgeschlossen).

• Servus,

ich bräuchte mal eure Hilfe, irgendwie klappt bei mir die BWHZ zu gut... :rolleyes:
    Oder anders gesagt, die Weiterleitung der alten Genion Nummer lässt sich nicht abschalten.

Fakten:

1. Alter Vertrag noch von Viag Interkom, wird als Genion mit Handy geführt, Rufumleitungen im O2 Netz sind kostenlos.

2. Rufumleitung (über Handymenü alle Anrufe sofort) eingeschaltet auf:

einen neuen Debitel Genion L - Vertrag (die derzeitige Sonderaktion für nix);

Soweit so gut, Anrufe des alten Vertrags werden auf Genion L kostenlos umgeleitet, soll ja auch so sein;

Ruft aber jemand meine alte HZ Nummer an, geht der Anruf immer auf Genion L weiter. Ich habe im Anrufmanager, über die Kurzwahl 1010 eingestellt das Anrufe wenn ich NICHT in meiner Homezone bin NICHT umgeleitet werden, weder auf MailBox noch auf eine andere Nummer;
    Wenn ich die Rufumleitung zu Genion L auf dem alten Handy ausschalte, kommt auch richtig "Teilnehmer nicht erreichbar"; (Handy ausgeschaltet)
    Ist die Rufumleitung auf Genion L wieder eingeschaltet, geht ein Anruf auf die alte
    HZ Nummer wieder automatisch auf Genion L weiter, egal ob das alte Handy ein oder ausgeschaltet ist.

Kann ich mir irgendwie nicht erklären, ist zwar ganz toll so, kostet aber doch Gebühren wenn das alte Handy ausgeschaltet ist, oder ?
    Ich brauche keine "Ankerlösung" ich will lediglich nicht alle Freunde informieren.

Hat jemand eine Idee ? :confused:

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Zitat

Original geschrieben von KLROE
    Ruft aber jemand meine alte HZ Nummer an, geht der Anruf immer auf Genion L weiter. Ich habe im Anrufmanager, über die Kurzwahl 1010 eingestellt das Anrufe wenn ich NICHT in meiner Homezone bin NICHT umgeleitet werden

Das kann ich bestätigen. Habe vor einer knappen Woche meine beiden Ankerkarten-Handys ausgeschaltet, Anrufmanager ist auf "3" eingestellt, FN-Erreichbarkeit ist nachwievor gegeben und jetzt warte ich auf die Rechnung.

Ich vermute mal es gab eine technische Verbesserung im o2-Netz - einige Leute haben doch vor einger Zeit auch berichtet, dass der Rufaufbau jetzt allgemein schneller geht. Offenbar wird bei aktivierter Rufumleitung und zugleich abgeschaltetem Handy jetzt nicht mehr die aktuelle Cell-ID (Standort) bei jedem eingehenden Anruf auf die FN der umleitenden Karte versucht zu ermitteln, sondern einfach die zuletzt bekannte Cell-ID verwendet, vermutlich um den Signalisierungsverkehr zu reduzieren.

Ich bin kein Experte, aber das ist meine Vermutung, und ich denke nicht, dass es nun berechnet wird (dafür gibt es ja auch keine vertragliche Grundlage).

Viele Grüße
    Lars

• Hmm...verstehe ich das richtig, die kostenlose Rufumleitung mit dem Genion S Tarif gibt es noch, nur kostet mittlerweile der Genion S Tarif mtl. Geld.
    Vll. hat ja hier jemand ein interessantes Werbeangebot für einen Debitel Genion S Tarif parat.

• Hier habe ich auch mal das home-handy ausgeschaltet und der Anruf auf der Homezonenummer kommt trotzdem auf dem per GSM-RUL konfiguiertem Ziel an ... Anrufmanager steht auf "Mailbox wenn nicht in der homezone".

Das wäre ja mal eine schöne Sache. Ein angeschaltetes Handy weniger in der Wohnung rumzuliegen :)

Ist übrigens ein Debitel-Genion. Werde also bald wissen, ob es berechnet wird.

• Das ganze funktioniert knapp 1 Woche, um genau zu sein 6,5 Tage, dann ist die Festnetznummer nicht mehr erreichbar. Ich schalte dann mein Handy wieder kurz an und schon hab ich wieder 6,5 Tage. Vorteil, ich muss das Ankerhandy nicht mehr ewig an der Ladestation lassen.

Hab das ganze auch erst zufällig letzten Monat bemerkt, früher war die Festnetznummer definitiv spätestens nach ein paar Std. nicht mehr erreichbar.

sey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!